Bodenzusammensetzung umliegender Bohrungen, Feinsandfilter erforderlich?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
zer0zer00
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:32

Bodenzusammensetzung umliegender Bohrungen, Feinsandfilter erforderlich?

Beitrag von zer0zer00 » Mo 3. Mai 2021, 21:14

Hallo zusammen, ich habe nach etwas Recherche ein paar Bodenprofile umliegender Bohrungen zusammentragen können damit ich nicht gleich voll ins schwarze Bohre.
Dazu hätte ich aber noch die ein oder andere Frage bzw. kann mir jemand von euch sagen ob ich das so richtig verstanden habe.
Zuerst die Fakten:
Der Grundwasserspiegel liegt aktuell bei -2,6m v GOK, gemessen in einem alten Rammbrunnen etwa 5 meter von der Bohrstelle entfernt.
Ich denke Der wird im Sommer um mindestens einen Meter fallen.

Bohrung 1 Entfernung Luftlinie 250m, Tiefe 15m

0-0.5m Sedimentäres Lockergestein o.ä., Gesteinsansprache DIN 4022 Mb, Farbe schwarz, locker, trocken
Schmelzwasserschotter

0.5-2,2m, Kies, Gesteinsansprache DIN4022 G,s,x, Farbe grau, trocken,
Schmelzwasserschotter

2,2-4.4m, Kies, Gesteinsansprache DIN 4022, G,s Farbe grau, nass
Schmelzwasserschotter

4.3-5,2m, Kies, Gesteinsansprache DIN4022 G,s,u', Farbe braun nass
Schmelzwasserschotter

5-10.2m, KiesGesteinsansprache DIN4022 G,s,u', Farbe grau, dicht, nass
Schmelzwasserschotter

10.2-15.0m, Ton, Gesteinsansprache DIN4022 T, Farbe blau, halbfest
trocken, Feinsediment

Bohrung 2 Entfernung Luftlinie etwa 150 m, Tiefe 6,0m

0-0.9m, Kies, Gesteinsansprache DIN4022 G,s,u, Farbe hellbeige grau

0.9-1.2m, Kies, Gesteinsansprache DIN4022 G,s, Farbe hellbeige, grau

1.2-1.9m, Ton, Gesteinsansprache DIN4022 T,u,o,g,Farbe schwarz bis dunkelbraun

1.9-2.6m, Kies, Gesteinsansprache DIN 4022 G,u,s', Farbe schwarz bis dunkelbraun, feucht

2.6-5.5m, Kies, Gesteinsansprache DIN4022 G,u,s', Farbe schwarz bis dunkelbraun, nass

5.5-6,0m, Kies, Gesteinsansprache DIN 4022 G,s,t, Farbe hellbeige bis grün

Nun zur DIN 4022, Kürzel G steht für Kies 2-63mm, s steht für Sand 0,06-2mm, x steht für Steine 63-200mm, u steht für Schluff 0,002mm-0,06mm, T steht für Ton unter 0,002mm, o finde ich nicht.

Daraus schließe ich diverse Feinanteile im Boden liege ich damit richtig?

Das bedeutet für mich Arbeitsrohr DN125 blau abteufen darin dann entweder Feinsandfilter (DN80,DN100 oder DN115?) mit Filterkiesschüttung oder Filterrohre 0,3mm mit Filterstrümpfen, Sumpfrohr und Bodenkappe platzieren und das Arbeitsrohr wieder ziehen.
-Sind die Filterstrümpfe dafür geeignet oder besser die Feinsandfilter?
-Weiß jemand wie sich die Filterleistung des Brunnenfilterrohres durch diese Strumpffilter verringert?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bodenzusammensetzung umliegender Bohrungen, Feinsandfilter erforderlich?

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Mai 2021, 09:34

Moin,
die Bohrungen in der Entfernung sollten dich nicht interessieren, denn die Bodenverhältnisse ändern sich alle paar Meter. Du musst also explizit an deinem Bohrort selbst das Schichtenprofil ermitteln.
Das bedeutet für mich Arbeitsrohr DN125 blau abteufen darin dann entweder Feinsandfilter (DN80,DN100 oder DN115?) mit Filterkiesschüttung oder Filterrohre 0,3mm mit Filterstrümpfen, Sumpfrohr und Bodenkappe platzieren und das Arbeitsrohr wieder ziehen.
-Sind die Filterstrümpfe dafür geeignet oder besser die Feinsandfilter?
-Weiß jemand wie sich die Filterleistung des Brunnenfilterrohres durch diese Strumpffilter verringert?


viewtopic.php?f=24&t=971

Stimmen die Bodenverhältnisse, dann wird praktisch dein Arbeitsrohr zum eigentlichen Brunnenrohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten