Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
6frank9
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:42

Bohrbrunnen

Beitrag von 6frank9 » So 21. Jun 2015, 20:59

Hallo,

ohne große Vorkenntnisse habe ich den Entschluss gefasst mir einen Brunnen zu bohren.

Da ein Bekannter noch einen Erdbohrer (D=120 mm) hatte, habe ich auch gleich mit dem Bohren losgelegt.
Das Bohren ging einfach nach dem Mutterboden kam eine trockenen feine rote Sandschicht.
Bei 3,0 m wurde der Sand nass und ich kam nicht mehr tiefer.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Da das Loch glaube ich ein wenig zu klein (Durchmesser 120 mm) ist, weiß ich nicht ob ich
100 er Rohre benutzen kann.

2. Reicht ein Plunscher aus oder muss ich mir eine Kiespumpe zulegen?

3. Wenn bei 3m schon Wasser ist, mit wie viel Meter Rohr muss ich rechnen?


Gruß,
Frank
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2015, 22:06

Hallo Frank,
1. Da das Loch glaube ich ein wenig zu klein (Durchmesser 120 mm) ist, weiß ich nicht ob ich
100 er Rohre benutzen kann.
Eigentlich bohren die Bohrer in Sand immer etwas größer, aber ansonsten nehme 100er Glattwandrohr mit TNA Gewinde, diese habe keine Muffe und einen AD=113mm.
2. Reicht ein Plunscher aus oder muss ich mir eine Kiespumpe zulegen?
Eine Kiespumpe arbeitet effektiver.
3. Wenn bei 3m schon Wasser ist, mit wie viel Meter Rohr muss ich rechnen?
So dass du ca. 3 bis 4m Wasser über dem letzten Filterrohr (von oben gesehen) hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von webtrack » Mo 22. Jun 2015, 12:21

6frank9 hat geschrieben:... 1. Da das Loch glaube ich ein wenig zu klein (Durchmesser 120 mm) ist, weiß ich nicht ob ich
100 er Rohre benutzen kann...
... bei mir hat das vollkommen ausgereicht.
6frank9 hat geschrieben:2. Reicht ein Plunscher aus oder muss ich mir eine Kiespumpe zulegen?
... wenn du aus einer Kiespumpe den Kolben entfernst, dann hast du praktisch einen Plunscher. Es fehlt nur noch ein stabiler Haken mit Unterlegscheibe. Ein Vergleich geht klar für die Kiespumpe aus; die ist einfach viel wirksamer. Ihr Nachteil: ziemlich unhandlich und schwer.

Gruß

Benutzer

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Jun 2015, 12:45

webtrack hat geschrieben:
... wenn du aus einer Kiespumpe den Kolben entfernst, dann hast du praktisch einen Plunscher. Es fehlt nur noch ein stabiler Haken mit Unterlegscheibe. Ein Vergleich geht klar für die Kiespumpe aus; die ist einfach viel wirksamer. Ihr Nachteil: ziemlich unhandlich und schwer.
Wenn man eine kauft bei der man die Kolbenstange nicht aushängen kann stimmt das wohl.
Kiespumpen sind die bessere Wahl.

Topic author
6frank9
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:42

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von 6frank9 » Mo 22. Jun 2015, 20:25

Danke für eure schnellen Antworten,

ich werde mal versuchen nach der Bauanleitung hier im Forum eine Kiespumpe zu bauen.

Noch eine Frage zu den Brunnenrohre.

Ich habe gelesen das 1 Meter Rohre besser wären, oder kann ich auch 2 Meter Rohre holen?

Reicht ein Meter Filterrohr oder muss ich mehr Filterrohr einbringen?


Gruß,
Frank

Benutzer

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Jun 2015, 22:40

Ein Meter Stücke sind besser zu verarbeiten.Denke mal an die Länge, man braucht ja Platz zum Arbeiten.
2 Meter Filter mit 03 mm Schlitzweite.
1 Meterstück teilen, in 2 X 50 cm, ein Teil unter die Filter als Sumpfrohr, das 2. kommt dann als letztes oben drauf.
Besorge dir Glattwandrohre.

Topic author
6frank9
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:42

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von 6frank9 » So 5. Jul 2015, 22:11

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Lagebericht.

Ich habe mir nach der Anleitung hier im Forum eine Kiespumpe und eine Rohrschelle gebaut.

Ich muss leider gestehen das ich keine Brunnenrohre sondern KG-Rohre verwendet habe.

Ich habe an den Rohren den Kragen abgeschnitten und die Rohre in der Muffe verklebt.
Als Filterrohr habe ich die ersten zwei Meter Rohr mit 3,0 mm Löchern alle 3 cm versehen.In die ersten 50 cm habe ich als Sumpfrohr keine Löcher gebohrt.

Ich habe das Rohr auf eine Gesamttiefe von ca. 5 Meter geplunscht. In dem Rohr steht ca.
1,70 m Wasser. Natürlich habe ich gleich eine Pumpe angeschlossen und Wasser gefördert.
Wenn ich mit voller Leistung Pumpe, kann ich ca 200 Liter in 15 min. fördern.
Das Wasser ist klar, aber es kommt ab und zu ein wenig ganz feiner Sand mit.

Was muss ich den jetzt beachten?

Rohr verfüllen mit Kies oder Ton und wie hoch.
Brunnen anlernen.
Soll ich den Saugkorb mit feinem Filtermaterial umwickeln?

Gruß.

Frank

Benutzer

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 5. Jul 2015, 22:51

Na ja so wird man belogen wenn man ehrlich ist und helfen will, danke.
Sei mir bitte nicht böse, aber von mir gibt es keine Antworten mehr.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von webtrack » Mo 6. Jul 2015, 06:34

6frank9 hat geschrieben:... Was muss ich den jetzt beachten? ...
... den Saugkorb so hoch wie möglich positionieren (der Sand wird nämlich von unten nachdrücken) und die Pumpe braucht unbedingt einen Vorfilter.

Gruß
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Wassermann » Mo 6. Jul 2015, 08:51

Hallo Frank,

du machst dir solche Mühe, baust eine Kiespumpe und eine Rohrklammer. Dann dieser Pfusch???

Bin hier auch mal raus. :mrgreen:
Grüße vom Wassermann
Antworten