Alten Brunnen aktivieren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 12:11

Na gut, dann los geht´s ;)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Eriberto » Mi 24. Jun 2015, 12:16

Na dann!

Und ruhig ein paar Fotos machen :D .
Viel Spass... ;)
Gruß
Florian

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 19:21

So, ich bin geschafft nach 1.5 Stunden :lol:

Gestartet bei 4.80m und es ging recht einfach und schnell durch Lehm voran:

Bild
Bild
Bild

Bei etwa 5.70m habe ich nun das Gefühl, dass dort unten sehr feiner Sand und kaum mehr Lehm ist. Denn beim Bohren spürt man ganz deutlich Gewicht auf der Schnecke, nach ein paar mal Pumpen ist es wieder weg. Man holt noch Lehmreste raus.

Also angefangen zu plunschen. Es kommt tatsächlich sehr feiner Sand und noch Lehmbrocken raus. Aber der Sand ist so fein, dass in meiner Kiespumpe immer nur eine Handvoll drin ist.


Bild

Ich kann den Bohrer auch kaum mehr alleine rausziehen, nicht wegen dem Gewicht, aber wegen der Länge. Es ist total instabil und ich sehe das Teil schon auf dem Gewächshaus meines Nachbarn liegen. Was tun? Plattform bauen? Würde eine 2m Plattform beim Abstützen helfen?
Was tun mit dem feinen Sand?

Hier mein Endstand für heute:
Bild

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 20:30

Hat mir keine Ruhe gelassen. Nochmal umgezogen und gebohrt. Es ist doch nicht nur noch Sand - der Lehm wird fester und entweder liegt da nen Haufen Sand drauf oder ich bilde mir das ein.
Bin dazu übergegangen, den Bohrer auf halbem Weg mit drei Schraubklemmen festzuklemmen und eine Hälfte abzuschrauben. Hab ich aber kein gutes Gefühl bei, immer Angst, dass der untere Teil abrutscht....

Bin jetzt auf 6.30cm
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Wassermann » Mi 24. Jun 2015, 21:58

Hallo,

endlich Action hier :lol: .
Lehm ist machmal mit Sand durchzogen. Solange du bohren kannst und auch Bohrgut zu Tage förderst, musst du bohren.
Für Erdbohrer gibt es Gestängehalter, diese kann man sich aber auch aus einem stabilen Blech selbst basteln.
Das mit den Schraubklemmen ist zu unsicher.
Grüße vom Wassermann

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 22:00

Ok, dann bohre ich weiter, das geht ganz gut, nur halt fummelig mit der riesen Antenne ;)

KG Rohr ziehen versuche ich erst wenn Wasser kommen sollte?
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Wassermann » Mi 24. Jun 2015, 22:04

Kg-Rohr ziehen, sehe ich als Problem an. Es besteht ja auch die Möglichkeit, wenn man es gezogen bekommt, ein Teil des Bohrloches einstürzt.
Mal sehen, was uns da noch einfällt.
Grüße vom Wassermann

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 22:07

Ok - ich bohre erstmal weiter, vielleicht kommt auch bei 10m kein Wasser. Dann ist mein Gestänge erstmal am Ende ;)

Ich muss mir auf jeden Fall einen Halter fürs Bohrgestänge bauen. Hab halt jetzt 3 Schraubklemmen genommen, aber zu fummelig

Wasser steht übrigens kontinuierlich bei 1.5m ab Rasenoberkante

Benutzer

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Benutzer » Mi 24. Jun 2015, 22:41

filth hat geschrieben:Ok - ich bohre erstmal weiter, vielleicht kommt auch bei 10m kein Wasser. Dann ist mein Gestänge erstmal am Ende ;)

Ich muss mir auf jeden Fall einen Halter fürs Bohrgestänge bauen. Hab halt jetzt 3 Schraubklemmen genommen, aber zu fummelig

Wasser steht übrigens kontinuierlich bei 1.5m ab Rasenoberkante
Du kannst dir auch Löscher in dein Gestänge Bohren und einen Stab durch stecken.
Habe bei mir unten am Bohrer eine Öse angeschweißt um ein Seil daran zu befestigen.
Ziehe den Bohrer mit der Winde hoch und lasse ihn damit ab. So kann ich immer Stück für Stück vom Gestänge entfernen, meist 2 bis 3 Meter die weg kommen.

Da KG Rohr lässt du mal im Boden. Erst muss man mal sehen was Sache ist.

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » Mi 24. Jun 2015, 22:45

Das mit dem Loch ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung. So mache ich das.

Öse wäre natürlich Luxus, aber ich kann nicht schweißen und hab hier keine Geräte dafür

Morgen geht´s weiter. Noch machts Spass ;)
Antworten