Alten Brunnen aktivieren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » So 21. Jun 2015, 17:38

Hallo,

Ausgangslage: alter Brunnen vom Vorbesitzer. Es sind 4m KG Rohr 125mm ( :( ) eingezogen. Diese Zeichnungen sind vorhanden:




Das Wasser steht bei ca 150cm und fließt bei Entnahme mit ca 10l / h nach.

Ich habe jetzt die Tiefe gemessen und bei ziemlich genau 4m ist Schluß.
Also Kiespumpe geholt und angefangen zu pumpen.

Viel Sand kam nicht, stattdessen relativ schnell hellgrauer Ton.

Bin dann dazu übergegangen die Pumpe in den Brunnen fallen zu lassen und so den Ton raus zu bekommen, was einigermaßen ging.

Habe jetzt eine Gesamttiefe von ~4.80cm

Fragen:
- Würde es sich lohnen einen Handbohrer zu besorgen um besser durch den Ton (oder ist es Lehm?) zu kommen?
- Das Rohr (KG 125mm) endet nach 4m. Soll ich einfach ohne Rohr weiter aufbohren? Scheint zumindest innerhalb von 24 Stunden nichts nachzurutschen. Oder Brunnenrohr im KG Rohr einziehen? Wenn ja, welchen Brunnenrohrdurchmesser sollte ich verwenden? Welchen Bohrer?

Vielen Dank
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2015, 17:54

Hallo filth,
willkommen in der Runde.

Habe eine KG-Rohr Allergie :lol: .
Lehm bzw. Ton ist kein Grundwasserleiter. Nach den Jahrzehnten das Rohr wieder ziehen, das wird nichts.
Es ist halt irgendwie kein Brunnen.

Eventuell kannst du im Rohr mit einem kleinen Bohrer eine Sonderierungsbohrung machen, um so festzustellen, ob irgendwann eine wasserführende Grundwasserschicht kommt. Sollte dieses der Fall sein, kannst du einen komplett neuen Bohrbrunnen erstellen.
EDIT:
Bohrdatenbank
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » So 21. Jun 2015, 18:00

Hallo,

ja, die Problematik mit den KG Rohren kenne ich schon - halt so übernommen :)

Der Wasserstand steigt ja im Brunnen, also scheint von unten etwas nachzufliessen.
Die Zeichnungen vom Vorbesitzer aus 1993 sagen etwas von "1000 Liter Schmutzwasser abgepumpt" - mir würden schon 100 Liter für den Garten reichen.

Meinst Du es macht Sinn einen Brunnenbohrer zu besorgen und den Brunnen wieder aufzubohren? Falls dann mehr Wasser gefördert wird, würde ich in das KG Rohr ein Brunnenrohr einziehen. Kann man das so machen?

Falls ja:
Welchen Brunnenrohrdurchmesser kann ich bei dem 125mm KG Rohr nehmen? Wenn ich richtig lese, müsste doch ein DN115 Brunnenrohr passen, Außendurchmesser über Muffe 130mm. Wäre ein 110mm Bohrer dann die richtige Wahl?

Gruß
Alex
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2015, 18:09

Hallo,
Meinst Du es macht Sinn einen Brunnenbohrer zu besorgen und den Brunnen wieder aufzubohren?
Nur zum Zwecke einer Sondierungsbohrung. Danach würde ich einen neuen Bohrbrunnen erstellen.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?

KG 125 hat einen AD von 125mm und eine Wandstärke von 3,1mm ( Wandstärke x2= 6,2) verbleibt ein Innendurchmesser von 118,8mm.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » So 21. Jun 2015, 18:15

Oh stimmt, dh es würde nur ein DN80 vernünftig rein passen. Welchen Bohrer sollte ich mir denn jetzt für die Bohrung im vorhandenen Brunnen besorgen? 110mm?

Eigentlich will ich nur den Garten bewässern, so dass theoretisch das DN80 reichen würde - muss dann halt eine Schwengelpumpe verwenden. Würde ungerne alles neu bohren. Lieber ein Brunnenrohr einziehen und das vorhandene KG als Arbeitsrohr drin lassen.


Ich komme aus NRW. Hatte bei der Stadt nach den Grundwasserspiegeln gefragt, hier die Antwort:

Ihr Grundstück befindet sich entsprechend den Informationen aus der geologischen Karte NRW im Bereich von bis zu 2 m mächtigen schluffigen Fein-/Mittelsanden, denen eher tonige Schichten (sog. Lintforter Schichten) untergelagert sind.
Im Umfeld befinden sich keine Grundwassermessstellen, so dass ich Ihnen leider keine Angaben zum Grundwasserstand im Bereich Ihres Grundstücks machen kann.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2015, 18:23

Der Bohrer sollte nicht so groß sein 100 bis 110 mm ist aber OK. Die Bohrer saugen sich gerne im Lehm/Ton fest. Ansonsten steht in unserem Brunnenpedia eine Bauanleitung für einen Edelmannbohrer-Lehm. Lehm kannst du auch ohne Rohr bohren, musst dich nur beeilen. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » So 21. Jun 2015, 18:25

Danke dir.

Auf der verlinkten Seite gibt es ein paar inaktive Messstellen in meiner Gegend. Hier ist zB eine davon:

http://sb1-itp-286.it.nrw.de/elwas-hygr ... rame=false#

Wenn ich die Werte richtig deute, messen die Grundwasser in etwa 2m Tiefe? Das würde sich mit dem Wasserstand in meinem Brunnen in etwa decken.

Du musst mit das mit dem Bohren ohne Rohr und beeilen nochmal erklären, ich versteh´s nicht :)

EDIT:
Du hast dich weiter oben vertan. DN125 hat einen Innendurchmesser von 12.5cm. Hab gerade nachgemessen ;) Steht aber auch hier:
http://www.ist hier nicht gelistet/Brunnenrohr/Sum ... ::563.html

Dh ich könnte doch theoretisch in mein vorhandenes DN125 ein DN100, zB dieses hier einziehen:
http://www.ist hier nicht gelistet/Brunnenrohr/Bru ... ::368.html

Oder?

RheinEnergie
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jun 2015, 12:16

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von RheinEnergie » So 21. Jun 2015, 19:32

Aber KG hat einen ausrndurchmesser von 125mm


http://www.erdbohrer-brunnenbau.de/shop ... 1e4b472f4b

Topic author
filth
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2015, 17:35

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von filth » So 21. Jun 2015, 19:34

Gerade nachgemessen - du hast recht.

Also könnte ich mit einem 120mm Bohrer nicht drin bohren?

http://www.ist hier nicht gelistet/Brunnenbohrer-3 ... ::602.html

RheinEnergie
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jun 2015, 12:16

Re: Alten Brunnen aktivieren

Beitrag von RheinEnergie » So 21. Jun 2015, 19:56

Ich habe mir einen 90er bestellt um in 5zoll (also ähnlich kg 125) rohr zu bohren .

Übrigens bei. Brunnen andi bestellt...

Habe auch lange überlegt, aber wenn der Bohrer zu groß ist verkantetman.


Aber zu deiner Frage mit dem 120er höher kannst du in kg125 nicht bohren
Antworten