Wasser auch ohne Kies-Sand?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Athreide
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:12

Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von Athreide » So 4. Apr 2021, 15:40

Hallo Forum,

ich bohre schon seit längerem (von Hand) an einer von einem alten Hasen gewünschelten Stelle. Nun ist es so: Er sagte bei ca. 7 Meter oder ab 7 Meter gibt es Wasser. Ich bin jetzt bei rund 10 Metern. Bei 6 hat Sandstein begonnen. Diesen hab ich mit einer Borhkrone dann stück für Stück ausgebohrt. Nun steht auch bei oder ab. ca. 7,8 M Wasser.

Kies/ Sand hatte ich jedoch nicht. Der übrige Boden (alles oberhalb) ist Lehm mit einer ca. 1,5 Meter Deckschicht aus Sand (also von oben Sand, Lehm, Fels).

Ist das üblich? Soll ich noch weiterbohren?

Ich hab mal den letzten Kern als Bild unten angefügt bzw. kommen gleich.

Topic author
Athreide
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:12

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von Athreide » So 4. Apr 2021, 20:41

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Apr 2021, 09:27

Moin & willkommen im Forum.
Bitte halte dich unseren Bilder-Upload ins Forum:
viewtopic.php?f=58&t=93

Dieser Hinweis erscheint bereits, wenn du unsere Seite das erste Mal besuchst. Besten Dank für deine Mühe.

Hier noch einige Infos:
Grundwasserleiter:
viewtopic.php?f=2&t=68
Bohrbrunnen von bypsa:
viewtopic.php?f=7&t=1104&hilit=bypsa
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Athreide
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:12

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von Athreide » Mo 5. Apr 2021, 17:15

Hallo. Sorry. Hier nun die Bilder der Partnerseite.
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von bypsa » Fr 30. Apr 2021, 14:30

Hallo,
wenn du meinen Beitrag gelesen hast, hast du vielleicht gemerkt, das es bei mir ähnlich war....
Üblich ist das eher nicht!
Denkst du, das du durch den Stein durch bist? Kam das Wasser evtl. kurz vor erreichen der 10m und stieg dann relativ schnell an?
Also das könnte erklären, dass der Sandstein das Wasser nicht durchlässt und du ihn aber durchbohrt hast und das Wasser dann das Niveau außerhalb des Steins angenommen hat.
Hast du noch weiter gebohrt?
Mit ca 2m Wassersäule kannst du ja nichts anfangen...
Welches Rohr verwendest du (Material, Durchmesser)?
Bilder von der Baustelle helfen meistens weiter...
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Athreide
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:12

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Beitrag von Athreide » Sa 1. Mai 2021, 20:51

Hallo Bypsa,

ich habe ein Update. Ich erwarb eine Brunnenpumpe um das Wasser von unten hoch zu holen. Es ist jedoch so, dass es anscheinend nur das Wasser war, welches sich durch Regen gesammelt hatte. Die Pumpe hat gerade so den Schlauch bis oben voll bekommen und einmal raus gespuckt.Dann war es vorbei.
Ich bin auf jeden Fall noch nicht durch den Stein durch. Keine Ahnung wie dick der ist. Aktuell hab ich ja schon 4 Meter gebohrt. Ein Rohr hab ich noch nicht eingelassen. Ich bohre mit einer Bohrkrone (150mm) von Hand bzw. mit einem Motor.

Hab aktuell die Baustelle eingestellt.
Gruß
Ath
Antworten