Brunnen für Efh, Neubau, Position

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » So 21. Mär 2021, 15:29

Hallo geschätztes Forum,

wir planen momentan unser Efh und sind in den letzten Zügen. Wir planen mit 3 Tiefenbohrungen (3x60m, grün markiert) für unsere Sole-Wärmepumpe. In Zusammenhang mit diesen 3 Bohrungen soll auch ein Brunnen für die Gartenbewässerung (blau markiert) entstehen. Wir erwarten bei ca. 20m Wasser.

Anbei ein Plan von unserem Grundstück mit eingezeichneten Haus (12x10m) und dem Nebengebäude (3x5,5m). Zwischen Haus und er linken Grundstücksgrenze entsteht ein Carport. Somit wäre die Bohrung überdacht und später wird diese Fläche gepflastert. Wäre dies ein Problem? Was würde man dann vom Brunnen sehen?


Seit ihr ein Problem mit der Position?

Jegliche Hilfe/Anmerkung wäre sehr willkommen.

Viele Grüße,

Geo
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Mär 2021, 15:50

Moin Geo und willkommen im Forum.
Bilder bitte über picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » So 21. Mär 2021, 17:06

Kann den Beitrag leider nicht aktualisieren.

Habe das Bild noch einmal hochgeladen:
Bild
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von bypsa » Mo 22. Mär 2021, 11:11

Was du jedenfalls brauchst ist einne Brunnenstube in der du die Technik unterbringst. Da würde sich bei dir ein Betonring mit Kanaldeckel anbieten.
Von dort musst du dann auch deine Versorgungsleitungen zu deinen Abnahmestellen / Beregnungsstellen / Ventile verlegen.
Einige ziehen es vor die Technik (Druckschalter, Hauswasserwerk usw.) in einem frostgeschützten Bereich (Keller, Gartenhütte, bei dir das Nebengebäude?) unterzubringen.
Dort arbeitet es sich bequemer und mann muss nicht jeden Herbst alles frostsicher machen.
Bedeutet: nur Tiefbrunnenpumpe (im Rohr) und Brunnenkopf mit Rückschlagventil in der Brunnenstube und dann ein Leerrohr mit PE-Leitung, Strom usw. in einen Raum führen.
Musst du dir selbst überlegen wie du das willst...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » Mo 22. Mär 2021, 14:35

bypsa hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 11:11

Einige ziehen es vor die Technik (Druckschalter, Hauswasserwerk usw.) in einem frostgeschützten Bereich (Keller, Gartenhütte, bei dir das Nebengebäude?) unterzubringen.
Dort arbeitet es sich bequemer und mann muss nicht jeden Herbst alles frostsicher machen.
Vielen Dank! wie groß muß ich mir das vorstellen? Druckschalter, Hauswasserwerk? Wieviel Platz würde dies im HWR wegnehmen?
Ich hatte mir eigentlich überlegt ein KG Rohr mit Strom aus den Nebengebäude zum Brunnen zu führen (in rot) und dann ein KG75 Rohr unter der Bodenplatte des Nebengebäudes nach hinten und dort die Zapfstelle einzurichten. Später dann von dort das Wasser im Garten zu verteilen. Die Planung für die Bewässerung steht aber noch nicht und wird wahrscheinlich auch noch nach hinten verschoben.

Deine Idee finde ich aber sehr gut.. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich dies bewerkstelligen soll....

Bild
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von bypsa » Mo 22. Mär 2021, 15:27

Schau mal hier und hier, da haben 2 das schon so gemacht....
Warum nicht gleich den Brunnen hinter das Nebengebäude dort wo du das 2. Kreuz gemacht hast?
Hier kannst du mal schauen wie man das ganze perfektionieren kann... - es geht aber auch einfacher :)

Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » Di 23. Mär 2021, 14:09

bypsa hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 15:27
Schau mal hier und hier, da haben 2 das schon so gemacht....
Warum nicht gleich den Brunnen hinter das Nebengebäude dort wo du das 2. Kreuz gemacht hast?
Hier kannst du mal schauen wie man das ganze perfektionieren kann... - es geht aber auch einfacher :)

Gruß
Dank dir für die Links.

Hinter dem Nebengebäude kann ich leider nicht bohren, da wir die Auflage von der Unteren-Wasserbehörde bekommen haben, 5 m Abstand zu den Nachbargrundstücken zu lassen.

Was hälst du von der Idee, ein KG75 Rohr aus dem Nebengebäude (unter der Bodenplatte) bis zum Borhloch zu verlegen. In diesem KG-Rohr das PE Rohr und den Strom für die Pumpe bereitzustellen. Heraus kommen wurde dann das PE Rohr im Nebengebäude und ich würde dann nach außen einen Außenwasserhahn verbauen. Später würden wir dann eine Abzweigung vom PE Rohr für die Bewässerung des Gartens benutzen.

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen? Müßte ich mir im Winter Gedanken um Frost machen?

Nun noch etwas zum Brunnen. Die Bohrfirma hat mir folgendes angeboten:
- Bohrung im Durchmesser 190mm
- Liefern und Einbau PVC- Filter- und Vollrohr, DN 80 incl. Verfüllung des Ringraums mit Quarzkies und Ton
- Klar-Pumpversuch
- Lieferung der Dokumentation (Bohrprofil, Ausbauplan, PV-Ergebnis)

Ist das ok? Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?

Bild

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » So 28. Mär 2021, 11:24

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee?

Würde mich über jeden Input freuen.....
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von bypsa » So 28. Mär 2021, 11:41

Bis auf DN80 hört sich das für mich ok an. Standard sind 4" Pumpen. Dafür sollte es ein 4 1/2" Rohr sein (DN 115). Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Beitrag von GeoPod » Mo 29. Mär 2021, 10:19

bypsa hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 11:41
Bis auf DN80 hört sich das für mich ok an. Standard sind 4" Pumpen. Dafür sollte es ein 4 1/2" Rohr sein (DN 115). Gruß
Dank dir. Die Firma benutz den gleichen Durchmesser, wie für die Sole-Tiefbohrungen.
Siehst du ein Problem bei der Beschaffung der Pumpe oder des Brunnens (Ergiebigkeit usw.)?
Antworten