Ein herzliches Servus aus München

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Di 23. Mär 2021, 09:42

Servus Stefan,
Weitere Filterschichten sind nicht vorhanden.
Reicht diese Info?
Ich versuche gerade so für mich, die ständig auftretende Verockerung deiner Wärmepumpe zu ergründen, um dann gezielt auf deine Anfrage:
Meine Idee ist, in den bestehenden Schachtbrunnen mittig ein Brunnenrohr einzusetzen und den restlichen Schacht mit groben Kies aufzufüllen. Ich erhoffe mir damit eine Verbesserung, da kein oder weniger Sauerstoff an die Wasseroberfläche und somit ins Primärwasser gelangt.
zu antworten.
Das gelingt mir aber mit den vorhandenen Informationen nicht.

Im Moment gehe ich davon aus, dass in beiden Schachtbrunnen keine Filterstrecken (perforierten Ringe) vorhanden sind. Der Wasserzulauf erfolgt demnach wohl nur über die Brunnensohle . Gleiches gilt für die Versickerung im Schluckbrunnen. Das würde auch den Wasseranstieg bei WP an; & den Überlauf erklären.
Wer baut sowas?
Ich erhoffe mir damit eine Verbesserung, da kein oder weniger Sauerstoff an die Wasseroberfläche und somit ins Primärwasser gelangt.
Wie weit fällt denn der Wasserspiegel im Förderbrunnen?
Besitzt die Grundfos-Pumpe einen Kühlmantel?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Umbau Schacht- in Rohrbrunnen

Beitrag von Stevie59 » Di 23. Mär 2021, 11:06

Hallo PM,

Deine Interpretation ist korrekt. Die Pumpe hängt nur im Wasser und ist eine Grundfos MS402, SP3A-6, 3 cbm/Std, 2900 upm, (Durchfluss 6 sek. für 10 liter), Anschluss Edelstahl-Steigrohr, 35 mm.

Zu Deinen Fragen:
- Kühlmantel der Pumpe ist nicht bekannt, ich kann gerne ein Bild schicken
- Wer baut sowas? Zur Kostenersparnis haben wir seinerzeit beim Hausbau auf zusätzliche Brunnenbohrungen verzichtet und die vorhandenen Schächte verwendet
- Der Grundwasserspiegel im Förderbrunnen sinkt beim Betrieb der Pumpe nur um wenige cm

Möglicherweise ist der ganze Aufbau 'Mist' und sollte alles neu machen ...

VG
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Mi 24. Mär 2021, 09:24

Moin,
auf alle Fälle sollte die Pumpe im Schachtbrunnen, einen Kühlmantel besitzen, denn nur so wird die Pumpe auch ausreichend gekühlt.
Abhängig von der Rohwasserqualität, kann eine Enteisenung oder eine Filterung des Wassers in Betracht kommen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten