Ein herzliches Servus aus München

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Stevie59 » Fr 19. Mär 2021, 11:51

erstmal vielen Dank, dass mit der Registrierung alles so perfekt geklappt hat :-).
Ich bin Stefan aus München und mein Plan ist, unseren alten Schachtbrunnen auf einen Rohrbrunnen umzubauen.
Ziel ist, das Grundwasser für eine WW-Wärmepumpe zu nutzen. Was meint Ihr - ist das eine gute Idee?

VG
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Mär 2021, 16:48

Hallo Stefan und herzlich Willkommen im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Mär 2021, 08:53

Ziel ist, das Grundwasser für eine WW-Wärmepumpe zu nutzen. Was meint Ihr - ist das eine gute Idee?
Umbauarbeiten gestalten sich mitunter recht schwierig, da kommst du mit einer neuen Bohrung oft schneller voran.
Eine Möglichkeit wäre aber, den Schachtbrunnen als Schluckbrunnen zu verwenden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Leider hast du offengelassen, um was für einen Schachtbrunnen es sich handelt und wie sich der Aufbau der Wasserfassung gestaltet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Stevie59 » Sa 20. Mär 2021, 11:32

Servus PM,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn es ok ist schreib ich Dir mal die Historie meiner jetzigen Brunnenkonstellation zusammen und mach ein paar Bilder.

VG
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Mär 2021, 10:02

Moin Stefan,
eine gute Idee, wobei WWP nicht gerade so meine DNA ist.
Aber wir befinden uns ja in einem Forum und sicher wirst du noch andere Meinungen hören.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Umbau eines Schacht- in einen Rohrbrunnen

Beitrag von Stevie59 » So 21. Mär 2021, 23:40

Hallo PM, hallo Brunnenforum-Freunde,

zu meinem geplanten Umbau eines Schacht- in einen Rohrbrunnen habe ich eine Skizze mit dem aktuellen Bestand erstellt. Siehe
img]https://up.picr.de/40807427fh.jpeg[/img]

Ich habe das Problem, dass meine Wärmepumpe durch oxidiertes Eisen und Mangan regelmässig verockert und teuer gereinigt werden muss. Grund hierfür ist der Sauerstoff an der Wasseroberfläche im Schacht des Förderbrunnens. Üblicherweise wird für WW-WP ein Rohrbrunnen gebohrt, das Brunnenrohr mit Pumpe eingesetzt und mit einem Brunnenkopf luftdicht verschlossen. Meine Idee ist, in den bestehenden Schachtbrunnen mittig ein Brunnenrohr einzusetzen und den restlichen Schacht mit groben Kies aufzufüllen. Ich erhoffe mir damit eine Verbesserung, da kein oder weniger Sauerstoff an die Wasseroberfläche und somit ins Primärwasser gelangt.

Möglicherweise liege ich mit diesem Gedanken auch völlig falsch und kann mir das Ganze sparen bzw. einen neuen Rohrbrunnen bohren (lassen).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was ist Eure Meinung?

VG
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Mär 2021, 09:28

Moin Stefan,
interessant wäre der jetzige Aufbau vom Förderbrunnen (Länge Filterstrecke, GW-Wasserstand, Wo hängt die Pumpe)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Stevie59 » Mo 22. Mär 2021, 10:41

servus PM,

hier eine Skizze des jetztigen Bestands mit Vermaßungen:
https://up.picr.de/40807427fh.jpeg

VG
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Mär 2021, 13:31

Die Skizze kenne ich. Die Pumpe hängt bei 6,20m. Kann da keine Filterstrecke entdecken!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Stevie59
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 00:42

Re: Ein herzliches Servus aus München

Beitrag von Stevie59 » Mo 22. Mär 2021, 22:45

Hallo PM,

die Pumpe hängt mittig im Schachtbrunnen und hat am unteren Teil einen Metallsieb als Filter. Weitere Filterschichten sind nicht vorhanden.
Reicht diese Info?

VG
Stefan
Antworten