Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
ohneschuh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 20:05

Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Beitrag von ohneschuh » So 7. Mär 2021, 20:48

Guten Abend liebes Forum,

ich plane gerade einen Bohrbrunnen in meinem Garten in Darmstadt/Arheilgen. Der Grundwasserspiegel liegt so bei 3 - 4m. Wie der Bodenaufbau ist und was mich erwartet, weiß ich leider nicht. Daher meine Frage, ob jemand im Forum in dieser Gegend schon einen Brunnen gebohrt hat und mir etwas zum Boden sagen kann.

Vielen Dank.

Hugo

Topic author
ohneschuh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 20:05

Re: Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Beitrag von ohneschuh » So 21. Mär 2021, 23:12

Guten Abend,

nachdem anscheinend keiner im Forum in meinem Ort schon einen Brunnen gebohrt hat, habe ich einfach mal angefangen. Und jetzt sind 12 m Rohr versenkt.

Die ersten 5,5 m mit 150er Handbohrer durch Erde und Lehm. Wasser dann bei 5,5 m. Danach weiter mit 90er Kiespumpe im 115er Rohr. Nur noch Sand-Sand-Sand. Bei 10m ein Schneckenhaus. Das Rohr sitzt jetzt 50 cm unter Geländeoberkante. Die Rohrtour von unten nach oben: 70cm Sumpfrohr, 2m Filter SW 0,3, danach Rohr bis oben.

Pumpe und Rest kommen die Woche. Dann geht's weiter.

Grüße aus Darmstadt

Hugo
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Mär 2021, 09:18

Hallo Hugo,
schön dass du uns im www gefunden hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bidule
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 16:39

Re: Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Beitrag von Bidule » Di 23. Mär 2021, 15:42

Hallo Hugo,

ich hab mit Interesse Deine Beiträge gelesen und gratuliere zur gelungenen Bohrung. Jetzt wäre es spannend zu erfahren, wie es weiter geht, denn ich plane einen Brunnen in Hochheim-Massenheim zu bohren. Vorab eine Frage: Hast Du das Bohrgerät gemietet, oder gekauft und wenn ja, wo? Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Mietmöglichkeit hier im Rhein-Main-gebiet, denn für den einmaligen Gebrauch macht Kaufen wenig Sinn, finde ich. Bin gespannt auf Deine Antwort und wünsche Dir: Wasser Marsch!

Liebe Grüße Volker

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen in Darmstadt/Arheilgen

Beitrag von andreas kr » Di 23. Mär 2021, 18:07

Bidule hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 15:42
Hallo Hugo,

ich hab mit Interesse Deine Beiträge gelesen und gratuliere zur gelungenen Bohrung. Jetzt wäre es spannend zu erfahren, wie es weiter geht, denn ich plane einen Brunnen in Hochheim-Massenheim zu bohren. Vorab eine Frage: Hast Du das Bohrgerät gemietet, oder gekauft und wenn ja, wo? Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Mietmöglichkeit hier im Rhein-Main-gebiet, denn für den einmaligen Gebrauch macht Kaufen wenig Sinn, finde ich. Bin gespannt auf Deine Antwort und wünsche Dir: Wasser Marsch!

Liebe Grüße Volker
Hallo Volker,

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zzgl. Kaution kannst Du Dir ein paar Bohrer nebst Gestänge, Kiespumpe etc. bei mir in Ffm-Sossenheim abholen - wird aktuell nicht benötigt.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Grüße

Andreas
Antworten