Eigener Brunnen zur Gartenbewässerung

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Rafko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:19

Eigener Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Rafko » Sa 13. Jun 2015, 21:31

Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei einen Brunnen für unser 1100m² Grundstück zur Gartenbewässerung zu planen.
Ich habe auch schon einiges hier gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen einen Bohrbrunnen anzufertigen.

Meine erste Frage wäre: Gibt es hier jemanden aus der Kasseler Gegend?
Mir gehts nicht darum das derjenige den Brunnen Bohren soll, nur manchmal sind persönliche Gespräche ergiebiger.
Und vielleicht kann dann auch vor Ort Tips und Tricks weitergegebene werden.

2. was ich noch nicht so ganz verstanden habe... Welchen Unterschied machen die Bohrdurchmesser... mal lese ich vom 150 mal vom 100...
Ergibt sich dadurch eine unterschiedliche Fördermenge?

3. Gibt es hier eine Anleitung, wie ich den Brunnen bzw. Pumpe etc. Winterfest bekomme?
Habe mal gelesen das die Pumpen zum Winter hin demontiert werden sollten.

Ich werde ab Morgen an der Ostsee sein und dann erst in einer Woche antworten können (falls ich keinen Wlan oder so finde *g*).
Deswegen Danke schonmal



***EDIT***
Ich habe auch mit einen Nachbarn gesprochen, der einen Brunnen hat.
Er meinte er wäre bei 2,5 Meter auf Wasser gestoßen und hat knappe 4m gebohrt....
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Eigener Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Jun 2015, 11:12

Hallo,
2. was ich noch nicht so ganz verstanden habe... Welchen Unterschied machen die Bohrdurchmesser... mal lese ich vom 150 mal vom 100...
Ergibt sich dadurch eine unterschiedliche Fördermenge?
Die Bemessung des Brunnenrohrdurchmessers orientiert sich in der Praxis häufig an den Pumpendurchmesser, der Bohrdurchmesser wiederum an den Rohrdurchmesser des Ausbaustranges.

Ergibt sich dadurch eine unterschiedliche Fördermenge?
In Abhängigkeit vom Grundwasserleiter:
viewtopic.php?f=25&t=11
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Eigener Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Wassermann » Mo 15. Jun 2015, 17:00

Hallo Rafko,
Gibt es hier eine Anleitung, wie ich den Brunnen bzw. Pumpe etc. Winterfest bekomme?
Habe mal gelesen das die Pumpen zum Winter hin demontiert werden sollten.
Erst einmal den Brunnen bohren. :lol:
Auf alle Fälle solltest du eine schöne Brunnenstube mit einplanen und wenn die Möglichkeit besteht eine Tiefbrunnenpumpe einsetzen, diese brauchst du dann auch nicht im Winter abbauen.
Auch kann man später in die Steigleitung ein Entlüftungsventil einbauen, so dass diese frostsicher ist. Ansonsten lese auch bitte in unserem Brunnenpedia.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Rafko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:19

Re: Eigener Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Rafko » Mi 24. Jun 2015, 17:36

Hallo, danke schonmal für eure Antworten.

Werde mir die Brunnenpedia anschauen...
Antworten