Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Frisco
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 18:31

Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Frisco » Di 9. Jun 2015, 22:25

Hallo Leute,

grüße die Commutity und habe auch gleich eine Frage zu folgendem Problem:

Habe auf meinem Grundstück vor 7 Jahren zwei Brunnen professionell bohren lassen, d.h. im Spülverfahren,
Endergebnis: beide 8 m tief, mit blauem Rohr inkl. Filter, Innendurchmesser 10 cm; beide Brunnen liegen ca. 20 Meter
auseinander.

Der erste Brunnen wurde von Anfang an genutzt und funktioniert auch bestens, der zweite aufgrund Zeitmangels (neu gebaut)
wurde leider vernachlässigt.

Wollte den zweiten Brunnen nun in Betrieb nehmen: Wasserspiegel liegt bei 5,20 m (von oben gemessen). Wollte Tiefbrunnenpumpe
benutzen; habe jedoch festgestellt, dass nach kurzer Zeit zuviel Sand in die Pumpe kommt und die ausschaltet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu helfen:

1.) Wie kriege ich den Sand aus dem Brunnen heraus bzw. den Brunnen flott ? Wasser ist ja hier genug da.

2.) Hat das "blaue Rohr" unten einen Abschluss/Boden, d. h. kann ich weiter bohren ohne einen Filter zu beschädigen ?

Gruß

Frisco

Benutzer

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Benutzer » Di 9. Jun 2015, 22:35

Hallo,
du musst erst mal klären wie deine Brunnen aufgebaut sind.
Ob der Brunnenbauer die Brunnen unten verschlossen hat, oder ob sie offen sind, was sehr schlecht wäre.
Bevor man das und die verwendeten Filter, Länge und Schlitzweite nicht kennt ist es fast unmöglich dir zu helfen.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Wassermann » Mi 10. Jun 2015, 09:36

Hallo,
wenn die Brunnen professionell gebohrt wurde, dann sollten eigentlich Unterlagen vorhanden sein, welche Auskunft über das Schichtenprofil und den technischen Ausbau der Brunnen geben.
Diese kannst du dann gerne einmal hier einstellen.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Frisco
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 18:31

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Frisco » Mi 10. Jun 2015, 18:56

Hallo Bohrbrunnen und Wassermann,

bin mir sicher, dass ich damals keine Unterlagen bekommen habe. Den Brunnenbauer wollte
ich auch schon fragen, ist aber leider vor 5 Jahren verstorben, den kleinen Betrieb gibt es nicht mehr.

Vermute mal, dass sich im Laufe der Zeit einiger Sand (fein) am Boden abgesetzt hat, der beim Einsatz der
Tauchdruckpumpe aufgewirbelt wird, obwohl die Pumpe immer noch ca. 1 m über dem Grund hängt.
Bei einigen Tests mit einem Metallgewicht am Seil fühlte sich das Auftreffen am Grund auch nicht hart
sondern weich an (der Sand !).

Mir würde es schon reichen, wenn ich diesen Sand am Grund herausbekomme, aber wie ? Extra Saugpumpe kaufen
wäre mir fast zu viel des Guten.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß

Frisco
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Jun 2015, 19:04

Hi Frisco,

wenn die Pumpe 1m über Grund hängt, kann es sein, dass diese den abgelagerten Sand aufsaugt.
Warum hängst du die Pumpe nicht höher?
Mal ausloten, wo die Filterstrecke anfängt und die Pumpe 1m darüber hängen.

KP habe ich leider nur eine in 102mm.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Benutzer » Mi 10. Jun 2015, 20:04

Hallo,
wäre vielleicht nicht schlecht mit einer Kamera in den Brunnen zu schauen.
Die Pumpe muss ja über den Filter hängen.
Wenn man wüsste was unten los wäre ..............
Vielleicht mal zu einem Baumarkt gehen und eine Pumpe ausleihen, mit Saugschlauch dann den Sand absaugen.
Vermute dass das Brunnenrohr nicht verschlossen ist und sich das Erdreich von unten in das Rohr drückt.
Wenn du in meiner Nähe zu Hause wärst, habe eine Kiespumpe für 4" Rohre.

Topic author
Frisco
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 18:31

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Frisco » Mi 10. Jun 2015, 22:21

Hi,

@plunschmeister:

die Idee war, die Pumpe so tief wie möglich zu hängen, damit sie möglichst lange Wasser hat, denn die
Pumpe bewegt sich ja nicht selbständig nach unten, wenn kein Wasser mehr da sein sollte; sollte ich da
einen Denkfehler haben ?

@Bohrbrunnen:

Dass sich das Erdreich in das Brunnenrohr drückt, möchte ich fast ausschliessen, da mein anderer Brunnen
von demselben Brunnenbauer innerhalb von 2 Tagen hergestellt wurde. Der 1. Brunnen läuft einwandfrei, wurde lange Zeit
mit einer Saugpumpe betrieben, in deren Vorfilter erst viel Sand, dann immer weniger bis gar kein Sand auftrat.

Ist mit der Kiespumpe eine Plunsche gemeint ? Die könnte man doch auch selber bauen, bin durchaus handwerklich
erfahren.

Gruß

Frisco

Benutzer

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Benutzer » Mi 10. Jun 2015, 23:41

Frisco hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]Hi,

@plunschmeister:

die Idee war, die Pumpe so tief wie möglich zu hängen, damit sie möglichst lange Wasser hat, denn die
Pumpe bewegt sich ja nicht selbständig nach unten, wenn kein Wasser mehr da sein sollte; sollte ich da
einen Denkfehler haben ?

@Bohrbrunnen:

Dass sich das Erdreich in das Brunnenrohr drückt, möchte ich fast ausschliessen, da mein anderer Brunnen
von demselben Brunnenbauer innerhalb von 2 Tagen hergestellt wurde. Der 1. Brunnen läuft einwandfrei, wurde lange Zeit
mit einer Saugpumpe betrieben, in deren Vorfilter erst viel Sand, dann immer weniger bis gar kein Sand auftrat.

Ist mit der Kiespumpe eine Plunsche gemeint ? Die könnte man doch auch selber bauen, bin durchaus handwerklich
erfahren.

Gruß

Frisco[/font]
Na das sich das Erdreich in einen unten offenen Brunnen zieht ist dem Laien unbekannt.
Solange keine Fakten auf dem Tisch sind ist alles nur Spekulation.
Kiespumpe ist mit Kolben, Plunscher ohne.
Nicht vergessen NIE die Pumpe, oder den Ansaugschlauch in den Filterbereich hängen!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie Sand aus Brunnen entfernen ?

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Jun 2015, 09:59

Hallo Frisco,

Bauanleitung KP
Wobei ich keinen Eishockeypuck nehmen würde.

Du solltest trotzdem einmal ausloten wo deine Filterstrecke beginnt:

Einen Kunststoff-Streifen schneiden, welcher von der Länge her etwas größer als der Brunnenrohrdurchmesser ist. Der Streifen sollte an beiden Enden wie ein Plektron aussehen.
Den Streifen mittig bohren und an einem Seil befestigen ( zwischen 2 Knoten, Scheiben, etc.) Unten am Seil ein Gewicht befestigen und alles in den Bohrbrunnen ablassen.
Also vom Prinzip her wie eine abgewandelte Kaminbürste.
Da die Filter geschlitzt sind, wird sich beim Ablassen der Konstruktion ein riffeln bemerkbar machen und du kannst einordnen wo die Filterstrecke beginnt und welche Länge diese hat. ;)
Ich teste das immer mit meinem Bohrgestänge, hat ja nun nicht jeder zur Hand.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten