Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Pumpenschwengel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:16
Wohnort: Rheinberg

Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Pumpenschwengel » Mo 8. Jun 2015, 21:37

Hallo an alle Forumsmitglieder!
Habe mich gerade hier in dem Forum angemeldet,da ich ein Problem mit unserem Bohrbrunnen habe und nun auf Hilfe hoffe.
Wir haben für 125er Rohr gebohrt.Sind nach dem Plunschen bei 8,50 Tiefe und haben 2,60 Wasserstand im Rohr.0,5m Sumpfrohr,2,00m Filterstrecke.Da ich Laie auf dem Gebiet bin,habe ich mich da voll auf einen Kollegen verlassen.Der sagte es reicht völlig aus KG Rohr zu verwenden,dieses dann für die Filterstrecke mit einer 1mm Trennscheibe einzuschlitzen.Bei 8,50m war dann letzten endes Schluss,da dort ein Stein im Rohr den weiteren Weg nach unten versperrt.Ich hatte die Möglichkeit diesen mit einer Kanalkamera zu sehen,Dabei viel auf das das KG Rohr an einer Stelle im Filter gebrochen ist.Das heißt das ein Stück zwischen den Schlitzen rausgebrochen ist.Nun habe ich den Stein aus dem Rohr rausbefördert und dachte ich könnte evtl.tiefer Plunschen und ein 100er Rohr in das vorhandene 125er Rohr einbringen und dieses dann tiefer bringen,damit ich eine größere Wassersäule erhalte.Das 125er Rohr ist schon fix und fertig eingeschlemmt,also nicht mehr zu bewegen.
Ich hoffe ich habe das so halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir weiter helfen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Jun 2015, 22:35

Hallo Pumpenschwengel,

für 100er Brunnenrohr wird das sehr eng.
Du solltest versuchen das KG Rohr wieder zu ziehen, um dann den Brunnen mit Brunnenrohr auszubauen.
Wie habt ihr die Rohre denn verbunden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Pumpenschwengel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:16
Wohnort: Rheinberg

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Pumpenschwengel » Di 9. Jun 2015, 06:14

Hallo plunschmeister!
Die Muffenverbindungen haben wir mit Blindnieten vernietet!Haben auch schon versucht das Rohr zu ziehen,aber es bewegt sich nicht einen Millimeter.Denke da reißen eher die Nieten ab.Darum hatte ich gedacht wir könnten ein dünneres Rohr einbringen und dieses dann versuchen tiefer zu teufen!!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2015, 07:00

Moin Pumpenschwengel,

wie PM schon sagte, solltest Du versuchen das KG-Rohr zu entfernen. Wie hast Du denn gezogen ? Seilwinde ?
Das KG muss auf jeden Fall raus! Wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus? Wird das Bohrloch zusammenfallen, wenn Du ziehst? In welcher Tiefe befindet sich denn das Loch im Rohr ?
Gruß
Florian

Topic author
Pumpenschwengel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:16
Wohnort: Rheinberg

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Pumpenschwengel » Di 9. Jun 2015, 07:51

Hi Florian!
Gezogen habe ich mit einem Kettenzug!!wie gesagt,da reißen eher die Nieten ab.Das Loch befindet sich in dem ersten Meter Filterrohr unterhalb der Muffe!!Es hat sich wie mit der Kamera zu sehen war,wohl mit grobem Kies zugesetzt.Wenn ich das Rohr gezogen kriegen würde,denke ich bricht das Bohrloch zusammen da wir sehr viel Kies und recht groben Sand haben.

Gruß,Frank.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Jun 2015, 09:32

Moin zusammen,

Brunnenrohr könnte man auch von unter her ziehen, also praktisch mit einem Gestänge unter dem Brunnenrohr ansetzen.
Hier wird das eher nicht funktionieren, das Kg-Rohr ist verloren. Das "Filterrohr" wird wie ein Dübel in der Kiesschicht sitzen und im Filterberiech weiter brechen.

Nun kenne ich nicht alle Abmaße vom KG-Rohr, der Innendurchmesser vom 125er sollte so um die 119mm haben. Unter der Annahme, dass du das Rohr gerade abgeteuft hast, sollte hier DN 100 Glattwandrohr passen. Dieses hat einen A-Durchmesser von 113mm.

Ob du dann aber mit diesem Rohr unten im Filterbereich an der Bruchstelle vorbei kommst, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ansonsten ein DN 80 mit Muffe nehmen. ( A-Durchmesser über Muffe 95mm)

Wenn das geklärt ist, muss die Filterstrecke vom Brunnenrohr zwingend unter dem jetzigen KG-Rohr sitzen!

Zur Bodenbeschaffenheit liegen auch keine genauen Informationen vor. Eventuell hast du ja einige Bilder für uns oder ein Video der Kamerafahrt.
Hast du in der jetzigen Situation schon einmal Wasser entnommen, um Rückschlüsse auf den Zulauf im Brunnen zu ziehen?


P.S. Bilder bitte wenn möglich extern hochladen : Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Pumpenschwengel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:16
Wohnort: Rheinberg

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Pumpenschwengel » Di 9. Jun 2015, 10:13

Hallo!
Es ist so das das Loch,welches in dem Filterstück entstanden ist ca.6*3 cm groß ist.Das Stück ist glatt aus dem Rohr gebrochen,so das keine Kante oder Ecke vom Material ins Rohr hinein ragt!Da dürfte also nichts stören.Ein Video von der Kamerafahrt habe ich leider nicht.Der Aushub ist folgendermaßen.Nach ca.4,5m bohren,kamen
wir auf groben Sand ähnlich dem
Reinsand.Der war dann nach etwa 0,5m so feucht das wir anfingen zu

plunschen.zwischendurch war in der Kiespumpe neben Kies mit ca.6-10mm Körnung und grobem Sand auch mal sehr feiner Sand.Das ging dann so weiter,bis wir die Tiefe von 8,50m erreicht haben,wo uns dann der Stein in die quere kam.Nachdem ich diesen zu Tage befördert habe,habe ich ein paar kiespumpen mit grobem Sand und Kies in unterschiedlicher Größe (von 6-30mm) heraus geholt.In etwa eine Schubkarre voll.Gepumpt habe ich dann mal kurz mit einer geliehenen Aqua marathon und der Wasserstand im Rohr blieb annähernd unverändert.Ich habe die Pumpe ca.5min.laufen lassen da ich zu dem Zeitpunkt schon einmal etwas über das anpumpen im Internet gelesen habe und ich nicht noch mehr falsch machen wollte.
Gruß,Frank.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2015, 13:22

Hallo Frank,

würde es ggf. so versuchen, wie PM es beschrieben hat: 4 Zoll Brunnenrohr mit 2 Meter Filterstrecke (SW 0,3mm) im KG-Rohr ablassen, Auflast mit Holzklammer auf das Brunnenrohr und weiter abteufen.
Wie gut ging denn das Abteufen des KG-Rohrs von der Hand, sprich, bist Du leicht auf die Tiefe gekommen? Wenn ja müsstest Du halt auf 10,5-11,0m mit Brunnenrohr abteufen (11m mit 0,5m Sumpfrohr, 10,5m ohne Sumpfrohr), um die Filterstrecke unterhalb des KG-Rohres zu haben.

Fotos sind immer gerne gesehen :D .
Gruß
Florian

Edit(h): ich sehe gerade, das 4 Zoll Brunnenrohr hat einen Außendurchmesser von 118mm und KG-Rohr DN125 einen Innendurchmesser von 118mm, könnte also eng werden. Ggf. könntest Du auch versuchen, das KG-Rohr mittels Seilzug zu ziehen. Sollte dieses abreißen, könntest Du Glück haben und es reißt am oberen Filterrohr. Dann hättest Du das Vollrohr komplett draußen und könntest nachher die Reste des KG-Filters vielleicht durch abteufen des Brunnerohres 'zerstören' oder verdrängen. Wäre natürlich ein Wagnis... :roll: .
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Jun 2015, 18:46

Hi Florian,

Glattwandrohr, meine ich hat einen AD von 113mm.
Wird aber trotzdem sehr eng, zumal sich zwischen dem Ringraum ( KG und BR) Feinsand absetzen könnte, dann klemmt es im Rohr :lol: .

@Frank:
Also im Zweifelsfall eine Nummer kleiner nehmen. Ansonsten scheinst du sehr gute Entnahmebedingungen zu haben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen fertig,aber es ist was schief gelaufen

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2015, 18:53

Hallo PM,

hast recht, hatte falsch geguckt :( .

Denke ebenfalls, sonst eine Nummer kleiner und dann eben 1m mehr Filterstrecke. Wobei dann natürlich die Auswahl an Tiefbrunnenpumpen auch eingeschränkter ist...
Gruß
Florian
Antworten