Brunnen schließen mit Blähton?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Di 2. Jun 2015, 15:53

Hallo,

der Brunnen soll verschlossen werden; die empfohlenen Tonpallets sind lokal kaum erhältlich; im Gartencenter gibt es Blähton. Wäre der für diesen Zweck geeignet? Ich habe auch noch grobe Kieselsteine, ca. 5 - 8 cm. Könnte ich auch damit den Brunnen verschließen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Plunschmeister » Di 2. Jun 2015, 17:47

Hallo webtrack,

was für einen Bodengrund hast du denn?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Di 2. Jun 2015, 19:21

plunschmeister hat geschrieben:...was für einen Bodengrund hast du denn?
... ziemlich feiner Sand, Treibsand, Schleichsand (der Tod eines jeden Filters?); zuletzt war aber der Aushub etwas grober mit kleinen Kieselsteinen. Ich bin erst bei ca. 6,50 m angelangt und es geht einfach nicht weiter. Die Wassersäule beträgt ca. 1,30 m. Jetzt wird klar, warum in der Umgebung (Ried) der Rammbrunnen bevorzugt wird. Ich hatte auch einmal einen Rammbrunnen. Vor dem Bau des Hauses hab ich durch die Fundamentplatte mit einem Feierabenbrunnenbauer gebohrt und geplunscht. Dieser Rammbrunnen hat immerhin 20 Jahre gehalten.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Plunschmeister » Di 2. Jun 2015, 20:01

Hallo,

würde den Brunnen schon mit Lehm oder auch Ton verschließen, da beides formbar ist. Kieselsteine könnte man auch nehmen, wurde beim Schachtbrunnen auch so gemacht.
Glaube Eriberto hat Lehm über :lol:

Wenn du nicht tiefer kommst, kann es eventuell am Auflagegewicht liegen, oder du musst den Bodengrund auflockern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Benutzer » Di 2. Jun 2015, 20:03

Hallo,
dass du nicht tiefer kommst kann an vielem liegen.
Hast du genug Gewicht auf dem Rohr?
Rohrklammer gebaut?
Du schreibst Ried, liegt für mich zwischen FFM und KA.
Wenn dem so ist gib mir mal einen ungefähren Standort an wo du deinen Brunnen abteufst.
Kann dir vielleicht helfen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Eriberto » Mi 3. Jun 2015, 08:22

plunschmeister hat geschrieben:Hallo,

Glaube Eriberto hat Lehm über :lol:
Hallo webtrack,

Lehm habe ich zwar noch über, aber die Versandkosten dürften in keinem Verhältnis stehen :D .
Hier die Beschreibung, wie ich den Stopfen 'gebaut' habe. Was Du bräuchtest wäre also nur Lehm, Damenstrumpfhose (Doppelpack) und die ja vorhandenen größeren Kiesel.
In dem verlinkten Thread kannst Du auch Fotos sehen, wie ich das Brunnenrohr beschwert habe - Stichwort: Holzklammer - da kann schon so einiges an Gewicht draufgepackt werden.
Wie sieht denn das Bohr-/Plunschgut aus ? Foto ?
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Sa 11. Jul 2015, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mi 3. Jun 2015, 16:22

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps. Hab jetzt erst mal pausiert und provisorisch die Schwengelpumpe und danach ein Hauswasserwerk angeschlossen. Beides problemlos. Wasser ist natürlich noch etwas trüb.

@Bohrbrunnen:
besten Dank für das freundliche Angebot. Ich befinde mich in der Nähe von Worms (ca. 6 km). Leider hab ich beim Bohren wohl etwas zu wenig auf die Senkrechte geachtet. Das Rohr schaut leicht schräg aus dem Bohrloch. Heute soll erst mal der Rasen gewässert werden. Eventuell werd ich noch mal eine Bohrung anfangen - das Handwerkszeug ist inzwischen vorhanden. Es fehlt allerdings noch an Erfahrung.

Gruß

Benutzer

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Jun 2015, 23:09

Wäre schon gut wenn die Bohrung im Lot ist.
Solltest du dann mal eine Rohrpumpe einbauen wird es Probleme geben, sie liegt dann am Rohr an, zudem bewegt sich die Pumpe immer, bei jedem anstellen und aus schalten.
Na so nah hätte ich nicht vermutet, können uns ja mal im Rosengarten in dem Kaufhaus zum Kaffee treffen. Bin wahrscheinlich Dienstag morgen dort um über den Flohmarkt zu gehen.
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Do 4. Jun 2015, 06:14

Bohrbrunnen hat geschrieben:... Solltest du dann mal eine Rohrpumpe einbauen wird es Probleme geben ... können uns ja mal im Rosengarten in dem Kaufhaus zum Kaffee treffen. Bin wahrscheinlich Dienstag morgen dort um über den Flohmarkt zu gehen.
... habe den Rasen ca. 45 Minuten gewässert. Der Druck am HW ist leicht gefallen, von 3 auf 2,5. Vielleicht hat sich Sand im Filter angesammelt. Eine Tiefbrunnenpumpe wäre wünschenswert, weil sie wohl viel leiser ist. Augenblicklich aber nicht realistisch.

Treffen in Rosengarten (8 bis 10:00) ist kein Problem, dort bin ich oft mit dem Rad. Bei der Fahrt über die Felder seh ich die riesigen Dieselpumpen der Bauern - da kommt schon etwas Neid auf.

Gruß

Peter

Benutzer

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Benutzer » Do 4. Jun 2015, 22:42

Mal sehen wie es Dienstag klappt, melde mich Montag Abend wegen dem Rosengarten.
Antworten