Brunnen schließen mit Blähton?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Jun 2015, 17:50

Moin zusammen,

Blähton ist doch hartgebrannter Ton, der wird nicht aufweichen-oder?

Besorge dir noch Brunnenrohr, um etwas tiefer zu gehen und bestelle einen Quellstopfen. Ich habe die Befürchtung, dass ansonsten alles nach oben gedrückt wird.
Beim Plunschen von oben Wasser einlaufen lassen, dieses erzeugt zumindestens etwas Gegendruck.

Du solltest den Brunnen auch in einem Arbeitsgang fertigstellen, einschließlich Brunnenverschluss, ansonsten: Ewig grüßt das Murmeltier.

Die Muffengewinde , springen manchmal bei zu hoher Auflast aus dem Gewindegang, dann steht das Brunnenrohr sichtlich etwas schief. Hier hilft dann nur etwas rohe Gewalt. Durch drehen und gleichzeitiges drücken springt das Gewinde wieder in den Gewindegang über. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mi 10. Jun 2015, 18:13

Eriberto hat geschrieben:... Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen ? ...
Hallo Florian,

kann mir kaum vorstellen, diesen Stopfen jemals wieder noch oben zu holen.

Einerseits bin ich der zurückhaltende Typ; Fotos ins Netz zu stellen, das hab ich noch nie gemacht. Andererseits hab ich von Fotos und Filmen auf Youtube unglaublich profitiert. Mein ganzes Wissen verdanke ich den Medien. Bisher hatte ich noch nicht einmal gewusst, dass es spezielle Brunnenrohre gibt. Faszinierend fand ich auch ausländische Filmchen, die zeigen, wie man eine primitive Pumpe mittels zweier Röhren selbst baut. Es war nicht nötig, die Erklärungen (vielleicht in rumänisch) zu verstehen. Wahrscheinlich handelt es sich um das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Davon hab ich vor ca. hundert Jahren einmal in der Schule gehört.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Wassermann » Mi 10. Jun 2015, 18:36

Hi Peter,
du sollst ja auch kein Foto von dir einstellen :mrgreen: .
Wie du trefflich bemerkt hast, könne andere ganz einfach davon profitieren und du hast dich ja auch so gebildet.
Aber es ist hier ja kein Muss.
Grüße vom Wassermann
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Do 11. Jun 2015, 11:44

plunschmeister hat geschrieben:... Die Muffengewinde , springen manchmal bei zu hoher Auflast aus dem Gewindegang, dann steht das Brunnenrohr sichtlich etwas schief. Hier hilft dann nur etwas rohe Gewalt. Durch drehen und gleichzeitiges drücken springt das Gewinde wieder in den Gewindegang über. ;)
Hallo PM,

genau das hab ich getan; es ist ja auch nichts passiert und das eigentliche Brunnenrohr hätte lediglich noch 5 cm tiefer kommen sollen. Wenn aber eine solch schwere Auflastung kippt, dann kann ja alles mögliche zu Bruch gehen. Die Fotos von geborstenen Muffen erzählen davon. Ich werd also mein erstes eigenes Brunnenprojekt abschließen. Das nächste Mal soll's dann etwas tiefer gehen.

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Gruß
Peter
Antworten