Brunnen schließen mit Blähton?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mo 8. Jun 2015, 21:41

"Bohrbrunnen"... Hast du genug Gewicht auf dem Rohr? ...
... wollte mal wieder berichten. Heute hab ich weiter gemacht und zuerst ca. 200 kg aufgelastet. Mit dem ersten und zweiten Plunschgang ging es jeweils 50 cm nach unten. Gefördert wurde sehr schöner Kies mit vielen kleinen Steinen. Dann gab es erst mal keinen weiteren Fortschritt und es kam nur noch dieser Schleichsand nach oben. Nachdem weitere 100 kg aufgelastet waren, ging es langsam nach unten, inzwischen bis 8,50 m. 9 m waren geplant. Das letzte Rohr will ich noch versenken, dann vom Schlamm säubern und mit Tongranulat verschließen.

Gruß

Benutzer

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Benutzer » Mo 8. Jun 2015, 22:08

Schaut doch gut aus.
Bin morgen im Rosengarten, von 9.30 bis 10 Uhr.
Weiß halt nicht wie ich dich da finden soll.
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mo 8. Jun 2015, 22:22

Bohrbrunnen hat geschrieben:Schaut doch gut aus.
Bin morgen im Rosengarten, von 9.30 bis 10 Uhr.
Weiß halt nicht wie ich dich da finden soll.
Hallo Manfred,

freue mich; werde dann ab 9.30 an der Kaffeetheke sein; hab 'ne hellblaue Kappe auf.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Di 9. Jun 2015, 11:34

webtrack hat geschrieben:... freue mich; werde dann ab 9.30 an der Kaffeetheke sein; hab 'ne hellblaue Kappe auf. ...
... wir haben uns wohl leider verpasst. Ich war an der Kaffeetheke und bin auch zweimal im Schritttempo über den Flohmarkt geradelt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Jun 2015, 18:51

...wir haben uns wohl leider verpasst.
Finde ich schon merkwürdig : Auf Manfred ist Verlass.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Benutzer » Di 9. Jun 2015, 22:32

Habe keinen gefunden heute.
Eine blaue Kappe hab ich auch nicht gesehen.
Was soll es, hab schon von schlimmerem gehört.
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mi 10. Jun 2015, 12:24

... so, das letzte Rohr ist abgeteuft.

Für einen Augenblick war ich in Versuchung, noch weitere Rohre zu bestellen, aber dann gab es einen lauten Knacks und meine Auflastung drohte zu kippen. Hab das Plunschen beendet. Das Gewinde des letzten oberen Vollrohrs (Rest vom Sumpfrohr) ist vollkommen in Ordnung. Das Gewinde der letzten Muffe hat leichte Quetschungen. Die Muffe scheint wohl dünner als das Vollrohr und hält nicht so viel aus.
Die Situation sieht jetzt so aus: Brunnenrohr 8,50 , Wassersäule 4 m, Wasser beginnt demnach ca. 4,50 m unter GOK. Es befinden sich also noch ca. 80 cm Schlamm im Brunnenrohr. Der wird noch entfernt. Kann man dann das Tongranulat einfach reinschütten oder sollte es vorgebläht werden?
Wäre bei 30cm Sumpfrohr, 2 m Filterrohr und 7 m Vollrohr eine Tiefbrunnenpumpe möglich?

Gruß und Dank im voraus für Tipps.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Eriberto » Mi 10. Jun 2015, 13:00

Moin Peter,

Glückwunsch!
Also, laut Deinen Angaben, hast du ja ca. 2,2m Wasser über dem Filter. Jetzt kommt es darauf an, was der Brunnen hergibt! Eine Tiefbrunnenpumpe soll mindestens 1m über dem Filter eingebaut werden, dann bliebe dir lediglich ein Wasserstand von 1,2m, das wird wohl zu wenig sein :( . Bei mir fällt bei Einschalten der derzeitigen Gardena-Pumpe der Wasserstand von -0,7 auf ca. -1,9m, d.h., das sind schon die 1,2m die Dir zur Verfügung stehen. Die Filterstrecke gibt maximal 1,6m³/Stunde/m Filterstrecke her, ergo 3,2m³. Ich würde, wenn überhaupt eine Pumpe mit ca. 2,4m³ Leistung nehmen. Das Problem könnte aber immer noch sein, dass diese trocken fällt.
Den Blähton brauchst Du nicht vorzuquellen, einfach trocken in eine Nylonstrumpfhose und mit der Kiespumpe nach unten drücken. Ich würde aber vorab mal eine Saugpumpe anschließen, pumpen und den Wasserstand auspegeln...
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von webtrack » Mi 10. Jun 2015, 16:40

Eriberto hat geschrieben:... Den Blähton brauchst Du nicht vorzuquellen ...
Hallo Florian,

danke für die Hinweise. Habe bisher immer zwischen den Arbeitsgängen Schwengelpume und Saugpumpe provisorisch angeschlossen und den Rasen bewässert. Es fällt auf, dass die Schwengelpumpe sehr sandhaltiges Wasser fördert, während das Wasser der Elektropumpe klar ist. Es scheint mühsam zu sein, den Schlamm zu entfernen. 30 cm sind bisher gefördert. Wahrscheinlich ist der Schlamm wieder nachgedrückt, wenn ich morgen weitermache. Dann will ich das Tongranulat einfüllen und noch ein paar grobe Kieselsteine hinterher schütten. Deine Idee mit der Strumpfhose ist ja genial; hab mir schon so ein Teil besorgt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen schließen mit Blähton?

Beitrag von Eriberto » Mi 10. Jun 2015, 17:27

Hallo Peter,

aber nicht 'ausprobieren' - die Strumpfhose :D .

Wahrscheinlich bist du gerade in einer feinsandigen Schicht und das nachfließende Wasser transportiert dir den Sand ins Rohr. Ich habe um die Strumpfhose handelsübliches Paketband gewickelt, a.) um eine gewisse Formgebung zu erreichen und b.) um bei eventueller Notwendigkeit den Stopfen doch wieder ziehen zu müssen, einen Angriffspunkt zu haben, um das Teil wieder halbwegs vollständig nach oben zu bekommen.

Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen ? Wir sind ja immer neugierig :) .
Gruß
Florian
Antworten