Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Sep 2020, 16:31

Moin,

SW solltest du 1 mm nehmen und den Filterstrumpf doppelt.

4 Meter Filter kannst du, obwohl eigentlich von Vorteil, bei einer Wassersäule von gleichfalls 4 m eigentlich nicht einsetzen.
Die Wassersäule wird bei der Wasserentnahme u.U. bis in den Filterbereich abfallen.
Eine Filtersand-Schüttung wäre angebracht, aber der Ringraum ist zu klein. Der Filtersand wäre wirkungslos.


Dein Brunnen ist nicht optimal angelegt. Du solltest noch tiefer gehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Di 22. Sep 2020, 20:43

Hallo Plunschmeister,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Werde versuchen noch tiefer zu kommen, war aber mit dem Punschen nichts mehr wirklich möglich. Habe das Gefühl auf einer Sandsteinplatte aufgesetzt zu sein.
Wie hoch sollte der Wasserstand über dem Filter sein, was ist empfehlenswert?
Der Saugschlauch sollte ja über der Filterstrecke hängen und nicht unterhalb der Filterstrecke ( bei dem Brunnenverschluss)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Sep 2020, 22:26

2 m bis 3 m Wasser sollten schon über dem Filter vorhanden sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

macdieph
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 22:19

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von macdieph » Fr 19. Mai 2023, 20:43

Hallo Leute!
Ich habe exakt die gleiche Situation und mein Brunnen liefert sogar noch weniger Wasser! Das würde mich zwar reichen, aber man braucht doch eine Reserve, und die hatte ich nicht.
Für die Tests habe ich den Pumpenausgang einfach gedrosselt und der Kugelhahn war praktisch schon zu! Ansonsten fällt der Wasserstand im Brunnenrohr bis zur Ansaugstelle ab und dann ist Ende.
Ich habe Wasser schon bei 2 m Tiefe. Leider sehr feiner Sand. Ich erkenne das gar nicht mehr als Sand - es ist Schlamm. Nach dem Ziehen der Rohre waren die Schitze verstopft. Kärcher ...
Habe 4 m Filterstrecke gemacht mit 7,5 m Brunnentiefe. Mein Rohr ist DN100.

Was ich jetzt versuchen werde ist: Vorher ein KG-Rohr abteufen. Dort mache ich viele Löcher rein, damit das Wasser durchkommt.
Dann versuche ich über die FIlterrohre doppelt einen Filterstrumpf (ist billig) zu ziehen. Anschliessend stelle ich das FIlterrohr komplett in das abgeteufte KG-Rohr rein und versuche den Zwischenraum mit feinem Kies zu füllen. KG-Rohr mit DN200 wäre besser, aber das kriege ich nicht hin.
Antworten