Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Fr 18. Sep 2020, 08:52

Liebe Brunnenbohrer,
ich habe im Letzten Jahr einen Bohrbrunnen gebohrt, welcher leider nur wenig Wasser fördert.
Die Leistung des Brunnens ist bereits etwas mehr geworden, da nach dem ersten Bohrversuch das Rohr nochmal gezogen wurde um ein 3 Filterstrecke einsetzen zu können
Zu den Basisdaten:
Verwendet wurden 115DN Brunnenrohre
Gesamttiefe: 8 Meter
Wasserstand: ab 4 Meter
Sumpfrohr: 0,6 Meter
Filterstrecke: 3 Meter mit 0,3mm Filter
Stopfen ist vorhanden – ca 30 cm Strumpf mit Ton-Peletts
Verwendet wird ein Gardena Hauswasserautomat 4000/5e inkl. 1“ Saugschlauch.
Der Brunnen wurde mit geringer Leistung über mehrere Stunden klargespült und dann zeitweise voll belastet
Der Boden ist im Filterbereich sehr sandhaltig mit sehr kleinen Körnern.
Tiefer konnte nicht geplunscht werden, da bei momentaner Tiefe eine Lehmschicht beginnt.
Bei voller Leistung sind es ca. 60 Liter in 3 Minuten
Bei halber Leistung sind es ca. 150 Liter in 13 Minuten
Die angegebenen Wasserentnahmewerte sind bei Verwendung des Saugschlauchs bei Filter zwischen Sumpfrohr und unterer erster Filterstrecke.

Was kann ich tun um die Kapazität des Brunnens zu erhöhen?
Freue mich auf Eure Antworten und Danke vorab für Eure Unterstützung
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Sep 2020, 15:02

Willkommen im Forum!
Der Boden ist im Filterbereich sehr sandhaltig mit sehr kleinen Körnern.
Handelt es sich also um Feinsand?
Die Filterschlitze werden verstopft sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Fr 18. Sep 2020, 15:39

]Hallo Plunschmeister,
Danke für die schnelle Rückfrage.
Ja, es ist sehr feiner Sand.
Habe ich eine Möglichkeit die Verstopfung zu beseitigen?
Hatte das Brunnenrohr ja bereits einmal gezogen und dabei alle Schlitze versucht zu reinigen.

Habe aber heute auch gesehen, dass der Schlauch nich sehr viele Luftblasen hat. Denke die Verschraubungen ziehe ich auch nochmal alle nach.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Sep 2020, 17:48

Die Verstopfung bekommst du so nicht beseitigt. Das hätte bei Feinsand auch keinen Zweck, die Schlitze der Filterstrecke verstopften erneut.
Du kannst nur eine neue, kleinere Rohrtour (Glattwandrohr mit Feinsandfilter) einstellen und die alte Rohrtour ziehen. Aus Kostengründen würde ich Filterstrümpfe verwenden.
Normalerweise sollte die Filterstrecke im Feinsand 4 m bis 5 m betragen, musst es halt ausprobieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Fr 18. Sep 2020, 18:39

Mmmhhhh.
Dann ziehen wir das Rohr erneut und Reinigen nochmal mit dem Kärcher. Wäre folgender Aufbau sinnvoll?
70 cm Sumpfrohr Mit 30 Cm Tonstrumpf/ 1 Meter 0,3 Filter/ 1 Meter Vollrohr/ 2-3 Meter Filterstrecke 0,3 und Rest Vollrohr. Über die Filterstrecke dann den Strumpf. Durch den Lehm ist bei 8 Meter Schluss.
Welche Filterstrümpfe würdest du empfehlen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Sep 2020, 19:44

Feinsandfilter kannst du nicht direkt abteufen.
Daher die von mir beschriebene Vorgehensweise.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Fr 18. Sep 2020, 22:35

Hi Topher,

Wie ist das mit der Leistung zu verstehen?
Topher hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 08:52
Verwendet wird ein Gardena Hauswasserautomat 4000/5e inkl. 1“ Saugschlauch.
Der Brunnen wurde mit geringer Leistung über mehrere Stunden klargespült und dann zeitweise voll belastet
Der Boden ist im Filterbereich sehr sandhaltig mit sehr kleinen Körnern.
Tiefer konnte nicht geplunscht werden, da bei momentaner Tiefe eine Lehmschicht beginnt.
Bei voller Leistung sind es ca. 60 Liter in 3 Minuten
Bei halber Leistung sind es ca. 150 Liter in 13 Minuten
Die angegebenen Wasserentnahmewerte sind bei Verwendung des Saugschlauchs bei Filter zwischen Sumpfrohr und unterer erster Filterstrecke.
- Den Durchfluss am Wasserhahn soweit verringert, dass nur noch xx l/min rauskommen weil sonst Luft im Saugschlauch ist? oder
- Die Pumpe mit freiem Auslauf laufen lassen und dann kommen xx l/min?

Letzteres wäre bei 4...5 m Saugtiefe etwas niedrig, also bei völlig freiem Auslauf sollte die Pumpe das 2- bis 3fache Deiner 20 l/min bringen. Eher so 40 bis 60 l/min. Dann wäre erst mal die Pumpe zu prüfen. z.B. Saugschlauch in Bottich hängen und Wassermenge je Minute messen.

Warum Liter je 3 MInuten? bzw. je 13 Minuten? Weil dann der Brunnen leer ist?
Und was heißt halbe bzw. volle Leistung? Hat die Pumpe einen Umschalter dafür? Oder ist das mit Wasserhahn unterschiedlich weit zugedreht?
Topher hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 18:39
(...) Wäre folgender Aufbau sinnvoll?
70 cm Sumpfrohr Mit 30 Cm Tonstrumpf/ 1 Meter 0,3 Filter/ 1 Meter Vollrohr/ 2-3 Meter Filterstrecke 0,3 und Rest Vollrohr. Über die Filterstrecke dann den Strumpf.
Gibt es einen Grund dafür, dass Du zwischen zwei Filterrohre 1 m Vollrohr einbauen willst? Möglicherweise weil Du dort den Saugschlauch plazieren willst? Da können vielleicht die Brunnenexperten was schreiben, ob das sinnvoll ist... Habe da keine Erfahrung... Ein Teil des Filters würde über dem Wasserspiegel liegen, der bei Dir bei 4 m liegt. Ob das gut für den Brunnen ist weiß ich nicht. Da müsste auch noch mal jemand draufschauen.

Dass Du dünnere Rohre (wahrscheinlich passen in Deine DN 115 nur DN80 bzw. 3" rein) in das vorhandene Rohr hinablassen musst hatte Dir ja schon Plunschmeister geschrieben. Statt Filterrohr + Filterstrumpf kannst Du aber auch die Feinsandfilter von Lotze nehmen.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html
Preisdifferenz gegen Filterrohr + Filterstrumpf wären ca. 50 EUR je Meter Filterrohr. Den Tonstrumpf kannst Du Dir sparen. Weil Du das Rohr nicht einplunscht, kannst Du unten eine Verschlusskappe nehmen und das Sumpfrohr weglassen. Ein paar cm Sumpf bleiben ja noch zwischen Verschlusskappe und Beginn der eigentlichen Filterstrecke.

Ich würde empfehlen (von oben nach unten):
5 m Vollrohr
3 m Filterrohr
Verschlusskappe
(oder alternativ Deine andere Reihenfolge...)

Bitte beachte, dass die Feinsandfilter Rohrgewinde haben (nicht Trapezgewinde) und dass Du die passenden Rohre bestellen musst.

Die Feinsandfilterrohre dürften wegen der Dicke des Filters (5 mm) eine gleichmäßigere Verteilung der Wasserströmung und eine langsamere Strömungsgeschwindigkeit im Sand bewirken und haben zugleich feinere Poren als der Filterstrumpf. Also wenn die +150 EUR keine Rolle spielen...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Sa 19. Sep 2020, 10:37

Guten Morgen Thoralf,
auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da die Pumpe leider nicht individuell per Umschalter eingestellt werden kann, habe ich einen Gardena Wasserverteiler (2 Wege Verteiler 8193-20) genutzt und hier gemessen, wenn einer der Ausgänge voll offen (dann ist der Brunnen nach 3 Minuten leer - ca. 60 Liter) und bei halb offenem Ausgang (dann ist der brunnen nach 13 Minuten leer) ist.
Saugtiefe ist derzeit zischen Sumpfrohr und erster Filterstrecke
Bei der Anzahl von Filterstrecke und der Pumpenleistung sollte auf alle Fälle das 3 Fache an Wassermenge möglich sein.
Werde heute im Laufe des Tages nochmal die Leistung mit einem Bottich testen und nochmal die Adaptionen prüfen und nachziehen.

Vielen Dank auch für den Hinweis zu den Sandfiltern von Lotze.
Wäre alternativ auch der "Sandfilter Filterstrumpf" eine Alternative?
Dann könnte man doch DN80 Brunnenrohr "Brunnenfilter zum Beispiel 0,75" inkl. dem Sandfilter Filterstrumpf bestellen.

Wären dann 1x Verschlusskappe, 4x Filterrohr + 4x Brunnenrohr.
Saugschlauch dann über oder unter Filterrohr platzieren?

VG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Sa 19. Sep 2020, 14:24

HalloTopher,

nach Deiner Beschreibung brauchst Du wohl nicht extra einen externen Testlauf der Pumpe machen. Am Gardena-Verteiler wird nicht so viel mehr rauskommen. Bzw. Du kannst natürlich auch mal den Ausgang der Pumpe ganz offen lassen (nur ein kleines Schlauchstück, bis zum Eimer) und dann mal die Zeit für 10 l stoppen. Das sollte dann schon besser mit der angegebenen Förderleistung stimmen. (die 4000 l/h sind nur ein theoretischer Wert, der allenfalls bei Saughöhe Null und völlig offenem Ausgang (auch kein Schlauchstummel) zu erreichen ist.

Filterstrumpf hatte Dir ja schon Plunschmeister empfohlen. Und dann wird das schon so sein, dass das eine Alternative ist.
Ich kann da nur aus der Theorie erklären, wie ich mir den Unterschied vonFilterstrumpf und Lotzefilter erkläre. Filterstrumpf ist ein Gewebe mit einer sehr feinen Maschenweite, Lotze gibt an "Maschenweite ca. 0,10 - 0,14 mm" http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html Die Filterwirkung findet weiterhin in der nahen Umgebung des einzelnen Filterschlitzes statt. Beim Feinsandfilter von Lotze gibt es vom Filterschlitz nach außén gesehen eine 5 mm starke Schicht, in der sich der Wasserfluss im Porenraum des weißen Filtermaterials immer weiter verteilt und an der Außenseite des Filters dann gleichmäßig verteilt ist. Damit hat man dort eine wesentlich geringere Strömungsgeschwindigkeit und weniger Gefahr eines Sandtransports. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal, das zu skizzieren. Es gibt da einen Richtwert für die max. Strömungsgeschwindigkeit von 3 cm/s. Ich habe das hier: viewtopic.php?f=63&t=2075&p=17955#p17717 für meinen Brunnen (nur normales 0,5 mm Filterrohr) versucht zu berechnen. Mal so als Beispiel.

Wie der Filterstrumpf bei Deinem Sand wirkt hängt sicher davon ab, wie fein der ist. Du hast nicht zufällig noch ne Handvoll davon irgendwo liegen? Ein Foto davon (nur bei picr.de hochladen), Makroaufnahme auf Millimeterpapier oder Rechenkästchenpapier, könnte für die Experten im Forum hilfreich sein. Ansonsten, bei der Anzahl von Filterrohren überschreitest Du auch mit dem Filterstrumpf nicht die kritische Strömungsgeschwindigkeit.

Zum Rest der Frage, Platzierung des Saugschlauches, müssten andere ran.

Auch ja, und Du solltest zur besseren Ausnutzung Deiner maximalen 8 m Tiefe zunächst versuchen, den Tonstrumpf zu ziehen, dann nochmal bis max. Tiefe plunschen. Erst dann die neue Rohrtour reinstellen und die alte ziehen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Topher
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 04:01

Re: Brunnen gibt nur sehr wenig Wasser

Beitrag von Topher » Di 22. Sep 2020, 10:53

Hallo Thoralf,
habe am Wochenende die Leistung mit einem Boittich gemessen.
Wie erwartet waren die Ergebnisse um das 2-3 Fache höher.

Ich denke ich werde mir neue Brunnenrohre in DN 80 bestellen und zusätzlich bei der Filterstrecke die von Plunschmeister empfohlenen "Filterstrümpfe verweden"
Mehr als 4 Meter Filterstrecke sind leider nicht möglich, da ich ja nur etwas mehr als 4 Meter im Wasser stehe.
Wäre der Einsatz von Filterkies auch noch sinnvoll oder sind diese bei der Verwendung von Filterstrümpfen nicht notwendig?

@Plunschmeister:
Wenn die Filterstrümpfe verwendet werden, welche Filterstrecke ist empfohlen 0,3 mm / 0,5 mm / 0,75 mm / 1mm
Den Saugschlauch dann ganz unten bei der Verschlusskappe platzieren, oder über die Filterstrecke?

Viele Grüße
Topher
Antworten