Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Mo 10. Aug 2020, 08:10

Hallo erst ein mal, an alle hier im Forum !

Ja was führt mich hierher...? Ganz einfach... mein eisenhaltiges Wasser aus dem Einspüllbrunnen der ca 20 Jahre alt ist... Tiefe angeblich 7 Meter ...
Da nun die Fassade schön zugesaut ist/wurde, und zusätzlich die jetzige Bewässerung unseres Rasens ( mehrere Teilstücke ) sehr aufwendig ist ( Bewässerungsanlage mit ca 4-5 Kreisen, je nachdem wie ergiebig die Förderung ist )
möchte ich mein Projekt in Angriff nehmen. Ich erhoffe mir , dass ich in ca 10-12 m Tiefe auf sauberes Wasser treffe .

Aussage eines Nachbars , er hätte einen 16 Meter Brunnen sauberes Wasser, aber eine oberhalb liegende Pumpe ..... hhmmm geht das Überhaupt aus 16t M Tiefe Wasser anzusaugen ?
Kann es eher sein, daß das Brunnenrohr auf 16 Meter liegt , das Wasser aber auf 4-5 Meter ansteigt und er so das saubere Wasser hat.
Sein Nachbar , ca 30 Meter weiter neben an , hat einen eingespülten Brunnen ( wie bei mir ) auf 7 Meter mit Eisenhaltigem Wasser....

Etwas zu unserem Grundwasserspiegel , dieser liegt bei ca 4-5 Tiefe m Tiefe
Das ist eigentlich schon ganz schön tief, vor ca 4 Jahren stand das Wasser breites nach 2 Metern in der Baugrube. ;-O

Ich habe mich in einige Sachen eingelesen und hoffe dass ich so mein Projekt positiv vor allem mit den Ratschlägen hier aus dem Forum durchziehen kann.
Zu meiner Lage , ich komme aus Gütersloh PLZ 33330 . Auf der Seite https://www.bohrungen.nrw.de, habe ich einige Infos, zu der Zusammensetzung der Bodenbeschaffenheit sammeln können.

Anbei die Übersichtsgrafik zu zwei Bohrung welche ca 200-400 m von mir gemacht worden sind :


Bild

Bild

Für meine geplante Bewässerung ist der Wasserbedarf ja etwas höher , da ich einen gewissen Druck mit der benötigten Wassermenge benötige.
Dieses kann ich doch nur mit einer geeigneten Tiefenpumpe erreichen ? Sehe ich es richtig ?

Mein Vorhaben:

Brunnenrohr in DN 115 auf 12m
0,5 m Sumpfrohr
2m Filter 0,3
8,5m Brunnenrohr

Viele Grüße
DarkSnoop alias Tom ;-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 10. Aug 2020, 11:11

Willkommen Tom.
Aussage eines Nachbars , er hätte einen 16 Meter Brunnen sauberes Wasser, aber eine oberhalb liegende Pumpe ..... hhmmm geht das Überhaupt aus 16t M Tiefe Wasser anzusaugen ?
Wenn er eine oberirdische Kreiselpumpe mit Tiefsaugeeinrichtung betreibt, geht das.
Kann es eher sein, daß das Brunnenrohr auf 16 Meter liegt , das Wasser aber auf 4-5 Meter ansteigt und er so das saubere Wasser hat.
Das geht auch. Er kann aber auch den Saugschlauch auf zB. auf 16 m Tiefe hängen. Ausschlaggebend ist immer der GW-Spiegel im Brunnen, wie du schon festgestellt hast.

Zu deinem Bohrprojekt:
Die Bohrungen sind m.E. zu weit entfernt und nicht so aussagefähig. Man kann sich aber sicherheitshalber an diesen orientieren.
Da Feinsand ansteht, solltest du mit einem DN 125 Glattwandrohr ohne Filter auf die gewünschte Tiefe gehen.
Weiteres Vorgehen wie folgt:

viewtopic.php?f=24&t=971
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Di 11. Aug 2020, 11:40

Erst ein mal vielen Dank für die Antwort.

So wie ich es verstanden habe muß ich in meinem Arbeitsrohr ( DN 150 oder doch 125 ) bestimmt 2m ( besser 3 m ) LOTZE Filterrohr verwenden in 4 Zoll dann per adapter auf 115 vergrößern ->
2m in diesem Bereich müsste die 4" Pumpe liegen - habe nun vermehrt gelesen dass die 4" Pumpen besser sind bz dass das Angebot besser sei.... oder kann ich auch eine 3" Pumpe für mein Vorhaben einsetzen und so die alternative angehen ?

meine erster Gedanke um die Wassermenge zu erreichen

0,5m 4" Sumpfrohr
2 m 4" Filterrohr LOTZE
Adapter auf 4,5"
5-7 m 4,5" Vollrohr / Pumpe in dem ersten Meter
GoK
5 m 4,5"

und die 3" alternative mit einer 3" Tiefenpumpe da es den Feinsandfilter nicht in 4,5" gibt....

0,5m 4" Sumpfrohr
2 m 4" Filterrohr LOTZE Pumpe nach dem ersten Meter -> Reserve bis GoK
5-7 m 4" Vollrohr
GoK
5 m 4"

Mein Vorhaben bis auf ca 13-15 m Bohren

Der finanzelle Aufwand , steigt von Tag zu Tag. Filter um die 110 € aber der Adapter von 4 auf 4,5 auch sooo viel .... mein Frauchen bringt mich um :-)
Oder habt ihr evtl einen anderen Ansatz ? Gibt es evtl andere Feinsandfilter die ihr mir empfehlen könnt ?

Gibt es evtl jemanden in meiner Nähe , sagen wir mal so bis 200 km, der ein Arbeitsrohr zu veräußern hätte ?
Gerne auch weiteres Arbeitsmaterial....

Mit besten Grüssen
DarkSnoop
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 12. Aug 2020, 09:03

Eine sehr günstige Alternative wären Filterstrümpfe:
beispielsweise als Brunnenrohrtour DN 4,5 Zoll und 4 m bis 5 m Filterstrecke. Die Filterstrecke dann mit einem Filterstrumpf versehen:

Filterstrumpf

Oder

https://www.technische-netze.de/Brunnen ... sserfilter


Das habe ich persönlich noch nicht getestet. Ollie1976 hier im Forum verwendet diese. ich gehe davon aus, das die SW (Schlitzweite der Filter) dann ruhig etwas größer dimensioniert sein kann.
Die Filterstrümpfe sind dehnbar und verrotten nicht!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Mi 12. Aug 2020, 09:28

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 09:03
Eine sehr günstige Alternative wären Filterstrümpfe:
beispielsweise als Brunnenrohrtour DN 4,5 Zoll und 4 m bis 5 m Filterstrecke. Die Filterstrecke dann mit einem Filterstrumpf versehen:

Filterstrumpf

Oder

https://www.technische-netze.de/Brunnen ... sserfilter


Das habe ich persönlich noch nicht getestet. Ollie1976 hier im Forum verwendet diese. ich gehe davon aus, das die SW (Schlitzweite der Filter) dann ruhig etwas größer dimensioniert sein kann.
Die Filterstrümpfe sind dehnbar und verrotten nicht!
Ok vielen Dank dafür

Ich denke das entscheidet sich erst dann, wenn ich mit dem Arbeitsrohr "unten" bin
Komme ich gut runter , ist die Filtersctreke groß genug dimensionieren , dann kommt der Strumpf zum Einsatz. Ist die Filterstreke kurz, eher das teurere Verfahren...

Wenn ich ein 150 DN Arbeitsrohr verwende wie groß darf das Brunnenrohr dann werden ? Incl Strumpf ? 125 oder eher 115 ? Oder lieber 115 Strumpffilter + Kiesschüttung ?

Ist eine Kiespumpe für ein 150 DN Rohr in der Größe 108mm ausreichend oder sollte man da schon die 140 nehmen ? Ich denke dass ich mit der 108 mm weniger Aufwand habe pro
Aushub , a weniger Material gefördert wird .... gibt es da Erfahrungen hier im Forum ?

Ich beabsichtige mein Projekt als Zeitraffer zu verewigen , mal schauen ob ich es so hinbekomme und evtl am Ende dieses hier im Forum zur Verfüng stellen kann... ;-)

Gruß

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Di 30. Mär 2021, 13:19

So da melde ich mich nach nun 3/4 Jahr wieder. Vieles unschönes familliär passiert daher so spät.... ;-(

Mein Brunneprojekt ist noch nicht beendet ! Nachdem ich mir eine Leiter zerstört hatte , ich habe die Klammer mit Gurten jeweils mit einem Schwerlasthacken hoch gezogen
und die Gurte falsch um die Streben gewickelt mußte eine neue her ;-O

Ich bin nun bei 17,5m Tiefe angekommen . GOK ist bei ca 2 - 2,20m Leider haben wir hier sehr viel Feinsand . Anbei die Proben aus 16,5m und 17,5 ansonsten eher gleiche bedienungen
Bei 14 - 16 Meter immer wieder ein wenig Kiessteinchen aber nicht der rede wert. Die gröten Brocken hatte ich bei 11 M mit bis zu 8cm Größe.

Nu meine Frage:

Empfehlt ihr mir weiter runter zu gehen , auf ca 21-22m um 4-5m Filterstrecke zu verwenden
Ich werde den Filterstrumpf verwenden , da es die Preisgünstigere alternative zu zB Lotze Filter ist.

Welches Filterrohr würdet Ihr im Zusammenhaneg mit dem Filterestrumpf empfehlen ?
0,3 0,5 oder 0,75 Filterrohr verwenden ?

Und nun eine weitere Frage

Ich habe als Arbeitsrohr eine DN150 nun habe ich bei der ersten Bestellung ( um Versand zu sparen ) bereits 6m des Brunnerohres in DN115 4 1/2 Zoll mit Trapezgewinde und NICHT mit TNA bestellt
Bekomme ich das Brunenrohr noch in das DN150er Brunnerohr gesteckt oder sollte ich hierbei auf das TNA gewinde wechseln ?

Anbei noch die Bilder mit den Korngrössen des Sandes und meinem Brunnen ;-) Wat für ein schönes Hobby ...
Ein paar Nachbarn meinten am Anfang , der schafft doch niemals von Hand mehr als 10 m Tiefe und wenn ich denen jetzt sage ich bin viel tiefer und das noch mit einem 150er Rohr...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Mär 2021, 16:42

Empfehlt ihr mir weiter runter zu gehen , auf ca 21-22m um 4-5m Filterstrecke zu verwenden
Wenn du die Möglichkeit hast, auf alle Fälle. So schlecht sieht das Bohrgut aber nicht aus.
Welches Filterrohr würdet Ihr im Zusammenhaneg mit dem Filterestrumpf empfehlen ?
0,3 0,5 oder 0,75 Filterrohr verwenden ?
0,75 mm oder 1 mm.
Ich habe als Arbeitsrohr eine DN150 nun habe ich bei der ersten Bestellung ( um Versand zu sparen ) bereits 6m des Brunnerohres in DN115 4 1/2 Zoll mit Trapezgewinde und NICHT mit TNA bestellt
Bekomme ich das nnoch in das DN150er Brunnerohr gesteckt oder sollte ich hierbei auf das TNA gewinde wechseln ?
Das sollte passen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Di 30. Mär 2021, 20:52

Vielen Dank !

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Fr 14. Mai 2021, 15:29

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 16:42
Empfehlt ihr mir weiter runter zu gehen , auf ca 21-22m um 4-5m Filterstrecke zu verwenden
Wenn du die Möglichkeit hast, auf alle Fälle. So schlecht sieht das Bohrgut aber nicht aus.
Welches Filterrohr würdet Ihr im Zusammenhaneg mit dem Filterestrumpf empfehlen ?
0,3 0,5 oder 0,75 Filterrohr verwenden ?
0,75 mm oder 1 mm.
Ich habe als Arbeitsrohr eine DN150 nun habe ich bei der ersten Bestellung ( um Versand zu sparen ) bereits 6m des Brunnerohres in DN115 4 1/2 Zoll mit Trapezgewinde und NICHT mit TNA bestellt
Bekomme ich das nnoch in das DN150er Brunnerohr gesteckt oder sollte ich hierbei auf das TNA gewinde wechseln ?
Das sollte passen.

So ich bin nun auf 20 m Tiefe und seit ca 2-3m nur noch so ein Material :D :D :D Ich bin so stolz dass ich es so weit durchgezogen habe.
Bis ca 17-18 m tiefe war eigentlich eviel Feinsand dabei ...

Was meint Ihr zu dem geförderten Sand ? Soll ich trotzdem eine Feinsandfilterstrumpf verwenden ? Ich würde dann so das Bohrrohr aufbauen
0,5 Sumpfrohr
2 Meter Filterrohr 0,75er ohne Feinsandfilter
3 Meter Filterrohr 0,75 mit Feinsandfilter
14,5 Brunnenrohr

Grundwasser ist bei ca 2,20 m

Wenn ich nun das Brunnenrohr reinmache ( unten gleich verschlossen ) , soll der Brunnen ja erst ein mal Saubergepumpt werden ..
Kann ich dafür meine alte Wasserstation nehmen ? So wie ich es versantden habe , muß der Brunnen "sachte" angepumpt werden ? Heißt leistung sollte langsam gesteigert werden um den Feinsand abzupumpen
Ist das vom Verständniss richtig ?

Bin über jeden Rat hier dankbar

Gruß
DarkSnoop
aus 33330 Gütertsloh

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Mai 2021, 17:09

Würde die Filkterstrecke durchweg mit Feinsandfilter bestücken.
Also 0,75 SW mit Filterstrumpf. Dafür dann lieber die Filterstrecke noch um 1 m verlängern.
Wenn ich nun das Brunnenrohr reinmache ( unten gleich verschlossen ) , soll der Brunnen ja erst ein mal Saubergepumpt werden ..
Kann ich dafür meine alte Wasserstation nehmen ? So wie ich es versantden habe , muß der Brunnen "sachte" angepumpt werden ? Heißt leistung sollte langsam gesteigert werden um den Feinsand abzupumpen
Ist das vom Verständniss richtig ?
Du kannst deine alte Wasserpumpe verwenden, wenn der Wasserspiegel beim Pumpen nicht über die Ansaughöhe deiner Pumpe abfällt. > 7 m - 8 m.
Ansonsten hast du das schon richtig verstanden: die Förderleistung langsam steigern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten