Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Sa 15. Mai 2021, 02:19

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:09
Würde die Filkterstrecke durchweg mit Feinsandfilter bestücken.
Also 0,75 SW mit Filterstrumpf. Dafür dann lieber die Filterstrecke noch um 1 m verlängern.
Wenn ich nun das Brunnenrohr reinmache ( unten gleich verschlossen ) , soll der Brunnen ja erst ein mal Saubergepumpt werden ..
Kann ich dafür meine alte Wasserstation nehmen ? So wie ich es versantden habe , muß der Brunnen "sachte" angepumpt werden ? Heißt leistung sollte langsam gesteigert werden um den Feinsand abzupumpen
Ist das vom Verständniss richtig ?
Du kannst deine alte Wasserpumpe verwenden, wenn der Wasserspiegel beim Pumpen nicht über die Ansaughöhe deiner Pumpe abfällt. > 7 m - 8 m.
Ansonsten hast du das schon richtig verstanden: die Förderleistung langsam steigern.
Danke für die Antworten !

Bin nun in etwa einen weiteren Meter gekommen, und es geht nicht mehr weiter runter. Das erste Material war sehr fein, eher matschig schlammig, wurde aber nach zwei dreimal Fördern wieder klarer, zuletzt kein bisschen schlammig, eher sauberes Wasser mit Kies Sand ,Gemisch.
Ich fördere aber immer weniger Material. Vorwiegend nur noch Kies
in der Größe 5 cm bis 0,5 cm ...

Was mir zu denken gibt; ich kann nun die Kiespumpe auf dem Grund aufsetzten hören. Ist so ein dumpfes Geräusch, dieses habe ich über die
gesamte Bohrstrecke nicht vernehmen könne. Wenn ich mir das Schichtenprofil von meinem ersten Beitrag ansehe, würde ich behaupten, es ist exakt das Material, welches bei mir zutage gefördert wird.
Nur, dass ich keinen Ton fördere. Davon hatte ich bei ca 16-17 m etwas . Dafür habe ich feinen Kies wie man es sich wünscht.
Ich werde heute noch mal weiter versuchen meinen letzten Meter Arbeitsrohr einzusetzen. Oder kann ich davon ausgehen, dass ich auf Festgestein gelandet bin?

Bild

Wie sollte ich nun den nächsten Schritt angehen. Wie händelt man den Einbau des eigentlichen Bohrrohres am leichteste. Ich habe die Sorge, wenn ich das Bohrrohr einsetze, wird mir
von unten das Arbeitsrohr zugeschlämmt. Leider habe ich eine 108er Kiespumpe , somit kann ich das Brunnenrohr damit nicht säubern.

Ist es besser das Brunnenrohr erst unverschlossen herablassen (habt ihr für mich evtl. Tricks, wie man sich die Arbeit leichter macht), dann mit einer " kleineren " Kiespumpe das angefallene Material im Brunnensumpf entnehmen , dass Brunnerohr daraufhin zügig von untern Verschließen (Ton mit Kiesschüttung als Beschwerung) im Anschluss das Arbeitsrohr ziehen. Oder gleich das Brunnenrohr verschließen und so herabsetzen. Diese Arbeit ist ja auch nicht eben mal so gemacht, da ich ja noch den Feinsandfilterstrumpf über 5 Meter legen möchte...

Gruß
DarkSnoop
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 15. Mai 2021, 09:53

Moin,
du solltest den Brunnenbau nun beenden, bevor sich die KP dort unten in der Tiefe noch festsaugt. Vermutlich sitzt du auf Ton auf.
st es besser das Brunnenrohr erst unverschlossen herablassen (habt ihr für mich evtl. Tricks, wie man sich die Arbeit leichter macht), dann mit einer " kleineren " Kiespumpe das angefallene Material im Brunnensumpf entnehmen , dass Brunnerohr daraufhin zügig von untern Verschließen (Ton mit Kiesschüttung als Beschwerung) im Anschluss das Arbeitsrohr ziehen. Oder gleich das Brunnenrohr verschließen und so herabsetzen. Diese Arbeit ist ja auch nicht eben mal so gemacht, da ich ja noch den Feinsandfilterstrumpf über 5 Meter legen möchte...
Das Brunnenrohr wird mit einer Bodenkappe verschlossen und im Anschluss wird dann die gesamte Rohrtour abgelassen.
Wäre gut und auch sinnvoll, wenn du da Unterstützung bekommen könntest, denn 20 m - das ist schon eine Hausnummer. Absenken kannst du ja nur mithilfe der Rohrschelle/Abfangschelle/ Rohrklammer & mit einem Schlupf & Flaschenzug/Seilzug. Das Gewicht der Rohrtour ist nicht zu unterschätzen.

Zeitnah wird dann das Arbeitsrohr gezogen.

Kurz vor der Absenkung, kannst du nochmals mit der KP, die Brunnensohle reinigen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Hallo aus 33330 Gütersloh ;-)

Beitrag von DarkSnoop » Sa 15. Mai 2021, 12:17

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 09:53
Moin,
du solltest den Brunnenbau nun beenden, bevor sich die KP dort unten in der Tiefe noch festsaugt. Vermutlich sitzt du auf Ton auf.
st es besser das Brunnenrohr erst unverschlossen herablassen (habt ihr für mich evtl. Tricks, wie man sich die Arbeit leichter macht), dann mit einer " kleineren " Kiespumpe das angefallene Material im Brunnensumpf entnehmen , dass Brunnerohr daraufhin zügig von untern Verschließen (Ton mit Kiesschüttung als Beschwerung) im Anschluss das Arbeitsrohr ziehen. Oder gleich das Brunnenrohr verschließen und so herabsetzen. Diese Arbeit ist ja auch nicht eben mal so gemacht, da ich ja noch den Feinsandfilterstrumpf über 5 Meter legen möchte...
Das Brunnenrohr wird mit einer Bodenkappe verschlossen und im Anschluss wird dann die gesamte Rohrtour abgelassen.
Wäre gut und auch sinnvoll, wenn du da Unterstützung bekommen könntest, denn 20 m - das ist schon eine Hausnummer. Absenken kannst du ja nur mithilfe der Rohrschelle/Abfangschelle/ Rohrklammer & mit einem Schlupf & Flaschenzug/Seilzug. Das Gewicht der Rohrtour ist nicht zu unterschätzen.

Zeitnah wird dann das Arbeitsrohr gezogen.

Kurz vor der Absenkung, kannst du nochmals mit der KP, die Brunnensohle reinigen.
Vielen Dank für deine Infos
dAnKe DaNkE DANKE !
Antworten