Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Pilger » Do 17. Sep 2020, 17:37

bypsa hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 17:30
Also das Geplätscher ist ein bisschen sehr wenig... Da muss mehr kommen. Hast du die Pumpe mal oben also nicht im Brunnenrohr betrieben und geschaut wie viel dann rauskommt?
Ich habe sie nur ganz kurz in einem Regenfass laufen lassen um zu gucken ob sie überhaupt funktioniert (bevor ich ein Kabel anlötete). Die Fördermenge habe ich dabei nicht getestet. Werde die Pumpe am Samstag noch einmal ziehen und dann mit Schlauch aus einem Regenfass pumpen, um zu sehen ob auch bei weniger als 15 Meter Förderhöhe so wenig Wasser kommt.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von andreas kr » Do 17. Sep 2020, 21:47

Was für eine Pumpe ist es denn? Kann Bei dem Ergebnis maximal eine 12 V 24W Variante zum z.B. Motorölwechsel sein, oder da unten stimmt irgendwas nicht...

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Pilger » Do 17. Sep 2020, 23:04

Es handelt sich um eine 230V / 250W Pumpe. Aus diesem eBay-Angebot:

KLICK MICH

Im Gegensatz zur im Angebot gezeigten Pumpe ist meine jedoch ohne gerippten Schlauchanschluss. Irgendwas stimmt mit der Pumpe oder dem Schlauch nicht, werde sie wie gesagt am Samstag noch einmal ziehen und alles genau überprüfen. Welche Fehlerquellen würdet Ihr vermuten (außer natürlich "Pumpe defekt")?

Danke im Voraus!

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von andreas kr » Fr 18. Sep 2020, 00:31

Ne, da ist entweder die Pumpe defekt oder da unten irgendwas nicht in Ordnung. Ich habe die Baugleiche mit der Ebay Artikelnummer 283429810783 und die gibt aus etwa 10 Meter Tiefe (Wasserstand) etwa 850 Liter die Stunde ab. Die Pumpe hing etwa 15 Meter tief. An das 1/4 Innengewinde habe ich einen Doppelnippel reduziert 1/2 auf 1/4 mit der Artikelnummer 362141319588 geschraubt und darauf ein Gardena Hahnanschluss. Darauf dann einen 3/4 Gartenschlauch gesteckt.

Du hast was von löten geschrieben, was hast Du da genau gelötet?

Und lass die Pumpe nicht 3 Stunden am Stück laufen. Mehr als 30 Minuten würde ich die ohne Pause nicht laufen lassen.

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Pilger » Fr 18. Sep 2020, 07:38

andreas kr hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 00:31
Du hast was von löten geschrieben, was hast Du da genau gelötet?
Das Anschlusskabel von 10m war zu kurz für meinen Einsatzzweck - es wurde verlängert. Die beiden Kabel wurden wasserdicht verlötet, auch wenn die Stelle gar nicht im Wasser hängt.
andreas kr hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 00:31
Und lass die Pumpe nicht 3 Stunden am Stück laufen. Mehr als 30 Minuten würde ich die ohne Pause nicht laufen lassen.
Die Bedienungsanleitung meiner Pumpe sagte: Maximal 60 Minuten Dauerbetrieb, daher habe ich natürlich immer nach 45 Minuten vom Strom getrennt, dann nach 20 Minuten wieder weitergepumpt.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von andreas kr » Fr 18. Sep 2020, 08:46

Ich hoffe, Du hast drei Kabel verlötet und nicht zwei.

Woher beziehst Du den Strom? Öffentliches Netz oder über Batterie/Generator? Wenn Du einen Wechselrichter dazwischen geschaltet hast, muss dieser ggf. ein reiner Sinus Wechselrichter sein. Teste die Pumpe mal am öffentlichen Stromnetz, falls sie in der Regentonne auch keine Leistung bringt.

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Pilger » Fr 18. Sep 2020, 08:52

andreas kr hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 08:46
Ich hoffe, Du hast drei Kabel verlötet und nicht zwei.
Natürlich sind alle drei Kabel verlötet.
andreas kr hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 08:46
Öffentliches Netz oder über Batterie/Generator?
Strom kommt vom Generator. Öffentliches Stromnetz ist leider auf meinem Grundstück nicht verfügbar. Der Generator wurde für den Test allerdings ohne Erdspieß betrieben - könnte es daran liegen?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von andreas kr » Fr 18. Sep 2020, 09:47

Der Erdspieß gehört in den Boden, dürfte aber jetzt nicht die Ursache des Problems sein.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Generator keinen reinen Sinus liefert und die Pumpe daher nicht "rund" laufen kann. Teste die Pumpe nochmal im Regenfass/Eimer und dann nochmal zum Vergleich am öffentlichen Netz.

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Pilger » Sa 19. Sep 2020, 23:50

Hallo Leute,

leider keine weiteren Erfolge zu vermelden. Ich habe heute den Tag damit verbracht die Pumpe mehrfach hochzuziehen, wieder abzulassen, diverse Förderhöhen auszuprobieren und sogar alles zu zerlegen und zu reinigen. Das Ergebnis ist:

Aus einer Regentonne in die andere pumpt die Pumpe ein klein wenig besser, jedoch weit von der angegebenen Fördermenge entfernt (Beispielvideo bei 1m Förderhöhe: https://youtu.be/BP2bT-erd20). Für ca. 50 Liter benötigte sie 15 Minuten. Ich habe den alten Schlauch (10mm Innendurchmesser) gegen einen neuen (13mm) ausgetauscht um Verstopfung im Schlauch auszuschließen. Mit dem 13mm Schlauch fördert die Pumpe aus 15m Tiefe keinen Tropfen Wasser, nullkommanull. Die Pumpe wurde zerlegt, gereinigt(Sand) und alle Dichtungen geprüft, ebenso der Schlauchanschluss. Alles in bester Ordnung.

Ich habe außerdem die Pumpe mit nach Hause genommen und an "Landstrom" angeschlossen, die Leistung beim Pumpen aus einem Putzeimer unterscheidet sich nicht vom Generatorbetrieb. Hier ist für mich also das Ende der Fahnenstange mit dieser Pumpe erreicht - ich vermute sie ist defekt oder einfach grundsätzlich sch**ße. Rückgabe / Garantie sind ausgeschlossen, da ich das Anschlusskabel abschneiden & verlängern musste, es stellt sich also die Frage nach einer Alternative. Auf eine weitere Billig-Membranpumpe habe ich nach dieser Erfahrung sehr wenig Lust.

Habt Ihr Vorschläge bzgl. halbwegs preisgünstiger Pumpentechnik, die max. 100mm Durchmesser hat und an 12V/230V läuft?

Danke im Voraus!

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von andreas kr » So 20. Sep 2020, 01:19

Hast Du die Pumpe mal ganz ohne Schlauch getestet? Nur um mal um die Steckverbinder auszuschließen. Wenn man z.B welche mit Stop-Funktion auf der Eingangsseite verwendet, ist der Durchfluss gestört.

Wenn ich die Bilder der von Dir verlinkte Pumpe anschaue, dann liegt wohl die Gummidichtung vom Einlauf (verhindert das Zurückfließen und somit den Druckverlust) der Pumpe beigelegt und ggf. nicht eingebaut. Wie schaut es direkt hinter den 8 oder 9 Eingangslöchern aus, sind die mit den Gummi von innen verdeckt oder kannst Du hinein schauen?
Antworten