Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von BruBu » Di 15. Sep 2020, 09:23

und so sah der Aufbau mit dem Seilzug aus. Daneben liegt eine Abstützung für den Bohrer (ich traue Verschraubungen mehr als meinen Schweißnähten und man kann die Breite leicht mit Scheiben einstellen)

Bild

Topic author
BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von BruBu » Di 6. Okt 2020, 12:07

die letzten drei Wochen habe ich mit einem Stein gekämpft und eigentlich verloren. Erst kamen Steine, die einseitig ziemlich flach waren, dann nichts mehr.
Bild Bild
Hundertmal gestochen und mit Steinfänger versucht. Der letzte Versuch war mit Plunscher. Der Plunscher Ø108 arbeitet in DN115 Rohr als Kolben. Und ja… einen Stein wurde ins Rohr angesaugt (anscheinend das Gegenstück von der einseitig flachen Steinen). Nach der Messung steckte der Stein ca. in der Mitte des Sumpfrohres fest.

Ab da gab es wieder 2 Lösungen: 1. Rohr mit dem Stein zu ziehen (hatte ich schon mal in ca. 9 m Tiefe) 2. Aufhören

Den Vorschlag meiner Frau aufzuhören habe ich dankend angenommen. Ich bohre (wenn man es das Bohren nennt) seit 10 Monaten, die letzten 3 Meter haben 8 Monaten gekostet. Das ganze Projekt “Brunnen bohren” ist nur aus neugier entstanden (hatte wahrscheinlich als Kind zu wenig gebuddelt :D ). Also habe dann vorsichtig den Stein mit Gestänge wieder zum Boden gedrückt.

Somit habe ich folgender Stand:
Gesamttiefe 12,1 m / 1 m Sumpfrohr / 2 m Filter 0,3 / Wasserstand 9,2 m / Höchster Wasserstand 7,0 m
Test mit Membranpumpe ergab: 700 L / Stunde konstant (Wasserzugang nur durch Öffnung im Boden)

Jetzt möchte ich mal eure Meinung, wenn ich die Pumpe IBO 3" SQIBO 0,37 mit einem Kühlmantel im Sumpfrohr platziere, könnte es doch noch was werden oder? Die Pumpe hätte dann nach Abzug alle Druckverluste ca. 1.300 L/Stunde. Oder ist das doch zu viel?
Bild

Ursprünglich war IBO 3Ti15 geplant, die hat aber noch mehr Leistung.
Bild

Dann die nächsten Fragen: Rohr unten verschließen Ja/Nein, nur mit Filterkies in Strumpfhosen oder doch mit Tonpellets in Strumpfhosen. Der Stein unten dichtet nicht 100% :roll:

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar

Chris_CB
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:12

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von Chris_CB » Di 6. Okt 2020, 14:19

Wenn du unten keinen Sand oder Kies ansaugst würde ich es offen lassen und die zusätzliche Zuflussmenge auch nutzen.

Topic author
BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von BruBu » Mi 7. Okt 2020, 17:01

Die Kiespumpe hat bis zum Ende immer einen Löffel Sand gefordert. Im jetzigen Zustand kann ich leider nicht testen, da die Membran der Kiespumpe gerissen wurde. Muss erst reparieren.

Topic author
BruBu
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:14

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von BruBu » Mo 26. Okt 2020, 10:50

da keine Einschätzungen aus dem Forum anscheinend möglich waren, habe ich einfach wie folgt gemacht:

Die Membrane bei der Kiespumpe gewechselt. Ohne so ein Werkzeug fast unmöglich :)

Bild

Direkt getestet und holte letzten “Löffel” Sand aus der Bohrung.

Kies gewaschen und gesiebt (kein Gold gefunden).

Bild

Stopfen aus Strumpfhosen und Kies gemacht.

Bild

Einen Kühlmantel aus Gummi Reduziermuffe 75/90 und PVC-U-Rohr 90x1,8 gebastelt. Die Edelstahlschrauben waren das teuerste an dem Kühlmantel. Danke bypsa für die Grundidee.

BildBildBildBild

Testinstallation: PE-Rohr 1” von der Pumpe bis zum Brunnenkopf / Wasserhahn 3/4” mit Schnellkupplung / 20m 3/4“ Gartenschlauch.

Ergebnis 1,3 m³ / h sandfreies Wasser. Für mich ausreichend.

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von Eriberto » Mo 26. Okt 2020, 11:28

Prost! Und Glückwunsch!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von bypsa » Mo 16. Nov 2020, 09:17

BruBu hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 10:50

Einen Kühlmantel aus Gummi Reduziermuffe 75/90 und PVC-U-Rohr 90x1,8 gebastelt. Die Edelstahlschrauben waren das teuerste an dem Kühlmantel.
Danke bypsa für die Grundidee.
Glückwunsch und sehr gerne :)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Canetti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:36

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Beitrag von Canetti » Mi 3. Mär 2021, 09:41

Hallo Brubu! Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem in Düsseldorf Urdenbach (also auf der anderen Seite der Urdenbacher Kämpe)! Funktioniert Dein Brunnen weiterhin in Monheim? Würde mich sehr gerne nochmal zu dem Thema austauschen...!
Antworten