Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » Di 11. Aug 2020, 11:42

Toenne hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 10:17
Ich kenne es von meiner Selbstbaupumpe: Man macht gerne den Fehler die Öffnung der Kiespumpe so gross wie möglich zu wählen und somit nur einen schmalen inneren Rand als Auflage fürs Gummi zu haben. Also muss selbiges entsprechend gross sein damit es dichtet, meist nahezu den Innendurchmesser des Stahlrohrs. Wenn nun aber diese Membran nach oben klappt dann stösst sie an der Rohrwandung an.
Schwer zu erklären, da hilft ggf. ein Blatt Papier und ein Stift weiter: Malt mal einen Kreis. Nun zeichnet ihr innen eine Linie durch den Mittelpunkt die beidseitig fast am Kreis anliegt, das ist die Mittellinie/der Durchmesser der Membran. Die Membran ist einseitig aufgehängt, wenn sie hochklappt verschiebt sich also die Mittellinie in Richtung des Drehpunktes (einfach das Ganze gedanklich mal von der Seite anschauen). Versetzt man also die Mittellinie in seiner Zeichnung seitlich dann sieht man dass die ruckzuck mit dem Kreis kollidiert.
Die Membran darf also in der Breite nicht zu gross sein (die Länge ist egal solange sie reinpasst, sie dürfte also durchaus eine elliptische Form haben). Das wiederum heisst dass auch die Öffnung der Kiespumpe nicht zu gross sein darf da sonst die Membran ja innen nicht mehr aufliegt.
Den Fotos nach passt der Ausschnitt schon, der Fehler liegt wahrscheinlich in der zu breiten Membran. Die rechts und links etwas schmaler schneiden (langsam ranttasten und die Beweglichkeit prüfen) und das Teil sollte funktionieren. Die Länge kannst du ruhig lassen, du musst also nicht kreisrund nachschneiden, bogenförmig an den Seiten langt.
Ja, das wird dann so sein. Direkt als ich die Kiespumpe erhalten habe, hatte ich beim Verkäufer bereits angemerkt, dass die Membrane in der Breite schief sitzt (Bohrungen versetzt), so dass die Membrane zur einen Seite hin mehr wandert. Er wollte Bilder haben und daraufhin kam die Antwort, alle Kiespumpen von ihnen hätten den gleichen Aufbau und da sei nun mal so.

Ich habe es nun getestet, die Kiespumpe im Schneckentempo (eher noch viel langsamer) abzulassen. Den Kolben habe ich noch nicht einmal ganz runterfahren lassen. Dann habe ich einmal gepumpt (also wirklich nur einmal hochgezogen und oben gehalten). Dann habe ich die Kiespumpe sofort rausgeholt. Und trotzdessen, dass der Kolben nicht runtergefahren wurde, war die Membrane so fest, dass die alleine nicht öffnen konnte.

Die verklemmt sich anscheinend schon beim ersten Mal öffnen und schließen. Egal ob man pumpt oder sie auf den Grund fahren lässt.

Muss ich wohl wirklich die Dichtung anpassen.

LG
BUGEE

borchi
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:32

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von borchi » Di 11. Aug 2020, 13:33

Meine 90mm Kiespumpe ist auch von Erdbohrer. Nachdem etwas Material drin war hat sich der Kolben verklemmt. Der Durchmesser der Dichtung war in meinem Fall größer, als der Innendurchmesser vom Rohr. Nachdem ich die Dichtung nachgeschnitten habe, hat sie einwandfrei funktioniert.

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » Di 11. Aug 2020, 22:27

Ich habe heute auch die Dichtung nachgeschnitten - Nun funktioniert‘s.

Das Material, welches ich damit raushole, ist teilweise echt beeindruckend.

Mal habe ich wirklich nur feinsten Sand.

Bild


Und dann wieder mehr Steine als Sand.

Bild

Bild

Muss dann erst mal weitere Rohre bestellen.


Gruß
BUGEE

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » So 4. Apr 2021, 18:51

Frohe Ostern zusammen!

Ich möchte bald wieder an meinem Brunnen weitermachen.

Folgender Zustand als ich letztes Jahr aufgehört habe:

6m Tiefe (150er Brunnenrohr)
3m Wasser im Rohr

Habe lange versucht, noch tiefer zu plunschen. Leider ohne Erfolg. Die Kiespumpe fördert kaum Material hoch.

Ich weiß nicht, ob ich an einen großen Stein o.ä. geraten bin oder die Membrane der Kiespumpe einfach hinüber ist. Hab nun neue Dichtungen und Membranen erhalten und werde es dann damit noch einmal probieren.

Falls das nicht hilft:

Ist es möglich im Rohr unter Wasser weiterzubohren?
Oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Apr 2021, 09:43

Moin & schön von dir zu lesen.
Ist es möglich im Rohr unter Wasser weiterzubohren?
Oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Das würde nur mit einem Bohrer funktionieren, in dem eine Rückschlagklappe verbaut ist. (Riverside mit RV)
Wie hoch war eigentlich dein Auflagegewicht und der Durchmesser der Kiespumpe (KP)?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » Mo 5. Apr 2021, 10:36

Moin Plunschmeister!

Wieso finde ich auf Google nichts unter „Bohrer mit Rückschlagklappe“, Bohrer mit Rückstauklappe“ oder „Riverside Brunnenbohrer“?

Der Durchmesser der Kiespumpe beträgt 108mm.
Das Gewicht, mit dem ich bis in diese Tiefe kam, betrug 80Kg.
Nachdem es nicht mehr weiterging, habe ich weitere 40kg draufgepackt und bin somit bei ca. 120kg.

Ich glaube aber nicht, dass es am Gewicht liegt, oder? Denn wenn es so wäre, müsste ich ja schon längst mit der Kiespumpe unten aus meiner Rohrtour rausgekommen sein, da das Rohr nicht nachgerutscht ist. Dies ist aber nicht der Fall. Beim letzten Mal messen, war das Rohr etwa 20cm im Boden, ohne dass ich Material rausgeholt habe.
Also sind im Rohr noch etwa 20cm Material, die rausmüssten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Apr 2021, 10:53

Wieso finde ich auf Google nichts unter „Bohrer mit Rückschlagklappe“, Bohrer mit Rückstauklappe“ oder „Riverside Brunnenbohrer“?
Weil es den Bohrer mit RV so eigentlich gar nicht gibt. :lol:

viewtopic.php?f=39&t=44

Wenn die KP vernünftig arbeitet, dann ist das Auflagegewicht zu gering. Das Bohrgut schaut eigentlich recht gut aus. Durch die Sandanteile wird der Bodengrund verdichtet sein, eventuell hilft hier ein Auflockern.
Ein größerer Stein kann natürlich auch den Weg blockieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » Mo 5. Apr 2021, 11:25

Plunschmeister hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 10:53
Weil es den Bohrer mit RV so eigentlich gar nicht gibt. :lol:
Das erklärt natürlich einiges. :mrgreen:

Danke für den Link. Meinem Verständnis nach, ist dies jedoch eine Anleitung für einen „Riverside Bohrer ohne Rückstauklappe“.
Ich konnte unter Anleitungen keine Erweiterung bezüglich der Rückstauklappe finden.
Wenn ich nun den Riverside Bohrer herstelle, wie mache ich dann die Rückstauklappe? Denn wenn ich es so mache, wie dargestellt, ist es ja ein durchgehendes Rohr ohne irgend eine Klappe. Ist das schon alles? Und damit funktioniert es dann unter Wasser zu bohren?

Wenn ich nun ein 150er Brunnenrohr habe und einen 145 Bohrer, ist es doch schon fast ein Riverside Bohrer bzw ein Bohrer mit einem Rohr bzw. einer Ummantelung drum, wo das Bohrgut dann nicht mehr weg kann, oder?

Nach deiner Aussage, wäre folgende Vorgehensweise empfehlenswert:

- Boden auflockern (mit einem kleinen Bohrer oder einem spitzen Gegenstand drin rumstochern)
- Weiteres Gewicht auf die Zange legen.
- Plunschen

Falls das nicht hilft, Riverside mit RV einsetzen und im Rohr unter Wasser bohren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Apr 2021, 13:36

Der Bohrer ist im Prinzip eine KP mit vertikalen Schneiden, welche am Gestänge geführt wird.
Nach deiner Aussage, wäre folgende Vorgehensweise empfehlenswert:

- Boden auflockern (mit einem kleinen Bohrer oder einem spitzen Gegenstand drin rumstochern)
- Weiteres Gewicht auf die Zange legen.
- Plunschen
Gewicht & eine gute KP.

Bei der KP ist die Ventilklappe etwas weit unten. Es könnte durchaus sein, das größere Steine die Klappe geöffnet halten, wenn du die KP auf dem Bodengrund absetzt.
Natürlich wird die Rückschlagklappe auch schneller beschädigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Beitrag von BUGEE » Mi 7. Apr 2021, 19:57

Achso ok. Jetzt verstehe ich.

Hatte nicht daran gedacht, dass die Ventilklappe zu weit unten ist und Probleme machen könnte.

Ich werde mal schauen ob ich mit deinen Tipps weiterkomme.
Im Moment schneit es aber leider. :D

Danke für die Hilfe. Ich hoffe bald gehts wieder los, dann werde ich berichten.
Antworten