Brunnenrohrdurchmesser wichtig?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Brunnenrohrdurchmesser wichtig?

Beitrag von BUGEE » Mo 27. Jul 2020, 20:44

Hallo zusammen,

ist der Durchmesser des Brunnenrohrs wichtig?

Macht es von der „Leistung des Brunnens“ einen Unterschied ob ein 125er oder 150er Rohr versenkt wurde?

Ich frage mich nämlich, was das beste bzw. welche Vorteile ein 150er gegenüber einem 125 Rohr hat.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenrohrdurchmesser wichtig?

Beitrag von Eriberto » Mo 27. Jul 2020, 21:10

Selbstverständlich! Je größer, desto größer die mögliche Entnahmemenge.

Da aber für den Hobbybereich überwiegend 'bezahlbare' Pumpen verwendet werden (von der Verrohrung der wasserführenden Leitungen mal abgesehen) und deren Auswahl im 4 Zoll-Bereich (Pumpendurchmesser) am größten ist, empfehlen wir die Verwendung von 4 1/2 Zoll Brunnenrohr ohne Muffe.
Die gewünschte Entnahmemenge lässt sich am besten mit der Verlängerung der Filterstrecke erhöhen, wobei darauf geachtet werden muss, eine adäquate Pumpe einzusetzen.
Gruß
Florian

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Brunnenrohrdurchmesser wichtig?

Beitrag von BUGEE » Mo 27. Jul 2020, 22:47

Vielen Dank für die Erklärung.

Also bin ich mit einem 125er Brunnenrohr gut bestückt und brauche nicht ein 150er Brunnenrohr nehmen. Ich hätte nämlich die Möglichkeit dazu, da mein Brunnenloch dies zulässt.
Antworten