Lehmiger Sand mach es recht schwer

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
sunzi
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 14:33

Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von sunzi » So 12. Apr 2015, 14:42

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren sind wir umgezogen, zuvor im alten haus hatte ich schon einen Brunnen selbst gebohrt.
War einfach und erfolgreich. Leider hab ich diesmal weniger Glück.

Bohre nun seit 4 Tagen, gemütlich 1-2 Std. am Abend mit 150 mm Bohrer.
Hab eigentlich 3 Tage lang ,e 1,4 m geschafft ohne zu große Mühen.
Gestern waren es in 3 Std. mühevoller Arbeit nur 40-50 cm.
Eine Art Lehm-Sandgemisch macht die Arbeit unschön.
Wasser ist bisher keines zu finden, Erde ist auch recht trocken.

ca. 400 m von mir ist auf gleicher Geländehöhe eine Messstelle der Behörde mit 3,2 m Wasserstand unter Geländekante.
Bin nun bei ca. 4,8 m und habe noch nichts.

Bekam den Tip das Bohloch zu wässern, nun steht das Wasser knapp 15 Std unverändert im Loch, ca. 1,5 m hoch.
Bohren ist fast unmöglich geworden im Wasser.

Natürlich kann ich mühselig täglich in 3 Std. 40 cm bohren, aber hat jemand einen Vorschlag wie ich es etwas leichter haben kann?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Apr 2015, 18:09

Hallo sunzi,

400m Entfernung zur Messtelle ist schon eine Nummer. Habe schon bei 10m Entfernung zu einem bestehenden Brunnen ganz andere Bodenverhältnisse vorgefunden.

Lehm kann man wässern & Ein Lehm-Sandgemisch eher nicht. Durch das Wässern löst sich der Sand und dein Bohrloch fällt in sich zusammen.
Würde das Bohrloch mit der Kiespumpe wieder trocken legen und dann mit einem anderen Bohrer ( Edelmann) weiter bohren. Schlecht sind Bohrer mit negativer Schneide.

Besten Gruss
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
sunzi
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 14:33

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von sunzi » So 12. Apr 2015, 19:47

Danke plunschmeister.

Hab gerade nachgesehen, um 22 Uhr gestern hab ich das Wasser rein. Entweder es hat kaum abgenommen oder gar nicht.
Wenn morgen das Wasser nicht weg ist lege ich tocken.

Wo bekomme ich einen Edelmann-Bohrer, im Netz finde ich keinen?
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von Wassermann » So 12. Apr 2015, 20:16

Hallo zusammen,

@sunzi:

Den Edelmannbohrer für Lehm/Tonboden muss man sich selber bauen, ist aber nicht kompliziert.
Grüße vom Wassermann

Topic author
sunzi
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 14:33

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von sunzi » So 12. Apr 2015, 20:50

Wie wird er ideal gebaut?

Da ich es nicht kann muss ich einen Schlosser fragen und dem muss ich es vernünftig erklären.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Apr 2015, 22:17

Ich stelle die Bauanleitung morgen ins Brunnenpedia.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
sunzi
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 14:33

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von sunzi » So 12. Apr 2015, 22:18

Danke!

Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von Gartenfreund » Mo 13. Apr 2015, 10:18

Hallo zusammen,

hatte damals ähnliche Bohrbedingungen. Ich habe den Bodengrund immer aufgelockert, man kann auch mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Gruß Gartenfreund
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Apr 2015, 17:01

Hallo sunzi,

so, die Bauanleitung steht zur Ansicht. Kenne dein Bohrgut nun nicht genau, ist dieses eher hart, dann solltest du den Riverside-Bohrer in 100mm vorziehen und mit deinem jetzigen nachbohren.
Der Edelmann-Bohrer bohrt eher im feuchten Lehm/Ton besser.
Eventuell hast du ja einmal ein Bild von deinem jetzigen Bohrer oder aber auch vom Bohrgut.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
sunzi
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 14:33

Re: Lehmiger Sand mach es recht schwer

Beitrag von sunzi » Mo 13. Apr 2015, 17:21

Kann ich später machen, falls es noch hell ist.
Es fühlt sich an als ob es sich so langsam schält.
Was hoch kommt ist ein Gemisch aus Sand und Lehm, farmbar, aber meist fällt es wieder auseinander.
Antworten