Planung vor Beginn der Bohrung

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
zaks
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 08:06

Planung vor Beginn der Bohrung

Beitrag von zaks » Fr 19. Jun 2020, 18:36

Hallo zusammen,

langsam aber sicher arbeite ich mich durch die Vorbereitungen zur Brunnenbohrung. Ein paar Fragen sind dabei auch aufgetaucht, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert ;)

Ziel ist ein Brunnen zur Bewässerung von ca. 400qm Gartenfläche. In der gesamten Nachbarschaft gibt es Schlagbrunnen ab dem Zeitraum von 1957 (Baubeginn der Siedlung). Aufzeichnungen hat niemand den wir kennen. Wasser führen soweit alle Schlagbrunnen. Jedoch wurde in 2008 eine Bohrung für die Nordmainische S-Bahn vorgenommen, die Gleise sind nur 400m von meinem Standort. Die Daten sind hier zu finden: Schichtenverzeichnis

Frage: Vielleicht kann jemand bei der Interpretation helfen?

Als Pumpe ist eine 4" TBP geplant. Beim Rohr dachte ich an ein Glattwandrohr in DN125.

Frage: Welche Bohrdurchmesser ist sinnvoll? In der Brunnenpedia ist eine Erklärung, aber da müsste ich einen 275er Bohrer nehmen ...?!

Frage: Wo platziert man am besten die Bohrung? Näher zum Haus oder auch am Ende des Grundstücks? Ich scheue mich den Brunnen in einer Höhe zum Nachbarn zu platzieren und ihm das Wasser "abzugraben". Die Schlagbrunnen in der Nachbarschaft sind nicht gleichmäßig verteilt, sondern immer an einer anderen Stelle der jeweiligen Grundstücke.

Ich glaub das war es dann doch schon :? :D

Macht's gut
Michael aus Maintal

Benutzer

Re: Planung vor Beginn der Bohrung

Beitrag von Benutzer » Fr 19. Jun 2020, 23:16

Willkommen bei uns im Forum.
zaks hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 18:36
Frage: Welche Bohrdurchmesser ist sinnvoll? In der Brunnenpedia ist eine Erklärung, aber da müsste ich einen 275er Bohrer nehmen ...?!
Du solltest da doch mal richtig lesen. Auch versuchen die Zusammenhänge richtig zuzuordnen.
Wie willst du denn deinen Brunnen erstellen?
Brunnenrohrtour direkt abteufen?
Mit Arbeitsrohr vorarbeiten?
Mit Arbeitsrohr Vorarbeiten und eine Filterkiesschüttung einbringen?
Wäre nicht schlecht, wenn du uns dein Vorhaben genau3er erklären würdest.
Denn je nachdem Was du vorhast variiert der Bohrdurchmesser, die Kosten steigen, usw.
zaks hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 18:36

Frage: Wo platziert man am besten die Bohrung? Näher zum Haus oder auch am Ende des Grundstücks? Ich scheue mich den Brunnen in einer Höhe zum Nachbarn zu platzieren und ihm das Wasser "abzugraben". Die Schlagbrunnen in der Nachbarschaft sind nicht gleichmäßig verteilt, sondern immer an einer anderen Stelle der jeweiligen Grundstücke.
Auch hier wieder die Fragen, wie soll der Brunnen denn fertig aussehen?
Mitten im Grundstück ein Rohr aus dem Boden schauen lassen?
Brunnenstube erstellen, Pumpe vom Keller aus steuern?
Bitte genaue Angaben machen.

Topic author
zaks
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 08:06

Re: Planung vor Beginn der Bohrung

Beitrag von zaks » Sa 20. Jun 2020, 12:55

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 23:16

Du solltest da doch mal richtig lesen. Auch versuchen die Zusammenhänge richtig zuzuordnen.
Wie willst du denn deinen Brunnen erstellen?
Brunnenrohrtour direkt abteufen?
Mit Arbeitsrohr vorarbeiten?
Mit Arbeitsrohr Vorarbeiten und eine Filterkiesschüttung einbringen?
Wäre nicht schlecht, wenn du uns dein Vorhaben genau3er erklären würdest.
Denn je nachdem Was du vorhast variiert der Bohrdurchmesser, die Kosten steigen, usw.
Ich dachte das die Art der Vorgehensweise auch abhängig von den Bodenschichten ist. Deshalb habe ich den Link angehängt.
Grundsätzlich wollte ich ein "Loch" bohren, dazu einen Bohrer nehmen der praktikabel und sinnvoll ist und die Rohrtour abteufen.
Ein Arbeitsrohr ist nicht geplant, wenn die Bodenschichten das notwendig machen kann ich ändern. Das sich dann der Bohrdurchmesser ändert ist klar, die Grösse des daraus resultierenden Bohrers nicht. Eine Filterkiesschüttung war nicht geplant.
Bohrbrunnen hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 23:16
Auch hier wieder die Fragen, wie soll der Brunnen denn fertig aussehen?
Mitten im Grundstück ein Rohr aus dem Boden schauen lassen?
Brunnenstube erstellen, Pumpe vom Keller aus steuern?
Bitte genaue Angaben machen.
Ich werde in jedem Fall eine Brunnenstube erstellen und von da aus die Verrohrung vornehmen. Der Platz ist prinzipiell ausgesucht, liegt in einer Höhe vom Rammbrunnen der Nachbarin, ca. 10m Abstand. Es ist vorgesehen die Bewässerung automatisch zu steuern, vom Keller bzw. Gartenhaus.

Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe, dachte das ich vorbereitet genug war, naja ...

Danke und viele Grüße
Michael

Benutzer

Re: Planung vor Beginn der Bohrung

Beitrag von Benutzer » Sa 20. Jun 2020, 23:29

Der Durchmesser vom Bohrer richtet sich nach dem Brunnenrohr, wenn man ohne Arbeitsrohre abteuft.
Alles andere ist Unsinn! Der Bohrer hat dem gleichen Durchmesser wie das Brunnenrohr, dadurch wird ca. 2 bis 3 cm größer gebohrt.
Somit hat das Brunnenrohr in der Bohrung eine Führung.
Die 285 mm Bohrung bezieht sich auf das Mindestmaß des Bohrdurchmessers, wenn eine Ringraumfüllung gemacht wird.

Nun deine Antwort auf meinen Post ist sehr gut formuliert. So lernt man Menschen kennen.

Daher verabschiede ich mich aus diesem Faden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung vor Beginn der Bohrung

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2020, 09:50

Hallo,
wenn du bei dir die gleichen Bodenverhältnisse antreffen solltest, ab 4,60 m steht Festgestein an.
Würde den Brunnen dann vorläufig in 5" Glattwand, mit 1 m Filter in SW 0,3 erstellen und sehen was passiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten