Bestehender Brunnen mit Sandwasser

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Sunnibeu
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 20:15

Bestehender Brunnen mit Sandwasser

Beitrag von Sunnibeu » Sa 14. Mär 2015, 22:32

Hallo,
ich habe in meinem neuen Grundstück einen bestehenden Brunnen. Hier wurde ein DN 125 KG Rohr als Brunnenrohr verwendet, nach information von dem Vorbesitzer, wurde am unteren Ende auf einer Länge von ca. 1 m mit einer Dünnen Flexscheibe, mehrere schlitze in das KG Rohr geschnitten.
Nach dem Testen des Brunnens ist mir aufgefallen, dass anscheinend etwas Sand im Wasser ist. Im Wasserstahl sieht man es nicht, aber die Gardena Gartenspritze verlegt sich und beim Reinigen habe ich Sand entdeckt. Auch der Rasen Beregner blieb stehen und pendelt nicht mehr hin und her.
Hat jemand einen Tipp, was ich hier kostengünstig machen könnte?

Vielen Dank für euere Hilfe
Chris

Benutzer

Re: Bestehender Brunnen mit Sandwasser

Beitrag von Benutzer » Sa 14. Mär 2015, 22:57

Hallo

Das ist ein Problem.
Viele meinen mit Kanalrohren Brunnen bauen zu müssen, um wohl Kosten zu sparen. Vielleicht auch aus Unwissenheit.
Du kannst an dem vorhandenen "[s]Brunnen[/s]" nichts mehr ändern. Auch Filter bringen dir nichts. Der Sand wirkt zudem noch wie Schmirgelpapier in der Pumpe und verschleißt sie sehr schnell. Rückschlagventile schließen nicht mehr richtig weil der Sand zwischen der Dichtung sitzt und alles andere wird verstopft.
Tut mir Leid wenn ich dir nicht etwas anderes schreiben kann.
Auch ein blaues Brunnenrohr mit filter und Kappe in das Abflussrohr zu stellen bringt nichts, weil der Sand sich dann zwischen Brunnenrohr und Abflussrohr setzt und alles verstopft.
Zudem scheint mir dass das geschlitzte Rohr im Feinsand steht.
Du wirst wohl einen neuen richtigen Brunnen brauchen, oder mit dem Sand leben. Nur mit der Zeit bekommst du dann eine Trichterbildung im Boden und es sackt alles nach unten, hoffe dass dann keiner dort steht.
Wenn du weitere Fragen hast melde dich bitte.
Auch beim neu erstellen eines Brunnen stehen wir dir hier mit Rat zur Verfügung.
Antworten