Bohrbrunnen Versuch

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
MF0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:15

Bohrbrunnen Versuch

Beitrag von MF0815 » Di 9. Jun 2020, 12:22

Hallo ich bin totaler Neuling und interessiere mich für das Bohren um meinen Garten zu bewässern!
Jetzt zu meiner Frage ich habe ein Loch mit dem Durchmesser von 250mm bis 3 m tief gebohrt!
Es stehen jetzt gut 2 m Wasser darinnen ich bin aber noch auf keine Kiesschicht getroffen, muss ich noch weiter bohren??
Der Boden ist komplett lehmig bis in 3 m Tiefe wenn ich auspumpe läuft langsam Wasser nach

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Bohrbrunnen Versuch

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 9. Jun 2020, 12:34

Deine Angaben sind etwas mager um Hilfestellungen zu geben. Und die Fragestellung lässt auch darauf schließen, dass du dich hier noch nicht abschließend eingelesen hast.
Fotos (hochgeladen entsprechend der Forumsregeln), Aussagen zu verwendeten Werkzeugen, örtlichen Gegebenheiten, etc sind immer hilfreich.
Ach und eine kurze Vorstellung ist auch gern gesehen.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen Versuch

Beitrag von bypsa » Sa 20. Jun 2020, 19:00

Sobald man auf Wasser trifft beginnt man eigentlich zu plunschen weil normalerweise das Bohrloch in sich zusammenfällt und du auch nichts mehr mit dem Bohrer fördern kannst. Plunschen funktioniert aber bei Lehm nicht, du müsstest also im Rohr bohren (Edelmanbohrer?) und versuchen das Rohr weiter abzuteufen. Sobald du auf die Kiesschicht kommst kannst du mit der Kiespumpe weiterarbeiten. Du solltest in jedem Fall blaues Brunnenrohr verwenden am besten TNA, das bedeutet dass es keine auftragenden Muffen hat und deshalb besser durch die Lehmschichten durchgleitet.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten