Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Illium
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2020, 13:40

Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Illium » Mo 8. Jun 2020, 21:05

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun schon etwas Länger still mitgelesen habe, werden meine Brunnenbohr-Pläne nun etwas konkreter.
gebohrt werden soll ein Bohrbrunnen mit DN 115
Grundwasser liegt bei knapp 4 Meter u.G.
Die Bodenverhältnisse sehen so aus:
1,5 Meter Erde und Lehm, danach Sand und grober Kies mit Steingröße bis ca. 10cm Durchmesser, was danach kommt weiß ich nicht.
Mein direkter Nachbar hat sich letztes Jahr einen Rammbrunnen geschlagen, dabei habe ich ein bissl mitbekommen was er beim bohren rausgeholt hat.
Ich würde mir nun gerne zum Bohren des Lochs, das Brunnenbohrgerät in einem bekannten Baumarkt ausleihen, für gewöhnlich sind das die Erdfuchs Geräte mit der Bezeichnung EF20.
Das Gerät besitzt ja eine Endloswendel die immer weiter fördert solang was auf die Wendel drauf kommt, aber wie ist es wenn der Bohrer in die Wasserführende Schicht kommt? Wird dann trotzdem weiter gefördert und ich kann tiefer bohren?
Und wenn ja, wie geht es dann weiter, wenn ich die Bohrwendel wieder rausziehe um das Brunnenrohr einzubringen rutscht mir doch das Bohrloch wieder zusammen oder?
Ich habe da glaub ich ein paar Verständnis Probleme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Illium
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2020, 07:51

Hallo Illium,

ich habe seinerzeit mit einer Stihl BT 360 und Bohrer ebenfalls mit durchgehender Wendel gebohrt.
Tatsächlich blieb das Loch in der Tiefe nicht stehen, aber die durchgehende Wendel half enorm beim Fördern des Lehms. Dieser kam nämlich schön mit nach oben.
Und was einmal draußen ist, ist nicht mehr im Weg! Insofern halte ich eine durchgehende Wendel für vorteilhaft.
Gutes gelingen.
Gruß
Florian

Topic author
Illium
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2020, 13:40

Re: Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Illium » Di 9. Jun 2020, 12:35

Hallo Florian,
Danke für deine Antwort!
Kamst du damals in bzw. Durch die Wasserführende Schicht? Oder bihre ich grundsätzlich nur bis zur Wasserführenden Schicht und muss mein Brunnenrohr dann sowieso abteufen?
Denkst du es ist möglich, über die Bohrschnecke ein Arbeitsrohr zu schieben, damit das Bohrloch eben nicht zusammen bricht?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2020, 12:47

Hallo Andreas,

ich hatte 9m Bohrer mit durchgehender Wendel, diesen konnte ich komplett versenken und er förderte u.a. Lehmpampe.
Hier zu sehen...
Als ich diesen gezogen habe und die Rohrtour eingestellt habe, kam ich nur bis 4-5 Meter. Dann musste die Holzklammer ran, Auflast drauf und ich musste schon mit dem Kies pumpen anfangen.

Drüberschieben über die Bohrwendel kannst du vergessen! Selbst wenn man das hinbekäme, würde sich das mit Sicherheit beim ziehen des Bohrers derart verkanten, dass alles wieder hoch kommt.
Wichtig ist halt auch die Geschwindigkeit, sprich, Bohrer runter, Bohrer raus und gleich die Rohrtour rein. Je weniger Zeit das Bohrloch hat, zuzuquellen desto besser.
Wasser hatte ich übrigens schon bei 1,5 Meter.
Ich würde den Bohrer, wenn die Tiefe erreicht ist, noch weiterlaufen lassen, bis oben kein weiteres Material mehr gefördert wird. Parallel die Rohrtour konfigurieren und diese nach dem Ziehen des Bohrers sofort einbringen. Ggf. gleich die Klammer dran und ein bißchen drauf rumspringen...
Versuch macht klug.
Gruß
Florian

Topic author
Illium
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2020, 13:40

Re: Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Illium » Di 9. Jun 2020, 15:34

Hi Florian,

Leider funktioniert der Link zu deinem Beitrag nicht.
So wie du es beschrieben hast, werde ich es probieren wenn ich alles zusammen hab.
Werde berichten ob es von Erfolgreich war.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen mit Erdfuchs Bohrmaschine

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2020, 17:20

Hm,

tatsächlich...



Dann so... oder im ursprünglichen Link alles zwischen http:// und youtube.de/... löschen.
Gruß
Florian
Antworten