Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Andy89
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 00:54

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von Andy89 » Di 23. Jun 2020, 12:41

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Bau meines "Gerüsts".

Mir kam die Idee meinen Anhänger als Gerüst zu nutzen. Ich habe mal beispielhaft ein paar Bretter auf den Hänger gelegt, diese könnte ich mit Spanngurten usw. am Aufbau des Hängers befestigen und vorne an die Bretter könnte die Seilwinde. Den Hänger könnte ich problemlos beschweren und man hätte sehr viel Platz am Bohrloch. Könnte sogar bei Bedarf komplett Platz schaffen. Der Nachteil: Die Höhe beträgt zur Winde dann etwa 2,15 Meter. Mein alternativer Plan war es jetzt vier Erdhülsen um das Bohrloch zu platzieren und dort die 3 Meter Vierkant-Hölzer zu installieren. Oben dann (und zwischendrin) verschrauben und die Winde oben hin.

Anbei ein Foto von meiner gedachten Anhänger Konstruktion:

Bild

Was meint ihr?

Gruß

Andy

marco-f
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:25

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von marco-f » Di 23. Jun 2020, 13:18

Ich habe auch mit einer Leiter und 2,15m Höhe begonnen und schnell gemerkt dass das zu niedrig ist. Eine Kiespumpe hat ja ausgezogen schon knapp 2m. Wenn Du jetzt ein neues 1m Brunnenrohr ansetzt, und dann die 2m Kiespumpe darin einführen möchtest dann benötigst Du ja schon mindestens 3m Platz. Wenn du dann die Kiespumpe nach unten bringst, plunschst und voll wieder hochholst hast Du ja auch (zumindest beim ersten Plunschvorgang) immer noch knapp 1m Rohr oben stehen und hast dann nach oben zu Deinem Gerüst nur einen Meter Luft um die 2m Kiespumpe irgendwie rauszubekommen. Und wenn Du mit dem Gedanken spielst Deine Seilwinde oben zu befestigen so benötigt diese ja auch noch etwas Platz nach unten.

Heute bin ich froh ein Gerüst stehen zu haben und alles auf 3,20m Höhe hängen zu haben, und selbst da denke ich manchmal meine Seilwinde hätte noch eine Stufe höher gekonnt.

Bild

MfG,
Marco

Topic author
Andy89
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 00:54

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von Andy89 » Di 23. Jun 2020, 13:42

Hallo Marco,

danke für deine Rückmeldung....Ja, du hast Recht. So ein Gerüst wäre mir auch am liebsten wie du es dort hast. Bin schon fleißig am rumfragen, ob jemand eines im Freundes-/Bekanntenkreis zu verleihen hat.

Gruß

Andy

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von andreas kr » Di 23. Jun 2020, 14:00

Hallo Andy,

Deine Anhängerlösung finde ich vom Ansatz sehr interessant. Problem ist, wie Du ja selbst schon festgestellt hast, die geringe Höhe. Unter 3 Meter wirst Du keinen Spaß haben. Nächster Knackpunkt wird der Aufbau des Hängers sein. Bei meinem Hänger ist es jedenfalls so, dass der Aufbau nur gesteckt ist. Bei zu hoher Zugkraft wird dir das hintere Gestänge wohl um die Ohren fliegen. Und viel Gewicht müsste rein, da die Achse ja sehr weit hinten ist.

Ich durfte letzte Woche bei einem anderen Brunnenbohrprojekt mit meinem Material "helfen". Problem war dort, dass wir da auch nur etwa 2 Meter in die Höhe konnten (Terrassenüberdachung). Lösung war dort, dass wir ein etwa 1 Meter tiefes Loch, mit etwa 1 Meter Breite und 1 Meter Länge (Naturtreppe links und rechts) gebuddelt hatten (dauerte gut 1 Stunde). Der Boden war allerdings auch fest genug. Das Arbeiten im Loch war zwar kein Zuckerschlecken (Lösen der Klammer, viel Matsch durch die Kiespumpe usw.), aber es ging. Vorteil war andererseits, jedes jeweils neu aufgesetzte Brunnenrohr schloss etwa auf Kniehöhe ab. gerade beim Leeren der Kiespumpe ein großer Vorteil. Die Kiespumpe mussten wir dann auch in gut 2 Meter Entfernung leeren, da uns sonst das "Arbeitsloch" vollgelaufen wäre. Bei der Variante hat man dann auch gleich eine Gute Basis für eine kleine Brunnenstube :-)

Würde ich mal als Plan C im Hinterkopf abspeichern....

Topic author
Andy89
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 00:54

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von Andy89 » Di 23. Jun 2020, 14:10

Danke für eure Hinweise und Anregungen.

Habe gerade mal noch etwas gesucht und überlegt... in der Garage habe ich noch eine längere Leiter aus zwei Teilen. Habe diese nun auseinandergebaut und jedes Teil hat eine Höhe von etwa 2,70m (Die Bilder von Marco haben mich da auf die Idee gebracht :D ). Wenn ich mir jetzt noch einen kleinen Aufbau drunter baue aus den Terrassenplatten, sollte ich die 3 Meter in etwa schaffen.... Ich denke diese Lösung werde ich jetzt zunächst probieren.

Bilder und Berichte folgen.

marco-f
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:25

Re: Bohrbrunnen, Fragen zum weiteren Vorgehen

Beitrag von marco-f » Di 23. Jun 2020, 21:59

Andy89 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:10
Danke für eure Hinweise und Anregungen.

Habe gerade mal noch etwas gesucht und überlegt... in der Garage habe ich noch eine längere Leiter aus zwei Teilen. Habe diese nun auseinandergebaut und jedes Teil hat eine Höhe von etwa 2,70m (Die Bilder von Marco haben mich da auf die Idee gebracht :D ). Wenn ich mir jetzt noch einen kleinen Aufbau drunter baue aus den Terrassenplatten, sollte ich die 3 Meter in etwa schaffen.... Ich denke diese Lösung werde ich jetzt zunächst probieren.

Bilder und Berichte folgen.
Beachte aber dass das Gerüst auch diverse Verstrebungen hat und die sind auch Nötig. Bei manchen Aktionen hat das gerüst auch schon ganz schön nachgegeben. Nicht dass dir da was auf den Kopf oder auf andere Körperteile kracht.
Am Gerüst lag es nicht, aber ich kann dir sagen dass z.B. eine absackende Kiespumpe ganz schöne Schmerzen bereiten kann wenn sie dich doof trifft.
Antworten