Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Beitrag von Ollie1976 » So 31. Mai 2020, 11:53

Moin,

ich wollte mal zeigen wie ich mit relativ einfachen Sachen einen Brunnen bohren kann.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss auch oft lachen über diese langen Geschichten von Leuten die selbst einen Brunnen bauen. Lachen, weil es mir sehr bekannt vorkommt. So habe ich auch mal angefangen, und habe dann aus dem Hobby meinen Beruf gemacht.
Es ist noch immer sehr arbeitsintensiv, und man sollte auch keine Angst haben schmutzige Klamotten zu kriegen und muskelkater am nächsten Tag. Aber diese Methode funktioniert einwandfrei.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=J38LocGyBiQ


1. Erst wird vorgebohrt bis auf GW.
2. Die Arbeitsrohre werden dann erst in das Bohrloch kommen.
3. Es wird zusätslich Wasser gebraucht bei dem Plunschen.
4. Wenn ich sicher bin dass es so etwa wenigstens 5 Meter Grundwasser im Rohr stehen, kann ich auf grund des Bodens entscheiden wie lange die Filterstrecke werden muss.
5. Die Filterstrecke ist von unten zu. Es kommt ein extra Filterstrumpf um den Brunnenfilter.
6. Ich verwende immer PVC der 10 bis 12,5 bar stark ist. Wenn ich das alles hier so lese über KG-Rohre, dann wundere ich mich immer wieder warum manche Leute das nicht einsehen wollen.

Liebe Grüsse aus Roermond, Niederlande

Olaf
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Beitrag von Moister » So 31. Mai 2020, 12:12

Ollie1976 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:53
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss auch oft lachen über diese langen Geschichten von Leuten die selbst einen Brunnen bauen. Lachen, weil es mir sehr bekannt vorkommt. So habe ich auch mal angefangen, und habe dann aus dem Hobby meinen Beruf gemacht.
Hallo Olaf.
Und genau das ist hier im Forum Thema: Erster Brunnen und Selbermachen!

Wie liegt den deine Kalkulation für den Arbeitsaufwand für 10m, also ohne Brunnenmaterial?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Beitrag von Ollie1976 » So 31. Mai 2020, 12:20

Moister hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:12
Ollie1976 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:53
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss auch oft lachen über diese langen Geschichten von Leuten die selbst einen Brunnen bauen. Lachen, weil es mir sehr bekannt vorkommt. So habe ich auch mal angefangen, und habe dann aus dem Hobby meinen Beruf gemacht.
Hallo Olaf.
Und genau das ist hier im Forum Thema: Erster Brunnen und Selbermachen!

Wie liegt den deine Kalkulation für den Arbeitsaufwand für 10m, also ohne Brunnenmaterial?
Hallo Roland,

Meinst Du die Arbeitsdauer?
Das hängt völlig ab vom Boden. Wenn ich 12 bis 14 M bohre, dann kann das in ein paar Stunden klappen. Meistens om 8:00 anfangen, um 14:00 feierabend. Gestern in Venlo war es schwieriger. Dort war eine sehr dicke Tonschicht. Dann dauert es mal länger.

Grüsse Olaf
Antworten