Unklare Lage an altem Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Commander Bond
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:31

Unklare Lage an altem Bohrbrunnen

Beitrag von Commander Bond » Di 26. Mai 2020, 22:22

Guten Abend in die Runde,

um es direkt klar anzusprechen, ich bin maximaler Brunnen-Laie und bitte meine Unkenntnis inkl. des fehlendem Fachvokabulars zu entschuldigen. Das Stöbern in diesem und anderen Foren hat mir zumindest einen Eindruck von der Materie umd ihrer Komplexität vermittelt.
Vielleicht schildere ich einfach mal mein Anliegen:
Ich bin Mieter eines hübschen rheinischen Vierkanthofes in geschlossener Ortslage. Der Hof wurde bis vor ca. 10-15 Jahren bewirtschaftet und die Tiere wurden über einen vorhandenen Brunnen mittels oberirdischer Pumpe mit Wasser versorgt.
Bisher habe ich mich um den Brunnenschacht nicht gekümmert, habe nun aber ein quasi neues Hauswasserwerk geerbt, so dass der Brunnen für mich interessant wird und ich ihn gerne nutzen würde.
Zum Brunnen selber kann die ältere Vermieterin keine näheren Angaben liefern, außer dass er vor Jahren wie beschrieben genutzt wurde und stets Wasser führte.
Das Brunnenrohr verbirgt sich unter einem Straßenkanaldeckel. Entfernt man diesen, blicke ich in ein ca.70cm Zementrohr und 50cm unter Bodenniveau beginnt das Brunnenrohr. Das Brunnenrohr hat einen Durchmesser von 150mm. Die Gesamtlämge ist unbekannt, ebenso Bodenverhältnisse, umterirdische Brunnenkonstruktion, etc. Mit bloßem Auge ist im Rohr Wasser zu erkennen, der Wasserspiegel liegt ca 4,80m unter Bodenniveau. Ein vorhandenes altes Kunststoffsaugrohr von ca. 4cm Durchmesser und einer Länge von 5,30m wurde von mir erstmal entfernt. Mein verwendetes Lot stößt im Brunnenrohr bei ca. 5,60m auf Widerstand, Grund, Sand, oder was auch immer. Somit ergibt sich ein Wasserstand von ca. 80cm im Brunnenrohr.