erstes Brunnenprojekt,...ich brauche Hilfe

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
TurboFSI
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2020, 15:20

erstes Brunnenprojekt,...ich brauche Hilfe

Beitrag von TurboFSI » Di 26. Mai 2020, 21:11

Hallo liebe Brunnenprofis,

ich habe mein 1. Bunnenprojekt recht unbedarft geplant und natürlich ist es gründich schieg gegangen, aber von Anfang an.

folgendes habe ich geplant
1) 150mm Loch bohren.
2) Setzen eines DN 125 Hilfsrohres.wenn nötig)
3) Setzen des 4“ (DN 100) Brunnenrohres. Die Länge entscheide ich situationsabhängig. Ich plane wie folgt: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr, Rest Vollrohr.
4) Optionalerweise Füllung mit Filterkies.
5) verschließen den Brunnen mit Tonpellets
als Pumpe habe ich eine günstige Gartenpumpe mit Saugschlauch zu klarpumpen, später soll eine Tiefbrunnenpumpe 3" zum Einsatz kommen.
Ich habe 8 m Vollrohr, 2m Filterrohr DN100 besorgt der Nachtbar hat bereits einen Brunnen, den Wasserstand soll sich bei 8m befinden, bzw. der Brunnen ist 8m tief, dass wusste mein Nachtbar nicht so genau.
lt. Geoportal sollte das Grunwasser bei ca. 10 unter der Oberfläche sein.

Jetzt habe ich angefangen zu bohren und bin bei ca. 5m, Boden bis dahin Lehm mit einzelnen Steinen ab ca. 4m Sand mit grobe Kies teils bis 6cm Größe.
bei 5m konnte ich keine tiefe mehr gewinnen, es kam zwar Auhub mit Kies und Sand, jedoch ging es nur sehr langsam tiefer.
Ich habe dann bein reileuchten gesehen, dass der Bohrer zur Seite abdriftet, bevor sich ein zu großer Hohlraum bildet habe ich das Brunnenrohr eingelassen und habe mit der Kiespumpe und Fremdwasser versucht Tiefer zu kommen. Dies ging leider nicht, das Brunnen rohr rutschte nicht tiefer und viel Aushub kam oben auch nicht an. Die Taschenlampe bracht zu Tag, dass das Rohr zu der Seite abwich, in welche der Bohrer sich bereits abgedriftet war.
Rohr wieder raus und da war das Maleur...
Ich hab nann noch etwas versucht mit dem Bohrer weiterzu arbeiten, aber....Jetzt brauch ich Eure Hilfe wie ich weitermache.

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=93

Wie Ihr seht hab ich einen riesen Stein quer durch das Bohrloch, wie würdet Ihr weiter machen?
Neues Loch bohren?
Das Loch erweitern?
Der Stein versuchen zu zertrümmern/entfernen?
Ein Hilfsrohr in das alte Loch und genau danebe neues Loch bohren?
Brunnenrohr trotzem rein und dann eben schief am Stein vorbei ist wohl eher keine Option, Oder?

Gruß Marco

Benutzer

Re: erstes Brunnenprojekt,...ich brauche Hilfe

Beitrag von Benutzer » Di 26. Mai 2020, 22:51

Willkommen im Brunnen-Forum.

Ein Bild sehe ich keins. Vielleicht solltest du den Bilderupload bei uns mal genauer befolgen.

Fotos von deinem Werkzeug wäre auch mal von Interesse.
Ein neues Loch wirst du wohl bohren müssen.

Topic author
TurboFSI
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2020, 15:20

Re: erstes Brunnenprojekt,...ich brauche Hilfe

Beitrag von TurboFSI » Di 26. Mai 2020, 23:19

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich möchte mich nicht nocheinmal registrieren. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
Mene Frage wurde ja von Dir bereits(auch ohne das Foto zu sehen) beantwortet, Dankeschön. Toll die Foren :D :D

Gruß Marco

Benutzer

Re: erstes Brunnenprojekt,...ich brauche Hilfe

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Mai 2020, 10:19

TurboFSI hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 23:19
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich möchte mich nicht nocheinmal registrieren. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
Mene Frage wurde ja von Dir bereits(auch ohne das Foto zu sehen) beantwortet, Dankeschön. Toll die Foren :D :D

Gruß Marco
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Antworten