Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von andreas kr » So 14. Jun 2020, 20:33

Wenn Dein Brunnen fertig erstellt ist kommt der Passende DN 100, DN 115 oder DN 125) Brunnenkopft drauf. Nimmst Du eine Saugpumpe (eventuell mit bereits angebauten Kessel), brauchst Du einen Saugschlauch in der passenden Länge (wird z.B. bei Amazon gleich mit angeboten) und Du hast soweit alles zusammen. Dieser Saugschlauch wird dann durch den Brunnenkopf geführt. Entscheidest Du Dich doch für eine Tiefbrunnenpumpe, so benötigst Du ein PE Rohr als Steigleitung und noch ein wenig mehr Anschlussmaterial.

Erstmal solltest Du Dich schlau machen und dann entscheiden, welche Variante für Dich besser ist, beide Pumpenvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Auch der Standort spielt eine Rolle. Wo soll das Hauswasserwerk stehen? Wie weit ist der geschützte Ort vom Brunnen entfernt? Danach wird das passende Material besorgt.

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » So 14. Jun 2020, 20:46

andreas kr hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 20:33
Wenn Dein Brunnen fertig erstellt ist kommt der Passende DN 100, DN 115 oder DN 125) Brunnenkopft drauf. Nimmst Du eine Saugpumpe (eventuell mit bereits angebauten Kessel), brauchst Du einen Saugschlauch in der passenden Länge (wird z.B. bei Amazon gleich mit angeboten) und Du hast soweit alles zusammen. Dieser Saugschlauch wird dann durch den Brunnenkopf geführt. Entscheidest Du Dich doch für eine Tiefbrunnenpumpe, so benötigst Du ein PE Rohr als Steigleitung und noch ein wenig mehr Anschlussmaterial.

Erstmal solltest Du Dich schlau machen und dann entscheiden, welche Variante für Dich besser ist, beide Pumpenvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Auch der Standort spielt eine Rolle. Wo soll das Hauswasserwerk stehen? Wie weit ist der geschützte Ort vom Brunnen entfernt? Danach wird das passende Material besorgt.
Okay super, soweit verstanden. Eine letzte Frage hätte ich: Wenn ich den Saugschlauch durch den Brunnenkopf führe, wird der Brunnenkopf ja nicht zu 100% ausgefüllt. Der Brunnenkopf hat ein Gewinde, welches ich dann ja nicht verwende, korrekt? Ist das nicht weiter schlimm? Oder fehlt hier noch ein Teil, welches den Brunnenkopf richtig dicht macht?

Ich werde mich nun vorerst auf das Setzen des Brunnenrohres konzentrieren. Danke für deine Hilfe!

Benutzer

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Benutzer » So 14. Jun 2020, 23:38

Ein Brunnenkopf hat normal 2 Öffnungen, eine für die Steigleitung die andere für das Kabel der Pumpe.
Einen Saugschlauch gibt es nicht!
Du solltest Pe Rohr verwenden!

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » Mo 15. Jun 2020, 18:04

Bohrbrunnen hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 23:38
Ein Brunnenkopf hat normal 2 Öffnungen, eine für die Steigleitung die andere für das Kabel der Pumpe.
Einen Saugschlauch gibt es nicht!
Du solltest Pe Rohr verwenden!
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn mein Vorhaben über eine Hauswasserwerk klappt, dann sollte doch auch eine Ansauggarnitur ausreichen. Hier wäre dann auch ein Filterstück bereits installiert. Warum denn nun ein PE-Rohr?

Benutzer

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Benutzer » Mo 15. Jun 2020, 19:56

Mit dem verstehen ist es ab und an nicht so leicht.
Was möchtest du denn mit dem "Filterstück" von der Garnitur filtern?
Fische und Krebse sollten ja keine im Brunnen sein, alles andere wird ja wohl durch die Filterstrecke vom Brunnen zurückgehalten.
PE Rohr ist nun mal haltbarer als die Unterdruckschläuche aus irgendwelchen Billig setz mit vielleicht auch noch dem grün / weißen Schlauch, den ein Anfänger fast nie dicht bekommt.
Zudem ist das PE Rohr auch noch für Druck geeignet so könnte man ja auch eine TBP dran hängen.

Könnte da ja noch ein wenig mehr schreiben. Nur was bringt es, vielleicht willst du ja gar nicht das man solche Vorschläge macht.

Topic author
Lurchi
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:28

Re: Mein Brunnenprojekt - gravierende Fehler?

Beitrag von Lurchi » Mo 15. Jun 2020, 22:21

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 19:56
Mit dem verstehen ist es ab und an nicht so leicht.
Was möchtest du denn mit dem "Filterstück" von der Garnitur filtern?
Fische und Krebse sollten ja keine im Brunnen sein, alles andere wird ja wohl durch die Filterstrecke vom Brunnen zurückgehalten.
PE Rohr ist nun mal haltbarer als die Unterdruckschläuche aus irgendwelchen Billig setz mit vielleicht auch noch dem grün / weißen Schlauch, den ein Anfänger fast nie dicht bekommt.
Zudem ist das PE Rohr auch noch für Druck geeignet so könnte man ja auch eine TBP dran hängen.

Könnte da ja noch ein wenig mehr schreiben. Nur was bringt es, vielleicht willst du ja gar nicht das man solche Vorschläge macht.
Selbstverständlich möchte ich Vorschläge hören. Als Laie ist es manchmal nur nicht so leicht und man weiß nicht, was tatsächlich gut ist und was nicht. Erstmal klingt ein zusätzlicher Filter ja nicht falsch. Mir kamen PE-Rohre immer nur im Zusammenhang mit einer TBP in den Sinn. Wenn die Rohre aber auch für ein Hauswasserwerk geeignet sind, dann wäre das ja prima und sogar möglicherweise günstiger.
Antworten