Auf ein neues!

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Simson
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:45

Auf ein neues!

Beitrag von Simson » Do 21. Mai 2020, 14:14

Zuersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde :)

Nach dem ich vor zwei Jahren den ersten Versuch gestartet hatte einen Brunnen mit KG Rohr zu bauen(was natürlich gründlich in die Hose ging...) möchte ich eventuell einen neuen Versuch starten und es diesmal richtig machen.

Hier erstmal die "Grunddaten":

Ich wohne in der Rheinebene am Rande des Kraichgaus.
Der Grundwasserstand ist bei ca. 5,5m Tiefe,
die Bodenbeschaffenheit ist ein Kies-Sand Gemisch mit relativ großen Steinen dabei Siehe Bild:

Bild

Diese großen Steine waren auch einer der Hauptprobleme beim ersten Versuch, es war mitunter extrem schwierig diese aus dem Rohr zu "angeln".

Mein Plan für den neuen Brunnen sieht wie folgt aus:

Insgesamte Tiefe 10m
davon 2m Filterstrecke und 50cm Sumpfrohr.

Nun aber nun zu meinen Fragen:
Als Rohr würde ich normales Brunnenrohr (DN115)verwenden oder würdet ihr Rohr mit TNA Gewinde empfehlen, oder ist das bei meiner Tiefe noch egal?
Welche Filterbreite wäre bei mir empfehlenswert 0,5 oder 0,3? bei 0,3 sollte ich dann eine längere Filterstrecke einbauen?
Je länger die Filterstrecke umso tiefer müsste ich, aber damit steigt eben die Gefahr dass mir ein Stein den Weg versperrt und kein weiterkommen mehr ist...

So sah mein Bohrgut bei ca. 7m aus:

Bild

Bild


Zudem bin ich doch noch ein wenig unschlüssig ob ich mir das nochmal antue da meine zu gießende Fläche nur ca 80m² beträgt...
Aber dies muss ich mir noch selbst beantworten ;)

Schonmal vielen Dank und allen noch einen schönen Feiertag heute...

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Auf ein neues!

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2020, 14:32

Hallo und willkommen bei uns.
Du solltest trotzdem Glattwandrohr verwenden, denn die Steine blockieren an den Muffen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten