Bohrbrunnen zur Bewässerung

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Lütter Junge

Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » Mo 18. Mai 2020, 14:51

Hallo an alle Enthusiasten des Selbermachen.
Habe nun nach langer Überlegung beschlossen einen Brunnen zu setzen. Ich habe vor ca. 20 Jahren bereits einen Saugbrunnen mit einer Spühllanze auf 7m abgesetzt. Dieser ist aber seit 3 Jahren nicht mehr funktionstüchtig. Die letzten Sommer haben mich nun dazu bewogen neu zu bauen. Ein Bohrbrunnen soll es werden.
Folgende vorhandene Situationen : Wasser bei ca. 4,5 m , Feinsande /Mittelstand bis 8,5 m, dann 1 m mit Grobsand , anschließend 2 m schluffig , danach grobsandig, mittelsandig, feinsandig.
Meine Vorstellung: Brunnenrohr DN 150 TNA-Gewinde mit folgendem Aufbau
- 1 m Sumpfrohr
- 3 m Filterrohr 0,3 mm
- 12 -13 m Vollwandrohr
Sollte dann auf Grund der Bodenverhältnisse zu viel Feinsand mit eingeschwemt werden, würde ich ein DN 100 mit Feinsandfilter einstellen und das DN 150 wieder ziehen.
Die Bodenschichten habe ich aus einem Bohrprotokoll vom Nachbarn und der hat gut Wasser mit DN 80 und Feinsandfilter.
Was meinen die Experten machbar? :roll:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Mai 2020, 19:40

Das sollte so funktionieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » Di 19. Mai 2020, 13:52

Hallo Plunschmeister,
eine Frage habe ich noch. Zum abteufen der Rohre einen Plunscher oder eine Kiesbüchse?
DN 140 oder kleiner?

MfG vom Lütten Jungen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Mai 2020, 18:35

Mit der KP arbeitet es sich einfacher. Durchmesser 108 mm funktioniert im DN 150 Rohr. Die KP wird ja zwischendurch immer insgesamt angehoben und neu abgesetzt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » So 14. Jun 2020, 13:16

Habe doch einen Plunscher DN 140 genommen. Bin ab ca. 6m auf Grundwasser. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu wenig Wasser) ging es sehr flott. Zur Zeit mit dem Plunscher auf 11,5 m. Leider seit 1,5 m Schluff. Geht recht schwer. Habe nochmal 5m Rohr nachbestellt. Und eine Seilwinde! Laut Bohrprotokoll vom Nachbarn müsste gleich wieder grobsandieger Boden kommen. Mal sehen, bin optimistisch. Werde weiter berichten.

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » So 12. Jul 2020, 11:55

Bin mit meinem Brunnen fertig. Auf 16,5 m und das Filterrohr im grobsanndigen Boden. Kann das eingebaute dn 150 nutzen. Nun habe ich aber noch eine Frage zur Kapazität des eingebrachten Filters.
Brunnenaufbau: Tiefe 16.5 m, 70 cm Sumpfrohr, 3 m Filter mit 0,3mm Schlitzweite, Rest Vollrohr. GW ab ca. 5 m, kein Bodenverschluß
Nun finde ich keine Werte zu Kapazität des Filters. DN 125 hat ca. 1,8 m3
Kann mir jemand Werte für den 150 nennen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Jul 2020, 12:29

Bei freiem Zulauf:
viewtopic.php?f=25&t=11
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » So 12. Jul 2020, 14:07

Danke für die schnelle Antwort. Dies würde bedeuten, dass ca. 2,5 m3 bei freiem Zulauf möglich sind. Muss noch die Siebanalyse machen. Habe mir ein Sieb mit einer Maschenweite von 0,3 mm gebaut. Mal sehen was rauskommt. Boden sieht aber gut aus. Wollte das Rohr auch nicht mit einer Tonplombe verschliessen. Habe ja min. 3 m Wasser über dem Filter bis zur Pumpe.
In welcher Zeit bezieht sich die Zuflussmenge? Minute oder Stunde?

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » So 12. Jul 2020, 14:08

Sorry, lesen mus man.

Topic author
Lütter Junge

Re: Bohrbrunnen zur Bewässerung

Beitrag von Lütter Junge » So 12. Jul 2020, 18:23

Rund 6000 l /h sollten drin sein.
Antworten