Bevor ich loslege

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
xrzxrz
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:51

Bevor ich loslege

Beitrag von xrzxrz » Mi 6. Mai 2020, 08:42

Hallo,

hier ist Mauri - wohne in Österreich, Südburgenland, an der ungarischen Grenze im Weinbaugebiet mit festen Lehmböden.
Meinen (Bewässerungs-)Brunnen plane ich an der Grenze zum Überschwemmungsgebiet - in alten Zugbrunnen beim Nachbarn steht das Wasser etwa 2 Meter unter meinem Null-Niveau.
Vor ein paar Woche habe ich einen etwa 1,5 Meter tiefen Sickerschacht für Regenwasser gegraben - nach etwa 50 cm wurde es Feucht - bei 1,5m war am nächsten Tag ca. 40 cm Wasser im Loch. Den Nachbarn nach sollte in etwa 4 Metern Tiefe eine blau-graue, wasserführende Schicht sein.

Mein aktueller Plan:

Ich beginne mit dem normalen Erdbohrer (15cm) einmal zu bohren - abhängig vom Wasserstand würde ich dann TNA-Rohre bestellen.
Meine Fragen:
  • Was mache ich unter Wasser mache? Kiesbohrer/Plunscher/weiterbohren?
  • Welche Filterbreite (und -Länge) nehme ich?
  • Was mache ich am Ende des Sumpfrohres (Deckel, Stopfen, Kies)
  • Wie tief bohre ich, wenn das so eintritt - Filterschicht Oberkante wasserführende Schicht?

Danke vorab, und sorry falls blöde Fragen dabei sind...
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bevor ich loslege

Beitrag von Moister » Mi 6. Mai 2020, 11:03

xrzxrz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:42
  • Was mache ich unter Wasser mache? Kiesbohrer/Plunscher/weiterbohren?
Plunscher oder Kiespumpe; Kiespumpe ist erste Wahl
xrzxrz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:42
  • Welche Filterbreite (und -Länge) nehme ich?
Rohr: TNA ohne Muffen
Wenn du keine weiteren Infos über die Bodenbeschaffenheit hast: Standard, d.h.
0,3mm Filter, 2m Filterstrecke (mindestens)
xrzxrz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:42
  • Was mache ich am Ende des Sumpfrohres (Deckel, Stopfen, Kies)
Deckel geht beim "Direkteinteufen" nicht (nur bei der Verwendung eines Arbeitsrohrs).
Ton-Stopfen in der Strumpfhose (siehe Brunnenpedia) und/oder Kies im Sumpfrohr
xrzxrz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:42
  • Wie tief bohre ich, wenn das so eintritt - Filterschicht Oberkante wasserführende Schicht?
Solange du die Filterstrecke nicht in einer Tonschicht versenkst: Runter mit dem Rohr und abchecken was für Bodenmaterial da unten lauert.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
xrzxrz
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:51

Re: Bevor ich loslege

Beitrag von xrzxrz » Mi 6. Mai 2020, 11:15

Danke für die Infos!

Einzige Infos sie ich habe ist, dass es durchgehend bis auf 50 Meter runter Lehm ist durchzogen von dünnen, wasserführenden Schichten - die aber sehr ergiebig sein sollen. Wasserbedarf ist vorerst gering (ein paar Hochbeet und hin und wieder einen IBC Container am Traktor auffüllen - das kann aber über Nacht gehen). Später (Renovierung in ein paar Jahren) möchte ich eventuell WC/Dusche dazuhängen.

Mein Plan wäre aktuell mit einer Saugpumpe zu arbeiten, den Brunnen aber gleich für eine Tauchpumpe bereit zu machen.

Topic author
xrzxrz
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:51

Re: Bevor ich loslege

Beitrag von xrzxrz » Mo 11. Mai 2020, 21:39

So nach einigen Stunden Bohrzeit sieht es bisher so aus:
  • 0-3 m fester, toniger Lehm - zeitweise grau und sehr fest, zeitweise rostbraun etwas weniger fest
  • 3-3,3 m sandige Schicht, weiterhin trocken
  • 3,3 -4,5m wieder trockener Lehm wie weiter oben
  • 4,5-5m sandig/kiesig, etwas Wasser
  • 5-5,6m wieder fest, lehmig unter Wasser
Frage: Wie mache ich weiter? Probiere ich weiter mit dem normalen Bohrer? Oder bestelle ich einmal Rohr und bohre innerhalb des Rohres weiter?
Antworten