Pumpe im Rohr verkantet

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von hampti » Mi 29. Apr 2020, 19:19

Hallo,
meine Schwiegereltern haben einen Brunnen auf ihrem Grundstück. Tiefe ca. 17m und er besteht aus 125mm oder 150mm KG-Rohr, zumindest schaut oben KG-Rohr raus. Darin ist eine Tiefbrunnenpumpe. Die ist nun kaputt und meine Schwiegereltern wollten sie rausziehen. Jedoch bewegt sie sich nur innerhalb der Wasseroberfläche. Man kann sie 1-2m hoch ziehen. dann geht nichts mehr. Anscheinend ist da mal was reingefallen. Das KG-Rohr war nämlich immer schon oben offen. Kein Brunnenkopf montiert. Lediglich ein Holzhäuschen war darüber gebaut.

Dass da unten irgend eine Wurzel reingewachsen ist oder so, schließe ich mal aus, dafür ist das viel zu tief unten. Glaube nicht, dass 10m tief so dicke und starke Wurzeln vorkommen.

Was nun? Hat jemand einen Tipp?

Wenn die Pumpe mit Gewalt rausgezogen wird, kann der Brunnen kaputt gehen?

Wenn die Pumpe sich vollends verkantet, dann ist der Brunnen wohl hinüber?

Wenn die Halteleine reisst, dann fällt sie runter, dann könnte man zur Not noch eine neue Pumpe darüber laufen lassen, wenn der Wasserstand hoch genug wäre, oder?

Nordman
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Apr 2020, 09:04

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von Nordman » Mi 29. Apr 2020, 22:17

Moin,
da könnte sich das KG Rohr verformt haben.
Dann kannst die alte Pumpe abschreiben.
Benutzeravatar

Oceanborn
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:21

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von Oceanborn » Sa 6. Jun 2020, 13:58

Also nochmal zum genauen Verständnis der Situation:

Da stecken ( vermutlich ) 17m KG Rohr im Boden. ( zumindest schaut oben KG Rohr raus)

Durchmesser 125 oder 150mm.

wo steht das Grundwasser, auf welcher Tiefe ungefähr?
Die Erwähnung von Wurzeln in 10m Tiefe, soll das bedeuten, das der Grundwasserspiegel in 10m Tiefe steht?
Verstehe ich das richtig?

KG Rohr wird mit der Zeit spröde und der Kunststoff altert und irgendwann ist´s kaputt.
Dort unten in der Tiefe muß längst noch keine starke Wurzel da "reingewachsen" sein.

Ebenso kann es sein, das sich das Erdreich ein klein wenig gesetzt hat, im Bereich des Grundwassers gibt es immer wieder mal kleinere oder größere Bewegungen, und über die Jahre kann sich da schon mal was rühren.
KG Rohr ist für sowas nicht gemacht, es hält das irgendwann nicht mehr aus, und es kann tatsächlich sein, das es im Boden beschädigt wird, gequetscht, gedrückt, etc...
Dieser Kunststoff ist nicht das richtige Material für diesen Zweck und die Rohre sind zu dünnwandig und langfristig zu empfindlich.

ist das Rohr aber tatsächlich so groß ( 150mm wären prima!!!) , könntest Du mit einer kleinen Action Kamera + Licht mal unten nachgucken, was da überhaupt lost ist.
Die Dinger passen da prima rein.
Hab ich bei mir auch immer wieder mal nachgeschaut.

Ansonsten... Klar, mit Gewalt könnte irgendwas womöglich auch kaputt gehen... wer weiß... also erstmal noch mit Vorsicht und Gefühl hantieren...
Bohrbrunnen in 83026, 7" blaues Brunnenrohr; 0,5mm Filterstrecke 3m; Grundwasser ab 4m Tiefe; Sand+Kies ab 4,5m Tiefe...

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von hampti » Di 9. Jun 2020, 07:39

Da stecken mehr als 17m KG-Rohr 125mm im Boden. Wahrscheinlich um die 18-20m. Wir haben mittlerweile eine kleine USB-Cam mit 25m Kabel besorgt (Endoskop) und diese hinabgelassen.

Die Pumpe hängt in der Filterstrecke bei ca. 17-18m - Wasserstand ist aber ein paar Meter darüber. Vermtlich wurde die damals neue Pumpe vom Hausbesitzer vor Jahren aus Unwissenheit bei einem Defekt ausgetauscht und dann zu tief gehangen.

An den Stellen, wo das KG-Rohr geschlitzt ist, ist das KG-Rohr nach innen gedrückt. Die Pumpe ist auch mit Gewalt nicht mehr herauszubekommen. Wir haben es mit einem 5m langem Holzbalken als Hebel versucht, keine Chance.

Wir werden jetzt eine kleine Pumpe - vielleicht 2 Zoll oder so - kaufen und diese dann über die alte Pumpe hängen, Wasserstand sollte ausreichend vorhanden sein. Ausserdem wird da keine hohe Schüttleistung benötigt, sondern viele kleine Wasserentnahmen - es soll ein Gartenteich für Gänsehaltung auf Niveau gehalten werden.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von Eriberto » Di 9. Jun 2020, 07:47

Moin,

gibt es Bilder / Videos von der Aktion, die du teilen könntest?
Insbesondere eine Aufnahme des geschlitzten Filterbereichs mit der beschriebenen Wölbung wäre interessant als Anschauungsmaterial warum KG-Rohr im Brunnenbau nichts zu suchen hat...
Gruß
Florian

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Beitrag von hampti » Di 9. Jun 2020, 08:33

Ich war nicht dabei, als das untersucht wurde, ich hab danach nur ein paar (weniger gute) Handyfotos vom Tabletbildschirm gesehen. Die Cam hing am Tablet und das wurde dann mit dem Handy abfotografiert. Wirklich nicht toll. Aber man hat es live anscheinend schon ziemlich gut gesehen, was da unten los ist.
Antworten