Bohrschacht bleibt trotz Wasser stabil

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
DANIEL.S.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 23:19

Bohrschacht bleibt trotz Wasser stabil

Beitrag von DANIEL.S. » Fr 24. Apr 2020, 23:45

Hallo zusammen,

ich habe damit begonnen einen Bohrschacht mit einem Erdbohrer zu bohren. Nach etwa 3 Metern bin ich auf Wasser gestoßen. Der Boden besteht in dieser Tiefe aus Sand. Jedoch gegen meine Erwartungen, kann ich weiter bohren, ohne das die Bohrwand im Wasserbereich einstürzt. Der Sand bleibt auch regelrecht am Bohrkopf kleben. Inzwischen konnte ich den Bohrer bis auf 4,5 Meter Tiefe bringen (die Schachtwand wird nicht zusätzlich durch Rohre gestuetzt).
Ich bin noch neu in dieser Thematik, und würde gerne verstehen, wie man diesbezüglich weiter vorgehen sollte.
Ziel ist es ein Brunnenrohr zu installieren.

Schöne Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrschacht bleibt trotz Wasser stabil

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Apr 2020, 09:28

Hallo Daniel und willkommen bei uns im Forum.

Wenn das Material am Bohrer kleben bleibt und formbar ist, hast du eventuell eine von Lehm oder Ton durchzogene Schicht erreicht.
Also wenn möglich weiter bohren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten