Brunnen gefunden

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Hennes
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:55

Brunnen gefunden

Beitrag von Hennes » So 19. Apr 2020, 09:46

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 8 Jahren eine Doppelhaushälfte mit ca. 350qm Garten gekauft.
Ich habe damals ein recht großes Hochbeet angelegt, welches wir letztes Jahr dann wieder abgerissen haben. Seitdem haben wir Probleme mit dem Garten. Richtung Ende des Gartes war das eher eine Sumpflandschaft: Der Boden war oft sehr weich und man sinkt beim Laufen leicht ein.

Ich wollte dem Ganzen nun mal auf die Schliche kommen und habe fleißig gebuddelt :-) Gefunden habe ich tatsächlich eine Menge Wasser... ich habe dann versucht das Wasser abzuleiten, überlegt eine Drainage zu verlegen etc... bin jetzt quasi Kanalbau-Meister 8-)
Bis ich dann bei der ganzen Buddelei ein altes Bohr-Rohr gefunden habe: Das Rohr selbst ist beschädigt (oben eingerissen, ich vermute, dass wir beim Abriss des Hochbeets selbst mit dem Spaten das Rohr beschädigt haben) und nicht verschlossen und scheinbar auch die Quelle meiner Probleme.

Wobei ich das nicht ganz verstehe: Wenn keine Ansaugpumpe genutzt wird, kein Unterdruck herrscht etc... wieso sprudelt da immer weiter Wasser raus? Drückt das Grundwasser so stark von unten nach oben?

Jetzt überlegen wir jedenfalls, ob wir den Brunnen wieder in Stand zu setzen oder schließen.

Bzgl. der Instandsetzung muss man wissen, dass parallel zu den Gärten ein ehemaliger "Kuhbach" verläuft, der vor 10-15 Jahren "ver-rohrt" wurde. Daher werden wir das Wasser vorher mal testen lassen wollen. Oftmals hat in solchen Fällen das Grundwasser ja PH-Werte jenseits von Gut und Böse, so dass sich das Wasser nicht zum Gießen eignet... mal schauen. Wird ja auch einen Grund haben wieso ein Brunnen gebohrt und dann nicht genutzt wurde. Der Vorbesitzer selbst ist leider nicht mehr erreichbar.

Bzgl. der Schließung hätte ich dann einige Fragen: Da das Rohr beschädigt ist kann ich dort nicht einfach einen "Deckel drauf machen". Denke mal ziehen wird auch nicht klappen... Habe schon überlegt Zement reinzufüllen ;-)

Habt Ihr da evtl. Vorschläge für mich?

Freundliche Grüße
Christian, der Kanalbauer :-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 09:58

Hallo Christian,

leider kennen wir die geologischen Gegebenheiten nicht. Es könnte sich um eine Quelle oder einem Artesischer Brunnen handeln?
Bilder bitte über picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hennes
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:55

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Hennes » So 19. Apr 2020, 10:50

Hallo Plunschmeister,

die kenne ich selbst leider auch nicht.
Woher bekomme ich die notwendigen Infos?

Du möchtest der Frage nachgehen, wieso das Wasser ohne Pumpe etc..., aus dem Bohrloch hoch kommt?

Freundliche Grüße
Christian Eulich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 11:20

Stelle doch einmal ein Bild vom Rohr ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hennes
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:55

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Hennes » So 19. Apr 2020, 13:12

Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 14:44

Das sieht wie ein Bohrbrunnen aus.
Das Rohr ausmessen, absägen falls ohne Gewinde und hier was aussuchen - mit Klebemuffe oder Gewinde:

http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... zierungen/

Wenn du das Rohr im Anschluss über GOK hinaus ziehst, sollte eigentlich nichts mehr passieren. Saugschlauch rein und testen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hennes
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:55

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Hennes » So 19. Apr 2020, 15:04

Besten Dank für Deine Mühe *Daumen hoch"

Leider doch noch einige Verständnisfragen:
    Wozu brauche ich das Übergangsrohr wenn ich danach das Rohr ziehe?
      Über GOK = Geländeoberkante (Google sei Dank). Das Rohr komplett raus?
        Saugschlauch rein = Einfach einen 0815 Wasserschlauch rein halten? Wenn es geklappt hat kommt nix mehr?

        Sorry, bin in der Materie echt nicht unterwegs gewesen bisher...
        Benutzeravatar

        Plunschmeister
        Beiträge: 4235
        Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

        Re: Brunnen gefunden

        Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 15:15

        Du sollst das Rohr praktisch nach dem Übergang bis GOK verlängern und im Anschluss eine Pumpe mit Saugschlauch installieren, um den Brunnen zu testen.
        Im Prinzip kannst du auch bereits vorab eine Pumpe installieren, um die Ergiebigkeit zu testen. Aber Wasser ist ja genug da.
        Oder möchtest du diesen nicht nutzen?

        Zum Abschluss oben den Brunnenkopf nicht vergessen.
        „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
        * 2712193509122015*
        Gruß PM

        Topic author
        Hennes
        Beiträge: 6
        Registriert: So 19. Apr 2020, 08:55

        Re: Brunnen gefunden

        Beitrag von Hennes » So 19. Apr 2020, 15:32

        Ah, jetzt verstehe ich die Vorgehensweise. Danke Dir.

        Wir wollen das Wasser vorab testen lassen. Durch die Umgebung befürchte ich halt, dass es nicht zum Gießen geschweige denn für Planschbecken oder Ähnliches taugt.
        Über den ursprünglichen Kuhbach / Abwasserbach sind jahrzehntelang die Abwasser ins Grundwasser gesickert. Keine Ahnung wie lang es dauert bis sich das Grundreich bzw. -Wasser von sowas "erholt"... werden wir dann sehen.

        Sollte das Wasser aber tatsächlich nichts taugen und ich möchte den Brunnen schließen/versiegeln, wie sollte ich dann vorgehen?
        Brunnenkopf aufsetzen und anschließend alles wieder verbuddeln? Oder eine Absperrblase rein? Oder mit Zement auffüllen? :-)
        Benutzeravatar

        Plunschmeister
        Beiträge: 4235
        Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

        Re: Brunnen gefunden

        Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 15:39

        Für den Rückbau u.a. von Brunnen ist in einigen Bundesländern ein wasserechtliches Verfahren notwendig. Diese Arbeiten sind von einer Fachfirma vorzunehmen.
        „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
        * 2712193509122015*
        Gruß PM
        Antworten