Mein Brunnen - was muss ich wissen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Juge
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:57

Mein Brunnen - was muss ich wissen?

Beitrag von Juge » Di 31. Mär 2020, 19:47

Hallo Forum!

Ich habe mir ein Haus gekauft und dazu gehört auch ein Brunnen für die Gartenbewässerung. Über meinen Brunnen weiss ich nur wenig und allgemein habe ich keine Ahnung von Brunnen. Ich würde gerne etwas dazu lernen und habe daher einige Fragen.

Mein Brunnen ist 13 Meter tief und lt. Laboruntersuchung ist das Wasser von guter Qualität (Trinkwasser-Qualität). Der Brunnen sieht aus wie ein ovales, orangenes Rohr, aus dem eine 40mm (1 1/4") PE Leitung ragt. Diese Leitung scheint kein Fuß- bzw. Rückschlagventil zu haben, ich kann endlos Wasser oben hineingießen. Das Rohr sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen.

So sieht das aus:
[image]https://abload.de/img/brunnenwejkm.jpg[/image]

Das ist alles, was ich über den Brunnen weiß.

Was ich jetzt getan habe:

An das 1 1/4"PE Rohr habe ich ein Messing-Fitting geschraubt und mit Teflonband abgedichtet. Darauf einen Messing Doppelnippel von 1 1/4" auf 1", darauf ein Rückschlagventil und daran dann ein 1" PE Rohr. Dieses habe ich mit einem weiteren Messing Fitting an meinen "Gardena Haus- & Gartenautomat 5000/5 LCD" angeschlossen. Die Pumpe habe ich befüllt und eingeschaltet. Nach kurzer Zeit fördert diese auch Wasser, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles optimal ist.

Aktueller Status:

Ich habe nur einen 1/2" Gartenschlauch, den ich an die Druckleitung der Pumpe angeschlossen habe (weiteres Equipment kaufe ich erst, wenn ich das optimale "Setup" kenne). Die Pumpe fördert durch diesen dünnen Schlauch 1.000l/h bei 3,2 bar Druck (so stehts auf dem Display).
Ist das Ergebis erwartbar?
Ist der Druck im "soll"?
Liegt der geringe Durchfluss an dem 1/2" Schlauch?
Was kann ich verbessern?
Wäre ein dünnerer Saugschlauch besser? (z.B. einen 1" Saugschlauch in das 1 1/4" PE Rohr einschieben?)
Würde ein dickerer Gartenschlauch die Flussmenge erhöhen?

Mein Wunsch wäre es, dass ich an beiden Abgängen jeweils einen Rasensprenger betreiben kann.

Ich freue mich über Euren Input!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Brunnen - was muss ich wissen?

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Mär 2020, 20:24

 ! Nachricht von: Plunschmeister
Beachte bitte unseren Bilder - Upload ins Forum!
viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten