Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Benutzer » Fr 15. Apr 2016, 11:44

Hallo Florian.
ich bohre ein komplett neues Loch, in Dicke der Augenschraube.
Am Auge dann eine Scheibe drunter und Oben mit Scheibe und selbst sichernder Mutter.
Bei normalen Muttern dann sichern mit Locttite 243, oder 274.
Wenn du Muse hast dann kannst du ja in den Kunststoff noch ein Gewinde schneiden. :D
Je einfacher desto besser. :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Fr 15. Apr 2016, 13:54

Hallo Manfred,
hört sich gut an, so werde ich das ebenfalls machen...
Fotos folgen...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Wassermann » Fr 15. Apr 2016, 19:33

Hallo,
Dichtungen bei der Bohrung für die Augenschraube nicht vergessen. Falls das Wasser wieder etwas mehr wird :lol: .
Grüße vom Wassermann
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Mo 18. Apr 2016, 11:26

Hallo Wassermann,

Dichtung muss auf jeden Fall sein, da derzeit das Wasser ja auch wieder 'überschwappt' :D .

@all: Lustige Begebenheit: nachdem am Freitag der Brunnenkopf ankam, kamen am Samstag (diesmal von Lotze) die bestellten Klemmverschraubungen (1 1/2 Zoll, Außengewinde), zwei Stück gerade (diese).

Anschließend habe ich mal die bereits vorhandene Klemmverschraubung für die Tiefbrunnenpumpe (Rotguss) testweise an das seit langem vorhandene PE-Rohr 'gehalten' und war etwas verwundert. Da hatte mein Klempnerkumpel doch glatt 25m PE-Rohr in 1 1/4 Zoll bestellt und geliefert, was natürlich nicht passt (Pumpenausgang 1 1/2 Zoll, Verschraubungen 1 1/2 Zoll) :cry: .
Ich ihn daraufhin gefragt, ob er das 1 1/4 anderweitig verwenden kann ? Nö, kein gängiges Maß für seine Kunden - Mist !
Er schlug vor eine Reduzierung auf 1 1/4 Zoll zu verwenden. Ich: nö! Nicht noch ein Übergang, das ist mir zu viel Gefrickel.

So begab ich mich auf die Suche nach 1 1/2 Zoll Meterware (Abschnitt) und bin fündig geworden. Im Netz habe ich mir nun 9m 1 1/2 PE-Rohr bestellt. Somit kann ich von der Pumpe bis zum Kopf und vom Kopf in den Keller in 1 1/2 Zoll gehen. Dort erfolgt dann die 'Umsetzung' auf 1 1/4 Zoll für Teichbewässerung und Sonstiges. Das vorhandene 1 1/4 Zoll PE-Rohr kann ich also noch gebrauchen...

Mann, Mann, was für ein Gefrickele mit den ganzen Übergängen. Quintessenz der Geschichte: vorher genau abstimmen, wer was bestellt. Ich nehme an, dass mein Klempner-Kumpel 1 1/4 bestellt hat, da der zweite Brunnen (mit 1 1/4 Zoll verzinktem Rohr) eben dieses Maß hat. Egal!

Heute ist das Wetter - bisher - wieder etwas besser. Vielleicht klebe ich nachher schon mal den Kopf auf das Brunnenrohr.
Fotos folgen.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Benutzer » Mo 18. Apr 2016, 11:30

Meister, habe nun das Rohr schon 3 mal abgeschnitten, aber es ist immer noch zu kurz. :D :D
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Mo 18. Apr 2016, 11:46

Hi,hi, genau ! Und, nach fest kommt ab!

Dafür gibt es dann ja auch immer Schnüffel- und Pfuscherstücke. Hat mein Klempnerkumpel bei uns auch mal gebraucht, da er Vor- und Rücklauf vertauscht hat. Kommt wohl öfter vor und lebt ein ganzer Industriezweig von...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Benutzer » Mo 18. Apr 2016, 12:21

Genau so Florian.
Ich gehe nun mal die Feierabendschablone auf das Lager holen. :mrgreen:

heinzi1964
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:40

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von heinzi1964 » Di 26. Apr 2016, 08:15

Hallo Florian,

hast Du den Brunnenkopf schon montiert und die Pumpe angeschlossen ?
Wenn ja, wäre mal ein Bild der Installation toll.
Sollte bei mir ( viewtopic.php?f=7&t=289 )
jetzt alles positiv verlaufen, werde ich wohl den gleichen Kopf bestellen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Di 26. Apr 2016, 08:23

Hallo Andreas,
noch nicht wirklich. Den Kopf habe ich erst mal nur aufgesteckt. Letzte Woche kam das PE-Rohr in der Dimension 1 1/2 Zoll, das muss ich auch noch ablängen.
Ich mache nachher mal Fotos...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Do 23. Mai 2019, 09:27

So, nach 3 Jahren mal wieder eine Auffrischung meines Threads:

Ich habe nach einigen 100 Kubikmetern gepumptem Wasser meine VidaXL-Tiefbrunnenpumpe 'geschrottet'. Ursache: Kurzschluss durch stümperhafte Montage meinerseits.

Gestern nun habe ich die TBP gezogen. Hiervon habe ich einige Fotos gemacht, auf denen man u.a. erkennen kann, was sich in 3 Jahren so alles absetzt/bildet (Stichwort: Verockerung).
Seht selbst...
Bild 1 - Pumpe gezogen, noch an dem ca. 5,5m lange PE-Rohr hängend. Anschluss der Pumpe 1 1/2 Zoll, ebenso Dimension des PE-Rohres.
Bild

Bild 2 - Verschraubung Rotguss mit Verockerungen. Diese lassen sich mechanisch leicht entfernen / abkratzen.
Bild

Bild 3 und 4 - Verockerungen des Ansaugbereiches der Pumpe. Wundere mich selbst, dass diese neulich noch sehr gut - gefühlt - förderte, so dicht wie der Ansaugbereich ist.
Bild

Bild

Bild 5 - Nahaufnahme der Verschraubung und der Aufhängung / Sicherung (Nirostahlseil mit Seilklemme zur Schlaufe geformt) mittels zweier Karabiner (Edelstahl).
Bild

Bild 6 - Ruhewasserspiegel im Rohr (ca. 50cm unter GOK).
Bild

Provisorische Abdeckung, da erst Heute die neue Pumpe eingebaut wird.
Bild

Um die Rotgussverschraubung lösen zu können, musste ich diese ordentlich erhitzen. WD40 brachte nichts. Die neue Pumpe Berlan BTBP100-4-1.1 habe ich schon da. Bestellt bei Bergland Handels GmbH für € 149,95 inkl. Versand.
Für diese benötige ich allerdings noch einen Muffennippel, den mein Klempnerkumpel bei seinen 'Fachhändlern' allerdings nicht besorgen konnte (ist denen unbekannt), weshalb ich diesen in der Bucht geordert habe. Dieser soll heute geliefert werden.
Ich berichte dann hier weiter...
Gruß
Florian
Antworten