Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » So 9. Aug 2015, 15:21

Hallo PM,

hast schon Recht, mein Klempner-Kumpel meinte auch schon, wir könnten das Rohr noch etwas kürzen, neues Gewinde schneiden und gut ist.

Aber, der sportliche Ehrgeiz ist geweckt ! Wo ich doch die BT 360 mit 9m Bohrtour hier habe :) .
Ich bin sogar am überlegen, mir noch eine größere Kiespumpe zu bauen (DN 108mm) und vielleicht im bestehenden Brunnen noch mal zu plunschen, um vielleicht noch 1,5 - 2,0m tiefer zu kommen... :D . Bescheuert ich weiß.

Morgen soll ja wohl schönes Wetter sein, so dass ich tätig werden kann. Werde auf jeden Fall noch weiter berichten.

Freut mich, dass die Doku gefällt. Habe ja auch eine Menge Wissen aus diesem Forum bezogen und hoffe mit meinem Bericht etwas zurückgeben zu können.
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Mi 12. Aug 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Di 11. Aug 2015, 21:01

Ich mal wieder: melde Vollzug! 8m erreicht :D .

Habe natürlich auch noch was für Euch.

Video bei 8m, ich hoffe gut zu erkennen, wie ich eine zusätzliche 'Sicherung' umgesetzt habe. Die BT360 neigt doch ein wenig zur Zickigkeit (Ausschlagen), um der Lage Herr zu werden, habe ich die Gutste 'angebunden'. (Übrigens das Seil von der Kiespumpe ;) )

Bitte schön:
Dass ich immer am Gaszug ziehen muss, liegt daran, dass die Einstellung nicht optimal ist. Morgen werde ich mal nachspannen...

Und noch ein paar Bilder:

1.Der achte Meter versenkt und wieder leicht angehoben
Bild

2. Bohrersicherung 2.0, für Fortgeschrittene mit Seil (übrigens das von der Kiespumpe mit Schäkel :D )
Bild

3. Das Seil angebunden an der Deichsel des Holders ("ein Holder geht durch dick und dünn").
Bild

4. Sicherungseil-Führung (das Einbecker Landbier gehört nicht zum Sicherungskonzept :P ).
Bild

5. Die Rohrtour, übrigens doch nur 8,2m (anstatt, wie angegeben 8,3m), ich neige manchmal zu Übertreibungen...
Bild

6. Die Bohrtour oberhalb der Filterverlängerung, lang, nicht wahr ?
Bild

Plan für Morgen: Bohrtour ziehen, unmittelbar danach Rohrtour einbringen, Gegenspülen mit Abpumpen der Mischpoke, Verfüllen mit Kies (muss ich noch holen).

Soviel für heute,
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Di 18. Aug 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Di 18. Aug 2015, 19:52

Eriberto hat geschrieben:Hallo PM,
Ich bin sogar am überlegen, mir noch eine größere Kiespumpe zu bauen (DN 108mm) und vielleicht im bestehenden Brunnen noch mal zu plunschen, um vielleicht noch 1,5 - 2,0m tiefer zu kommen... :D . Bescheuert ich weiß.
Hallo ihr Lieben,
ich habe es getan :D ! Will meinen, ich habe am vergangenen Wochenende den Strumpfhosenstopfen aus meinem bestehenden Brunnen gezogen, kam mit der Kiespumpe in einem Stück hoch ;) . Anschließend habe ich Samstag und Sonntag ein paar Stündchen gepumpt, ohne nennenswerte Erfolge zu erzielen. Gestern habe ich mir nun meine Kiespumpe 2.0 gebaut. (Beschreibung en detail folgt)
Heute Nachmittag die letzten Feinschliffarbeiten erledigt und ab ca. 17:00 Uhr getestet.
Am Anfang nicht so prickelnd, bei den ersten drei Pumpgängen (ca. 15-20 Hübe) kam nur - wenig - Sand. ABER DANN :o !
Ich habe in ca. 2 Stunden mit insgesamt 9 Pumpgängen (à 15-20 Hübe) das auf den Bildern sichtbare Material hochgeholt.
Ergebnis
Bild
Rechts die alte 90er und links die neue 102er.

Im ersten Gang kamen nur zwei dicke Steine, die nie und nimmer in meine alte 89er Kiespumpe gepasst hätten (da hätte ich noch tagelang weiterpumpen können :D ).
Bild

Den Rest seht ihr ja selbst, geschätzt ca. 2 Baueimer voll :P :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortschritt durch die ganze Aktion ca. 40 cm (WOW!), nun mag der Ein oder Andere vielleicht sagen - na ja - aber, wer meinen Thread verfolgt / gelesen hat, wird nachvollziehen können, dass ich bei sämtlichen vorangegangen Pumpdurchgängen nicht ansatzweise eine solche Menge/Strecke an einem ganzen Tag / Wochenende geschafft habe. Die Pumpe ist echt der Hammer (DN 101,6 x 2,9 - weitere Maße folgen). Ach ja, Auflast ca. 300 kg (4 große und zwei kleine Waschbetonplatten + meiner Einer).
Ich bin immer noch ganz elektrisiert :D .
In Kürze stelle ich die Pumpe en detail vor, mit Beschreibung, wie ich diese gebaut habe (angelehnt an Uwe Rosenberger).

Trinke jetzt erst mal ein lecker Bier und geniesse meinen Erfolg :D :) ;) .
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Do 20. Aug 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Mi 19. Aug 2015, 12:52

So, bin gerade bei 9m unter GOK. Habe ja noch 1m blaues hier rumstehen, dass kommt auch noch dran :D .
Wenn ich fertig bin, dürfte ich eine Teufe von ca. 10,5m unter GOK erreichen (10m Rohr + 0,5m Tiefe der Brunnenstube.
Berichte heute Abend weiter... Mann ich hab' Rücken.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Mi 19. Aug 2015, 17:58

Feierabend! 9,3m unter GOK. Ein bisschen muss ich noch ;) . Nebenbei noch den letzten Meter mit der BT360 abgeteuft - jetzt 9m. Morgen ziehe ich die Bohrtour, mache sauber (das wird ein Spass) und bringe das Gerumpel zurück. Nebenbei das Rammrohr einstellen und mit Wasser spülen - gleichzeitig Abpumpen, Kies einbringen, gut ist.
Plan: Rest (1m) + 0,5m (Sumpfrohrrest) morgen noch einbringen, Muskelkater auskurieren. Die Pumpe hat sich heute großteils zur Hälfte bis zu 3/4 gefüllt. Das Teil ist dann allerdings entsprechend 'gewichtig' :D, gefüllt schätze ich mal so 30kg. Da ich ja auf der Auflast/Klammer stehe, sozusagen über dem Rohr, ziehe ich mit Armkraft und Rücken, was ich auch spüre... Muckibude brauch ich nicht!
Ich mache Morgen noch mal ein paar Fotos und vielleicht schaffe ich es, mit der Beschreibung/Bauanleitung/Stückliste für meine Kiespumpe 2.0 anzufangen. Was ich zum Teil an Steinen rausgeholt habe, ist schon der Hammer. Da sind ein paar Exemplare dabei mit gut und gerne 8cm Kantenlänge (Beweisfotos folgen). Insbesondere meine abgewandelte (von Uwe Rosenberger) Konstruktion des Kolbens (ohne Puck), scheint richtig Leistung zu bringen, sowie meine geänderte Pumpenöffnung (Boden), mit Schnellwechselsystem der Dichtung und geringem Abstand zur Pumpenwand.
Details folgen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Aug 2015, 20:15

Hi Florian,

gute Bauanleitungen können wir immer gebrauchen.

Wir nennen die KP dann dir zur Ehren, " Eriberto 2.0" :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Mi 19. Aug 2015, 20:28

Hallo PM,

das ist ein Wort :D . Wobei ich natürlich darauf hinweisen würde, dass der grundsätzliche Entwurf nicht auf meinem, sondern auf 'dem Mist' von Uwe Rosenberger gewachsen ist.
Ich mach da auf jeden Fall was fertig. Kannst Du dann ja bei Gefallen ins Brunnenpedia verschieben.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Do 20. Aug 2015, 08:44

Zwischenbericht zum Thema Tiefbrunnenpumpe: habe zugeschlagen.

https://www.vidaxl.de/p/140374/tiefbrun ... e-750w-67m

Nun wieder verfügbar und mit € 116,- günstig. Mal schauen, wie das Teil läuft...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Wassermann » Do 20. Aug 2015, 10:05

Ja berichte mal, wenn sie angekommen ist. Und bitte ein paar schöne Bilder von der Pumpe. :lol:
Grüße vom Wassermann
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in Niedersachsen am Ith

Beitrag von Eriberto » Do 20. Aug 2015, 22:11

Sodele,

kann vermelden, 10m unter GOK.
Die Pumpe ist - wie schon mehrfach gesagt - der Hammer! Habe heute eigentlich mehr Betonplatten 'umgeschichtet', als gepumpt. Größtenteils habe ich 2-3 mal gepumpt und die Pumpe war zu 2/3 bis 3/4 voll. Und, das 'geilste' bei jedem Pumpen ist das Rohr (mit mir darauf) abgesackt.
Aber, was soll ich viel erzählen, Bilder sagen...

Bild1: Die 'Brunnenstube' mit der Auflastkonstruktion
Bild

Ist-Stand derzeit, morgen Auflast runter und Holzklammer an das obere Ende
Bild
Bild

Mein Kolben (ohne Puck), Rohr mit Flacheisen + Dichtung (Gummi)
Bild

Was ich heute, gestern und vorgestern beim Testen der Pumpe hervorgeholt habe... Geschätzt 1 1/2 Schubkarren.
Bild

Neue Pumpe (links), neben der alten und ein paar 'Brocken'...
Bild

Man kann, wie ich meine, gut erkennen, dass diese 'Modelle' definitiv nicht in die alte Pumpe gepasst hätten...
Bild

Innenleben der Pumpe. Ich hoffe, man erkennt die Vorrichtung... und den Unterschied zwischen den beiden Pumpen.
Bild
Bild

Der Innenring (unten) ist mit M6 Senkkopfschrauben von außen befestigt, 3 Schrauben lösen und die Dichtung kann gewechselt werden.
Bild

Kann es eigentlich sein, dass die Muffen der Trapezrohre innen nicht bündig abschließen ? Ich hatte mehrfach den 'Effekt', dass ich im Rohr beim hochziehen hängengeblieben bin, dachte schon ich wäre unter dem Rohr. Konsequenz. Aus den Resten der Dichtung, habe ich mir 'Gleitschienen' erstellt und an der Oberkante der Pumpe - versetzt - angeklebt. Funktionieren sehr gut, bin seitdem nicht mehr hängen geblieben.
Bild

Angeklebt habe ich die Schienen mit diesem Zeug, klebt wie 'Hölle', sehr zu empfehlen.
Bild

Die Sicherung des Kolbens, inklusive Federring /-stecker.
Bild

Blick, derzeit in das Blaue.
Bild

Mein Plan, am zweiten 'Rammbrunnen' das Rohr unter GOK einzustellen, ist gründlich in die Hose gegangen. Der Kies - eigentlich positiv - macht mir einen Strich durch die Rechnung. Zur Erinnerung: gebohrt 9m unter GOK, Bohrer gezogen und jetzt, Stand +1,7m über GOK (Länge des Gestänges 8,2m), d.h. mir fehlen noch gut 2,5m bis zum Bohrlochgrund. Das Sichern des Gestänges mit dem Seil war überflüssig. Und es knirscht beim Einstellen des Rohres. Der Kies ist also ins Bohrloch eingefallen. Muss ich also einschlagen...
Bild

Größenvergleich der alten und neuen Pumpe (exakte Maße folgen).
Bild

Das kam, u.a. heraus. Ein Stein im Stein (hoffe man erkennt das).
Bild

Die Reste von meinem Strumpfpropfen...
Bild

Reste der Dichtung. Hieraus habe ich die 'Gleitschienen' geschnippelt.
Bild

Morgen: Auflast runter und ein letztes Mal die Klammer versetzen. Endtiefe erreichen und aufräumen...
Die Bauanleitung für die Kiespumpe kommt. Versprochen!
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Fr 21. Aug 2015, 00:31, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten