Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Di 31. Mär 2020, 12:23

Hallo Zusammen,

Danke für die Aufnahme ins Forum. Hoffe wenn mein Projekt dann mal durch ist, kann ich auch mal was dazu beitragen. Bislang habe ich aber mehr Fragen bzw brauche Tipps.

Habe letztes Jahr mit dem Bohren (manuell, mit 15cm Bohrer) begonnen. Konnte ab ca. 3,8 m das Wasser erreichen, allerdings wurde es dann sehr sehr steinig und nach 4,3/4,4 m kein Weiterkommen. Der Boden war die ersten 1,5 m super zu bohren dann wurde es lehmig.

Das Loch schlammte immer wieder sehr schnell zu, so dass ich nach einer Pause oder einem Tag wieder einiges an Schlamm rausnehmen musste.

Natürlich habe ich versucht das Wasser mit Pegel ~60-70 cm herauszupumpen. Habe dazu ein KG runtergelassen, den ersten Meter mit gewebeband und Löcher im Rohr (wie ein Sieb). Kurzzeitig kam was dann aber lief der Brunnen leer und verschlammte wieder. Dabei nahm auch meine Pumpe einen Schaden (Kärcher Home&Garden BP5).

Will jetzt keine neue Pumpe riskieren und hab mir folgendes gedacht: Ich könnte zusätzlich noch ein Ramm- Schlagrohr verwenden um weiter runter zu kommen und keine elektrische Pumpe sonder eine Schwengelpumpe. Dachte mir dass diese dann nicht so anfällig ist gg Schlamm und Schmutz.

Allerdings wollte ich Euch nun fragen ob das Sinn macht, bevor ich jetzt wieder Geld für ein Rammrohr und eine Schwengelpumpe im die Hand nehme. Sind ja bestimmt nochmal 150 Euro.

Oder hat das bei mit einfach keinen Wert wenn der Untergrund so schlammig ist?

Danke viel als für Eure Einschätzung, Hilfe und Tipps dazu.

Viele Grüsse
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von Eriberto » Di 31. Mär 2020, 12:47

Hallo und willkommen im Forum.

Nun, erst mal bräuchten wir detaillierte Informationen: wo, in welchem Bundesland soll der Brunnen denn 'wohnen'? Gibt es Informationen bezüglich Brunnen in der Nachbarschaft?

Wenn diese Informationen vorliegen kann man sich Gedanken machen, welche Brunnnenform möglich ist/Sinn macht.
Und erst dann besorgt man sich das notwendige Equipment und legt los...
Gruß
Florian

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Di 31. Mär 2020, 13:33

Hallo Eriberto,

ich bin in Baden-Württemberg (Landkreid Biberach) also nahe Bayern. Habe leider keine detaillierten Informationen über Brunnen in der Nachbarschaft. Ich weiss dass am Nebengrundstück ein stillgelegter Brunnen ist, darauf wurde aber vor Jahrzehnten eine Hütte errichtet. Wenn ich den Erzählungen glauben darf wurde dieser früher für die Landwirtschaft genutzt.

Ein etwas weiter entfernter hat einen alten Brunnen, den kann ich aber nicht nach der Tiefe fragen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von Moister » Di 31. Mär 2020, 15:10

Eigentlich freuen sich die meisten wenn endlich Wasser im Loch steht, da will man ja hin.
Wenn du Matsche im Loch hast und nichts mehr hochförderst dann ist der Einsatz einer Pumpe nicht die beste Idee (hast du ja gemerkt).
Eigentlich steckt man das gute muffenlose Brunnenrohr, an dem unten mindestens ein halber Meter Vollrohr und dann erst das Filterrohr kommt, ins Loch. Dann kommt per Holzklammer Gewicht aufs Rohr um es abwärts zu drücken und man macht mit der Kiespumpe weiter.
Sollte man mit der kein Material hochbekommen weil das Rohr z.B. im Lehm steckt, muss man im Rohr bohren. Dazu gibts gerade ein paar sehr hilfreiche Beiträge im Forum.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Di 31. Mär 2020, 16:07

Im Rohr bohren geht bei mir leider nicht, da der Bohrer den Durchmesser des Rohrs hat (geht nicht ins Rohr). Aber auch im Rohr könnte ich nicht weiter runter Bohren, da grössere Steine kommen. Bei 4,3/4,4 m ist also für den Bohrer schluss.

Daher die Idee mit dem Ramm- bzw. Schlagbrunnen um noch tiefer zu kommen. Nur ob ich dann da über ne Schwengelpumpe erfolg hab ist halt die Frage.

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Mi 1. Apr 2020, 12:12

Habe vielleicht noch etwas vergessen zu erwähnen. Weiss nicht ob das wichtig ist. Mein Grundstück ist nahezu auf der selben Höhe wie ein Bach der durch unser Ort fliesst. (wg Grundwasser)

Danke schon mal vorab für Eure Bemerkungen.

Grüsse

Benutzer

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Apr 2020, 19:19

dough hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 16:07
Im Rohr bohren geht bei mir leider nicht, da der Bohrer den Durchmesser des Rohrs hat (geht nicht ins Rohr). Aber auch im Rohr könnte ich nicht weiter runter Bohren, da grössere Steine kommen. Bei 4,3/4,4 m ist also für den Bohrer schluss.

Daher die Idee mit dem Ramm- bzw. Schlagbrunnen um noch tiefer zu kommen. Nur ob ich dann da über ne Schwengelpumpe erfolg hab ist halt die Frage.
Also geht nicht, gibt es nicht. Alleine schon vom Ego her.
Brunnen bauen ist Männersache, wenn da was nicht passt wird es passend gemacht oder das passende besorgt.
Wenn das nicht will sollte man komplett aufhören.
Der Bach hat mit dem Grundwasser nichts zu tun.

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Mi 1. Apr 2020, 20:04

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:19
Also geht nicht, gibt es nicht. Alleine schon vom Ego her.
Brunnen bauen ist Männersache, wenn da was nicht passt wird es passend gemacht oder das passende besorgt.
Wenn das nicht will sollte man komplett aufhören.
Der Bach hat mit dem Grundwasser nichts zu tun.
😉😂 das stimmt! Allerdings komm ich auch mit grösserem Rohr oder kleinerem Bohrer nicht durch die Steine (kleine Wacken) die da unten sind. Muss mit was anderes einfallen lassen.

Topic author
dough
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 11:37

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von dough » Sa 4. Apr 2020, 08:27

Keiner ne Idee wie bzw ob überhaupt ich weitermachen soll?

Benutzer

Re: Mit Borbrunnen begonnen, wie geht‘s weiter?

Beitrag von Benutzer » Sa 4. Apr 2020, 09:11

Ideen gibt es viele.
Sehr viele davon stehen auch schon im Forum.
Nur wie sollen wir helfen mit den mageren Informationen?
Mit einem Steinfänger arbeiten, ein Arbeitsrohr mit größerem Durchmesser verwenden, ...........................
Es ist deine Baustelle. Du musst für dich das passende finden.
Antworten