Lehmschicht und DN125

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Der Buddler » Do 2. Apr 2020, 00:02

Juhuuu!!! Die 18m sind erreicht :D

Ein erneutes Ziehen der Rohrtour und ausgiebiges Arbeiten mit dem Erweiterungsbohrer schafften der Rohrtour den notwendigen Platz, um durch die Lehmschicht auf die festgelegte Zieltiefe vorzudringen. Nun habe ich 4m Wasser über meiner Filterstrecke - das sollte erstmal reichen...

Ich danke euch recht herzlich für eure sehr guten Tipps und Ratschläge!!!

Ich möchte gerne meinen wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Projekt an weitere Leser dieses Threads weitergeben:
1. Wenn euch die Bodenverhältnisse unbekannt sind - nehmt Glattwandrohr! Dies hätte mir einiges an Zeit, Nerven und Arbeit erspart.
2. Schaut euch den Erweiterungsbohrer an. Er kann relativ leicht selbst hergestellt werden und ohne ihn wäre mein Projekt gescheitert.

Und das Wichtigste:
3. Gebt nicht zu früh auf! Es gibt oft Lösungen für Probleme, die im Moment überraschend sind und man denkt: "Mist, das war es jetzt!"
Oft hilft hier der gesunde Menschenverstand. Ich warne vor Schnellschüssen und Kurzschlußreaktionen. Falls ihr keine Idee habt, wie es weitergehen kann, dann schreibt hier ins Forum.
Hier wird euch mit hoher Wahrscheinlichkeit geholfen.

Wenn ich morgen die Zeit dazu finde, werde ich hier noch ein paar Bilder von meinem Equipment und der "Baustelle" reinstellen.

LG
Henrik

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von andreas kr » Do 2. Apr 2020, 10:28

Hallo Henrik,

Glückwunsch zu Deinem gelungenen Projekt.

Jetzt liegt ja der Erweiterungsbohrer nutzlos bei Dir rum und nimmt nur unnötig Platz weg. Würde ihn Dir gerne abkaufen... :mrgreen:

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Moister » Do 2. Apr 2020, 10:46

Vielleicht geht ja noch ein Meter? Noch liegt der Krempel rum und du bist am werkeln.
Dann hast du 1m "Luft" für alle Fälle, z.B. wenn der Grundwasserspiegel mal sinkt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Der Buddler » Do 2. Apr 2020, 11:46

Hallo Roland,

ich denke 4m Wasser über der Filterstrecke reichen erstmal aus.

LG
Henrik
Benutzeravatar

Topic author
Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Der Buddler » Fr 3. Apr 2020, 22:29

Hallo zusammen,

hier noch die Dokumentation.

Bild

LG
Henrik
Benutzeravatar

Topic author
Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Der Buddler » Fr 3. Apr 2020, 22:30

andreas kr hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:28
Hallo Henrik,

Glückwunsch zu Deinem gelungenen Projekt.

Jetzt liegt ja der Erweiterungsbohrer nutzlos bei Dir rum und nimmt nur unnötig Platz weg. Würde ihn Dir gerne abkaufen... :mrgreen:

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

sorry - ich verkaufe das gute Stück nicht. Der Nachbau ist aber nicht kompliziert.

LG
Henrik

marco-f
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:25

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von marco-f » Sa 9. Mai 2020, 07:39

Hallo Henrik,

die Frage kam schonmal auf, vielleicht habe ich auch die Antwort nur irgendwo überlesen, aber welches Material (Stärke, Breite) hast Du für die Schneiden des Erweiterungsbohrers genutzt?

MfG,
Marco

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von andreas kr » Sa 9. Mai 2020, 12:21

marco-f hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:39
Hallo Henrik,

die Frage kam schonmal auf, vielleicht habe ich auch die Antwort nur irgendwo überlesen, aber welches Material (Stärke, Breite) hast Du für die Schneiden des Erweiterungsbohrers genutzt?

MfG,
Marco
Hallo Marco,

Stand vor dem gleichen Problem wie Du, woher welches Material in welcher Stärke und Abmessung beziehen.

Habe mich dann für eine Eigenentwicklung ohne Federstahl entschieden, damit bin ich super voran gekommen und konnte auf bis zu 18cm erweitern.

Verwendet habe ich Leimklemmen (die Klammern) sowie Holzverbinder-Metallplatten. Diese wurden seitlich geschliffen und zurecht gebogen.

Bild

Zusammengedrückt passt der Bohrer gut durchs Rohr und drückt sich unten von selbst nach aussen. Habe damit 2 Meter Strecke verbreitert und das Rausziehen geht ebenso leicht.

Alles geschraubt, nix geschweißt.

Hier noch ein Bild des gesamten Bohrers mit Zentrierhilfe aus KG

Bild

Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Topic author
Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Der Buddler » Do 14. Mai 2020, 22:06

Hallo zusammen,

die Schneiden des Bohrers habe ich aus Edelstahl-Flachstahl gefertigt. Abmessungen: 30x2x1000mm. Die Länge wurde auf 700mm gekürzt. Nicht das Anschleifen der Schneidenkanten vergessen.

Irgendwann werde ich die Schneiden mit Federstahl aufbauen. Der lässt sich zwar viel schwerer bearbeiten, bleibt aber langfristig wesentlich formstabiler und hat wesentlich mehr Druck nach außen beim Bohren. Dadurch sollten sich in Lehmschichten breitere Bohrungen als beim Einsatz von gewöhnlichen Stahlschneiden erzielen lassen.

Grüße an alle hier
Henrik

Aexelphone
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 08:14

Re: Lehmschicht und DN125

Beitrag von Aexelphone » So 18. Sep 2022, 18:38

andreas kr hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 12:21
marco-f hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:39
Hallo Henrik,

die Frage kam schonmal auf, vielleicht habe ich auch die Antwort nur irgendwo überlesen, aber welches Material (Stärke, Breite) hast Du für die Schneiden des Erweiterungsbohrers genutzt?

MfG,
Marco
Hallo Marco,

Stand vor dem gleichen Problem wie Du, woher welches Material in welcher Stärke und Abmessung beziehen.

Habe mich dann für eine Eigenentwicklung ohne Federstahl entschieden, damit bin ich super voran gekommen und konnte auf bis zu 18cm erweitern.

Verwendet habe ich Leimklemmen (die Klammern) sowie Holzverbinder-Metallplatten. Diese wurden seitlich geschliffen und zurecht gebogen.

Bild

Zusammengedrückt passt der Bohrer gut durchs Rohr und drückt sich unten von selbst nach aussen. Habe damit 2 Meter Strecke verbreitert und das Rausziehen geht ebenso leicht.

Alles geschraubt, nix geschweißt.

Hier noch ein Bild des gesamten Bohrers mit Zentrierhilfe aus KG

Bild

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

könntest du das Bild nochmal hochladen? Scheint nicht mehr abrufbar zu sein. Ich habe einen Erweiterungsbohrer aus 3mm starkem Edelstahl gebaut, nach der ersten Erweiterungsbohrung kann ich ihn wegschmeißen. Er ist total verwunden. Für ein Bild von einem funktionierenden Bohrer wäre ich daher dankbar.

Grüße
Alex
Antworten