Durchmesser Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Oceanborn
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:21

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Oceanborn » Mi 5. Feb 2020, 14:43

o0Julia0o hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 16:41
...Ein teil des Rohres unterhalb der Pumpe wird mit Filtermaterial ausgestattet?
ein Teil des Rohres unterhalb der Pumpe IST die Filterstrecke.
Irgendwo muß ja das Wasser ins Rohr gelangen.

Es sind ebenso Rohre, sie werden genauso verschraubt wie die anderen auch, sehen den anderen Rohren von weitem auch zum verwechseln ähnlich, nur sie haben ganz viele ganz feine Schlitze, da gibt es Schlitzweiten von z.B. 0,1mm, oder 0,3mm, oder 0,5mm, usw uws..
Dadurch wird das Wasser gefiltert und läuft ins Rohr hinein, der Dreck soll ja draussen bleiben.

Wenn man Dir angeboten hat, 2m Filterstrecke einzubauen, so wird Dein Brunnenbauer wohl 2 x 1m von diesem geschlitzten Filterrohr verwenden ganz unten.
Den Rest des Brunnens wird er wohl mit normalen Rohren machen, die dann logischerweise keine Schlitze haben.

Die Schlitzweite ist abhängig von der Beschaffenheit Deines Bodens, je feiner, desto kleinere Schlitze, (doch lassen kleinere Schlitze natürlich auch bisschen weniger Wasser durch)
Entweder kennst Du die Beschaffenheit schon.
oder Du merkst es dann, wenn Du auf der Tiefe angekommen bist mit Deinem Arbeitsrohr.

Diese Filterstrecke verbleibt logischerweise im Boden drin.
Das ist ja Dein Brunnen!!! ( oder ein Teil davon )

Es gibt auch noch feinere Filter, wenn diese Schlitze nicht fein genug sind bei z.B. feinem Sand .
Aber dann wird´s bisschen aufwändiger beim Einbau und auch obendrein teurer...
Bohrbrunnen in 83026, 7" blaues Brunnenrohr; 0,5mm Filterstrecke 3m; Grundwasser ab 4m Tiefe; Sand+Kies ab 4,5m Tiefe...

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Mi 5. Feb 2020, 21:51

Danke für die ausführliche und verständliche Information. So wie beschrieben ist der Bohrbrunnen geplant. Ich überlege zurzeit die Filterstrecke zu verlängern oder einen größeren Durchmesser zu bezahlen.
Ersetzt eine längere Filterstrecke einen größeren Durchmesser?
Gruß
Brunnenfan
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von bypsa » Do 6. Feb 2020, 07:28

Schau mal hier:
 ! Nachricht von: Plunschmeister
Bild entfernt. Bitte nur eigene Bilder posten!.
Ich denke im Zweifel lieber 1m mehr Filterstrecke nehmen.
Ist viel einfacher als ein Riesenloch bohren. - Der Boden muss es natürlich hergeben... also wenn du z.B. nur 2m Sand/Kies zwischen 2 Lehmschichten hast nützen auch 3m Filterstrecke nichts...
Hier im Forum wird bei unbekannten Bodenverhältnissen immer 0,3mm Schlitzweite empfohlen.
Ich plane 6" - da hat man in alle Richtungen Reserven (z.B. Pumpe), es ist noch handhabbar und nicht zu teuer...
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Do 6. Feb 2020, 17:24

Danke für die Antworten.
So habe ich es verstanden:
Erst beim Bohren erfährt man den Aufbau des Bodens. Je nachdem welches Material zu Tage kommt, wird entschieden, ob zwei oder drei Meter geschlitzte Rohre eingebaut werden.

Benutzer

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 7. Feb 2020, 22:51

Fast hast du recht. :D
Der Boden entscheidet die komplette Rohrtour, wie viele Filter, was für eine Schlitzweite und wo sie positioniert werden.
Ist so, wenn mit einem Arbeitsrohr gearbeitet wird. Denn nur dann kann man eine fertig konfigurierte Rohrtour in das Arbeitsrohr stellen. Das Arbeitsrohr wird dann wieder gezogen.
Manche Böden erlauben auch ein einfaches abteufen der Brunnenrohre (Rohrtour). Das geht meist nur dort wo die Beschaffenheit des Bodens bekannt ist. Zum Beispiel im Ried, dort sind fast nur Sand und Kies Böden anzutreffen.

Brickle
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Apr 2020, 05:55

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brickle » So 12. Apr 2020, 07:47

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 22:51
Fast hast du recht. :D
Der Boden entscheidet die komplette Rohrtour, wie viele Filter, was für eine Schlitzweite und wo sie positioniert werden.
Ist so, wenn mit einem Arbeitsrohr gearbeitet wird. Denn nur dann kann man eine fertig konfigurierte Rohrtour in das Arbeitsrohr stellen. Das Arbeitsrohr wird dann wieder gezogen.
Manche Böden erlauben auch ein einfaches abteufen der Brunnenrohre (Rohrtour). Das geht meist nur dort wo die Beschaffenheit des Bodens bekannt ist. Zum Beispiel im Ried, dort sind fast nur Sand und Kies Böden anzutreffen.
Moin

Meinst du mit bei uns im Ried Groß-Gerau, Ried Stadt etc?

Falls ja vielen Dank. Hatten bisher nur etwas Garten umgegraben und da war nach 50cm schon teilweise viel Lehm daher bin ich etwas verwundert über die Aussage.

Gruß

Benutzer

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 12. Apr 2020, 08:53

Ich meine das im Allgemeinen, das der Boden angibt, wie ein Brunnen zu bauen ist.
Gerade dann, wenn man den Bodenaufbau nicht kennt sollte mit Arbeitsrohren vorgearbeitet werden.
Hast du dann noch Lehmschichten im Boden wird es eh anders kaum gehen.
GG kenne ich nicht so gut, besser die Region südlicher.
Benutzeravatar

Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Der Buddler » Mo 13. Apr 2020, 00:59

Brunnenfan hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 16:42
Hallo,

es gibt Bohrbrunnen mit 165 mm Durchmesser und auch zwischen 190 bis 240 mm.
Welcher Durchmesser ist empfehlenswert für Gartenbewässerung?
Hi Brunnenfan,

bitte den folgenden Text nicht böse verstehen!
Deine Frage ist für mich etwas sonderbar - so in der Art:
„Es gibt Autos mit 50PS und auch zwischen 200 und 500...welches würdet ihr mir empfehlen?“

Es ist wichtig, dass du dir ein Ziel definierst bzw. im Klaren bist, wie viel Wasser dein Brunnen überhaupt liefern soll.

Danach und natürlich nach Kenntnis der Bodenverhältnisse (Stichwort Arbeitsrohr) kannst du dir dann deine Rohrtour zusammenstellen.

LG
Henrik

Brickle
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Apr 2020, 05:55

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Brickle » Fr 17. Apr 2020, 21:45

Bohrbrunnen hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 08:53
Ich meine das im Allgemeinen, das der Boden angibt, wie ein Brunnen zu bauen ist.
Gerade dann, wenn man den Bodenaufbau nicht kennt sollte mit Arbeitsrohren vorgearbeitet werden.
Hast du dann noch Lehmschichten im Boden wird es eh anders kaum gehen.
GG kenne ich nicht so gut, besser die Region südlicher.
Danke für deine Rückmeldung.

Angeblich haben wir hier recht sandigen Boden. Es existiert jedenfalls ein Rammbrunnen. Bin auf jeden Fall gespannt wie der Boden aussieht.

Benutzer

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Apr 2020, 22:57

Bin mal gespannt was du für eine Rückmeldung gibst.
Antworten