Bohr/Schneidekopf DN115 & DN150 - Tipp

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Bohr/Schneidekopf DN115 & DN150 - Tipp

Beitrag von ralff66 » Mo 17. Aug 2020, 15:26

Hallo
ich benutze ein Brunnenrohr DN 115 mit Schneidschuh und habe das Rohr auch schon mal einen Meter wieder ziehen müssen. Hat funktioniert. Sitzt bombenfest da auch Karosseriekleber ihn zusätzlich auf dem blauen Rohr hält.

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Bohr/Schneidekopf DN115 & DN150 - Tipp

Beitrag von Solear » Di 18. Aug 2020, 07:09

Wasservogel hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 14:10
Bevor Ihr Euch hier die Köppe einschlagt über Sinn oder Unsinn des Schneidschuhs solltet ihr vielleicht einfach mal bei ist hier nicht gelistet nachschauen dort gibt es das Teil schon längst als Drehteil für alle Rohrgrößen.
Im übrigen habe ich bereits 3 Rohre mit Schneidschuh gezogen, das ist also nicht unmöglich, Andererseits weiß ich aber auch von mindestens 6 missglückten Bohrungen mit ausgerissenen TNA Rohr beim Zugversuch.
Wasservogel
Ich hatte in meiner Unwissenheit auch einen fertigen Schneidschuh aus einem Shop aufgrund des Buches von Trunk auf mein TNA-Rohr geschraubt.
Beim Ziehen des Rohres aus einer Lehmschicht verhinderte der Schneidschuh dann das Durchkommen nach oben und das Rohr riss ab (die geschraubte Verbindung Schneidschuh-Sumpfrohr hielt aber).Nicht nur dass Lehm/Ton auch quillt nach dem Durchfahren, wenn das Rohr leicht angekantet ist unten weil ein großer Stein die Bahn um 1cm ablenkt zum Beispiel dann kommt man mit dem Schneidschuh nicht mehr hoch, weil dieser sich dann am Lehm an der Wand verkeilt. Dazu kommt, dass das Trinkwasserbohrrohr flexibel ist beim ziehen. Der Schneidschuh ist starr und bleibt dann hängen wenn er hängt.

Jetzt im Nachhinein halte ich auch nichts von einem Schneidschuh. Er stanzt wenn dann und schneidet nicht, dasselbe kann das angeschrägte Sumpfrohr auch und ist flexibel dabei. Wenn die Bodenbeschaffenheit so ist, dass man einen Metallfuß benötigt, sollte die ganze Rohrtour aus Stahl bestehen.


PS: der Schreibstil vom Autor dieses Titels ähnelt wirklich stark dem aus dem "Brunnen bohren" Buch von Trunk.
Das Buch ist für Einsteiger nicht so schlecht, man findet sonst nirgends einen zusammenhängenden Überblick, aber ein Lektor hat da nicht drübergeschaut und der Stil ist unprofessionell. Aber im Detail gibt es einige Fehler und Unklarheiten, die man dann nachvollziehen kann, wenn man selbst einen Brunnen baut und auslegt.
Antworten