Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » Fr 3. Jan 2020, 09:37

Ich glaube ich habe es nun verstanden. Also Wasser ins eines der PE Schläuche reinlaufen lassen bringt nix, da dort ein Fußventil verbaut ist, korrekt? Daher bringt ggf. nur ein neues PE-Rohr etwas, wo mit viel Druck Wasser oder Luft reingepumpt wird, der Sand aufgewirbelt wird und die anderen PE-Schläuche rausgezogen werden können?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Jan 2020, 14:59

bananistani hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 09:37
Ich glaube ich habe es nun verstanden. Also Wasser ins eines der PE Schläuche reinlaufen lassen bringt nix, da dort ein Fußventil verbaut ist, korrekt? Daher bringt ggf. nur ein neues PE-Rohr etwas, wo mit viel Druck Wasser oder Luft reingepumpt wird, der Sand aufgewirbelt wird und die anderen PE-Schläuche rausgezogen werden können?
Genau!
Aber Luft nur verwenden, wenn der 'Brunnen' nicht im Festgestein abgeteuft wurde.
Zum Ziehen nochmals:
Das Schlupf - Seil wirklich an beiden PE- Rohren, welche an den Injektor gehen, anschlagen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » Fr 3. Jan 2020, 18:29

Habe es eben mit einem Hochdruckreiniger und 10m Schlauch probiert. Die Schläuche bewegen sich keinen Millimeter nach oben. Kennt jemand einen Brunnenbauer in der Nähe von Bonn/Köln, der sich das mal anschauen kann? Ich glaube ich kriege es selber nicht hin.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Jan 2020, 19:38

Nicht die Flinte gleich ins Korn werfen.
Besorge dir einen Bohrer mit kleinem Durchmesser und ausreichend Gestänge und lockere den Bodengrund kräftig auf. Im Anschluss nochmals spülen.

Bohrgestänge und Bohrer sind zudem gleich eine Investition, in das neue Brunnenprojekt.
Wenn das Rohr gebrochen ist, dann kann dir auch kein Brunnenbauer mehr helfen. Der möchte auch nur neu bohren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » Sa 4. Jan 2020, 19:08

Wo kann ich so ein Bohrer mit Gestänge herbekommen? Haben Sie einen Link oder sowas?

Benutzer

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von Benutzer » So 5. Jan 2020, 00:43

Dass es ein Risiko werden kann mit dem PE Rohr ziehen ( Schläuche ) ist die ja schon klar geworden.
Mit dem Bohrer im Rohr den Sand bergen ist schon eine gute Möglichkeit.
Mit vielleicht 60 mm Durchmesser kannst du Glück haben.
Solche Bohrer bekommst du in der Bucht oder auch Im Brunnenzubehör.
Dazu haben wir hier im Forum Partnerseiten. Das sind Shops die unser Vertrauen genießen.
Du kannst noch, wenn das Bohren nicht zum Ziel führt versuchen unter schwachem Zug an beiden PE Rohren dauerhaft ziehen.
Das ist jedoch kritisch. Die Verschraubungen vom PE Rohr könnten nachgeben und das Rohr rutscht aus der Verschraubung.
Dann bleibt der Rest im Rohr und ist verloren.
Du kannst das mit einem Expander versuchen, doppelt oder vierfach. Das kann jedoch Tage oder Wochen dauern bis sich eine Reaktion einstellt.
Mit Gewalt bekommst du die PE Rohre alleine heraus.
Noch etwas zum Umgang im Forum.
Wir benutzen hier das DU es ist so einfacher im Umgang.

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » So 5. Jan 2020, 14:17

Danke Manfred. Ich habe jetzt an die Decke eine Öse befestigt und mit einem Karabiner einen Seilzug drangemacht - dann um beide PE-Rohre ebenfalls mit Karabiner befestigt und Etwas Zug draufgegeben. Parallel habe ich eine angeschrägte Eisenstange mit einem Auffamgbehälter gebaut und diese ebenfalls an der Decke mit einem 10m Seil befestigt. Die habe ich nun etwa 30 mal runtersausen lassen ins Rohr und dabei etwa 1/4 Eimer voller Sand und Kies hochgeholt. Morgen kriege ich eine neue Endoskopkamera, dann schaue ich mal wie es unten aussieht. Die Schläuche sind immernoch bombenfest. Beim Befestigen der Deckenöse ist mir leider ein kleiner Inbusschlüssel ins KG Rohr gefallen. Den kriege ich da ggf. mit einem Magneten, den ich an die Endoskopkamera befestige noch raus, aber falls nicht, wäre es schlimm, wenn der da unten bleibt?

Benutzer

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von Benutzer » So 5. Jan 2020, 17:14

bananistani hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 14:17
Beim Befestigen der Deckenöse ist mir leider ein kleiner Inbusschlüssel ins KG Rohr gefallen. Den kriege ich da ggf. mit einem Magneten, den ich an die Endoskopkamera befestige noch raus, aber falls nicht, wäre es schlimm, wenn der da unten bleibt?
Das macht wohl nur deinem Geldbeutel was aus.
Auch wenn der da unten rostet, sind das keine Schadstoffe, die das Grundwasser belasten.
Ist eh genug Eisen, Mangan und Kalk im Wasser.

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » Mo 6. Jan 2020, 21:18

Ich habe heute eine Kamera runtergelassen. So ab 7-8m verschwinden die Schläuche im Wasser, siehe Bilder. Dadrunter kommt aber schon relativ schnell Kies und Sand. Ich denke das ist das Wasser, was ich da hab reinlaufen lassen. Gibt es eine günstige Alternative zum 50mm Bohrer um den Sand unten zu lockern. Die Schläuche sitzen leider immernoch bombenfest, trotz Seilzug. Danke und Gruss

Topic author
bananistani
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 17:51

Re: Versandete Saugschläuche aus 8m Tiefe hochziehen - aber Wie?

Beitrag von bananistani » Mo 6. Jan 2020, 21:23

Bild

Bild

Bild


So siehts unten aus
Antworten