Seite 1 von 1

Rohr hängt fest, was tun

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 11:09
von Lagi
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Bohrbrunnen zu bohren/Plunschen.
Ich möchte gerne damit ein 400m² Rasen bewässern und noch paar Blumen dazu.
Mein Wohnort ist Grevenbroich Hülchrath

Ich benutze zur Zeit ein KG 2000 Arbeitsrohr in DN 160, der Ring mit der Gummidichtung ist ab und die Rohre sind mit 8 x M6 Schrauben verschraubt. Ich war bei 9 Meter Tiefe, ab 8 m beginnt das Grundwasser und es ist Quarzsand vorhanden.

Der Meter zu Plunschen ging ganz gut, doch dann hing immer die Kiespumpe fest (Kiespumpe 108mm). Die KP habe ich immer nur mit sehr sehr viel Mühe heraus bekommen.
Ich bin der Meinung, dass das Rohr unten geberstet ist und wollte es deswegen heraus ziehen. Der erste Meter zu ziehen ging gut, aber dann Hängt das Rohr genau bei 8m fest. Ich benutze ein 1,5 Tonnen Kettenzug, die Rohre halten mehr aus als gedacht. Aber keine Chance. Habe das Rohr dann wieder 30 cm nach unten gedrückt, das ohne Probleme ging, das Rohr lies sich auch drehen. Aber als ich es wieder hochziehen wollte, blieb er wieder an der selben Stelle hängen.

Die Frage ist, was soll ich jetzt tuen.

Gruß Lagi

Re: Rohr hängt fest, was tun

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 21:59
von Moister
Lagi hat geschrieben: Ich benutze zur Zeit ein KG 2000 Arbeitsrohr ...
...doch dann hing immer die Kiespumpe fest (Kiespumpe 108mm). Die KP habe ich immer nur mit sehr sehr viel Mühe heraus bekommen.
Ich bin der Meinung, dass das Rohr unten geberstet ist...
Ich benutze ein 1,5 Tonnen Kettenzug, die Rohre halten mehr aus als gedacht.
Die Kiespumpe ist eigentlich etwas klein im Durchmesser für ein 160er Rohr... aber das ist ein anderes Thema.

Du hast halt mal wieder den fehler der Fehler gemacht und ein KG-Rohr in den Boden gerammelt.
Und die goldene Regel ist: Es hält weniger aus als du denkst!
Aber dein Problem ist eigentlich noch klein.

1,5t Kettenzug heißt erstmal nichts. Es kommt drauf an welchen Zug du damit erzeugen kannst.
Alternativ die Wagenhebermethode ausprobieren.

Solltest du nur ein Stück vom Rohr rausbekommen... dann ist dein Problem ein großes!

Good Luck!

Re: Rohr hängt fest, was tun

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 08:57
von Lagi
Hallo Zusammen,

mit sehr viel Schweis vergießen habe ich das Rohr heraus bekommen. wir haben das Rohr immer unter Spannung gehalten und Links/Rechts bewegt.
So wie es aussah schaute am Rand ein Dicker Stein Raus.
Ich habe mir jetzt 3x3 Meter Stahl Rohre bestellt und Eingelassen. Das Rohr stößt direkt auf den Stein. Ich habe ein Schlup um das Rohr gebunden immer ein bisschen angehoben und wieder fallen lassen. und siehe da, der Stein hat sich gelöst. Leider ist der Stein unterm Rohr und scheint auch dicker zu Sein. Ich habe mehrfach eine Dicke Meisßel fallen lassen, dass alleine ziemlich Schwierig ist, aber noch kein erfolg, ich habe mir jetzt erstmal eine 10m Kamera bestellt um zu schauen wie es da unten auszieht.

Gruß
Lagi

Re: Rohr hängt fest, was tun

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 08:56
von bypsa
Bist du weiter gekommen?
Wenn der Stein durchs Rohr passt kannst du ihn mit einem Steinefänger bergen....
Das Stahlrohr nutzt du nur als Arbeitsrohr nehme ich an?
Und später dann das blaue Brunnenrohr...?

Re: Rohr hängt fest, was tun

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 09:04
von Lagi
Hi,
Der Stein war viel zu groß.
Habe ein neues Loch gebohrt auch mit etlichen Problemen.
Ja die stahlrohre dienten nur als arbeitsrohr, da ich feinsandigen hatte, habe ich 5 filterstrecken benutz. Bis jetzt sieht die Ausbeute sehr gut aus. 4,5m3 fördert der Brunnen und der Strand hält sich noch.