kiespumpe geht fest

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Jemse
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 20:39

kiespumpe geht fest

Beitrag von Jemse » Mo 30. Sep 2019, 11:53

Hallo Zusammen,
ich habe nach vielen guten Ratschlägen hier im Forum meinen Brunnen schon auf 10m vortreiben können. Etwa 4m Wassersäule sind Rohr und ich möchte gern noch einen Meter runter. Sicher ist sicher. Leider habe ich das Problem, dass die Kiespumpe fest geht. Ich kann sie dann nicht mehr aus dem Rohr ziehen ohne die Auflast abzubauen und das Rohr 20-50 cm herauszuziehen. Gestern hat nicht mal das funktioniert. Die Pumpe war fest! :o Nach einer Stunde ist es gelungen das Teil zu heben. Anfangs war ich der Meinung die Pumpe ist bereits unter dem Rohr, aber Messungen haben diese Vermutung widerlegt.
Ich fördere feinen Kies aus dem Loch. Ein Festsaugen kann somit nicht erfolgen, oder doch? Ich habe keine Erklärung dafür was die Kiespumpe da unten festhält.
Hat einer einen Tip für mich? Ich ziehe jetzt schon nach 3-4 Pumpenhüben das Gerät aus dem Brunnen mit einer Hand voll Kies. Den einen Meter muss ich noch runter bevor ich das Loch am Ende dicht mache.
VG Jemse
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Moister » Mo 30. Sep 2019, 15:13

Wenn du schon die Tiefe ausgelotet hast und ausschließen kannst dass du unters Rohr kommst kann es eigentlich nur Festsaugen oder mechanisch Verklemmen sein.

Wenn du das Zugseil mit einem Schekel befestigt hast oder sonst irgendwas, was sich im Rohr verkeilen könnte.... wäre eine Möglichkeit aber wenn das so oft ist.
Wenn du noch keine Rohrstücke hochgefördert hast kannst du fast schon ausschließen dass die Rohrtour beschädigt ist. Wenn sich was verkeilt oder die Kiespumpe am Rohr schleift hat man oft kleine Kunststoff-"Löckchen", die von einer scharfen Kante vom Rohr abgeschabt werden. Da könnte höchstens was im Bereich der Filterstrecke passieren (und man hätte Bruchstücke in der Kiespumpe).

Welchen Durchmesser hat den dein Rohr und die Pumpe? Eine dünne Pumpe in einem dickem Rohr kann sich am Boden schräger stellen und die sich eher Verkeilen.

Was ich mir vorstellen könnte:
Steinchen, die beim Plunschen hochgeschwemmt werden und sich dann zwischen Pumpe und Rohr verklemmen.
Kiespumpe saugt sich doch fest. (Kannst du mit etwas am Boden stochern? Vielleicht kommt sowas wie aufgestocherter Ton mit hoch?)
Rohrtour geht unten komplett krumm und Pumpe verkeilt sich am Knick zwischen zwei Rohren (ist aber auch eher unwahrscheinlich).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Jemse
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 20:39

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Jemse » Mo 30. Sep 2019, 18:23

Hallo Roland,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Brunnenrohr 100 DN verwendet und eine 90er Kiespumpe. Verklemmen ist da nicht, denke ich zumindest.
Die Rohrtour geht zum Gück gerade runter und ist nicht beschädigt. Bei schönem Wetter kann ich das Wasser sehen...grins.
Kleine Steinchen die die Pumpe einklemmen könnten kann schon sein. Dagegen kann ich ja sowieso nix machen. Ich fördere Kies mit der Körnung 1-5 mm nach oben. Es geht beim Plunschen meist recht schwer bevor die Pumpe fest geht. Dann merke ich wie ich den Kolben etwas bewegen kann und nach einiger Zeit und viel Glück bekomme ich die Pumpe nach oben. Es ist nicht mal viel Sand drin.
Ich werde mich am Wochenende wieder damit beschäftigen.

Danke, Jens

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mo 30. Sep 2019, 18:45

Ich hatte die gleiche Problematik bei mir. Allerdings habe ich wirklich Feinsand gehabt. Da hat sich die Kiespumpe festgesaugt wie Hulle. Wenn du die Pumpe gelöst bekommst, wie fühlt es sich dann an? Kommt sie mit einem Ruck lose oder fühlt es sich an, als würdest du sie aus Kaugummi ziehen? Ich hatte mir angewöhnt drei bis fünf Mal zu pumpen, dann die ganze Kiespumpe einen halben Meter zu heben und neu anzusetzen um zu verhindern, dass sie sich zu sehr eingräbt.

Benutzer

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Benutzer » Mo 30. Sep 2019, 19:42

Ich hoffe mal das du Glattwandrohr eingebaut hast.

Sonst solltest du mal mit einem Bohrer im Rohr den Boden auflockern, vor jedem Plunschvorgang.
Auch die Auflast kannst du erhöhen.
Denke das da unten in deinem Boden eine Schicht mit feinem Kies ist, die sich sehr stark verdichtet hat.

Topic author
Jemse
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 20:39

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Jemse » Di 1. Okt 2019, 20:11

Danke für die Aufzählung der vielen Möglichkeiten, die beim Festgehen als Ursache in Frage kommen. Es ist schon eigenartig, wenn man sich keine Rat mehr weiss was da unten die Pumpe fest hält. Das Gefühl beim Herausziehen hatte schon etwas von Kaugummi. Beim letzen Klemmer war ich der Meinung, dass der Kies die Pumpe umschlossen hat. Da ich das Rohr fast 80cm heraus gezogen hatte konnte der nachrutschende Sand die Pumpe festhalten. Das kann aber nicht die Ursache sein, wenn ich ganz normal im Rohr plunsche.
Ich melde mich dann beim nächsten Versuch, wenn es meine Zeit erlaubt.
VG Jens

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 1. Okt 2019, 22:43

Noch eines - du solltest das Rohr vielleicht nicht ziehen, während du die Pumpe unten zu stehen hast. Generell bietet es sich an, die Pumpe nicht unten stehen zu lassen. Der im Wasser aufgewirbelte Sand setzt sich ab und umschließt logischerweise die Pumpe. Das Problem hatte ich auch, nur schnell ne Zigarette gedreht und dann wieder wie ein Hulk an dem Seil gehangen....
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von bypsa » Fr 21. Feb 2020, 11:52

Mal eine Frage zur Konstruktion einer Kiespumpe:
macht es evtl. Sinn den unteren Rand zu bearbeiten und eine Art Sägezahn anzubringen oder seitlich Löcher reinzubohren (unterhalb des Ventils), damit sich die Pume sich nicht unten festsaugen kann?
So etwa:
Bild
Auf diese Art könnte seitlich Wasser/Schlamm eindringen und ein Festsaugen verhindert werden.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Feb 2020, 18:40

Der picr.de -Server ist im Moment wohl nicht erreichbar.
Bei den handelsüblichen Kiespumpen sitzt die Rückschlagklappe zu weit unten, von daher habe ich bei meiner, einen Ring unterschweißen lassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: kiespumpe geht fest

Beitrag von bypsa » Fr 21. Feb 2020, 19:00

Hm, einen normalen Ring, um mehr Abstand zu haben? (wieviel cm?). Ich wollte so 4-5 cm Abstand lassen(140er KP). Oder meinst du einen Ring mit Löchern oder Sägezahn?
Auf dem Handy sieht man die Bilder.. .
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten