Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von JoeDancer » Fr 27. Sep 2019, 11:17

Hallo und guten Tag!
Ich habe folgendes Problem…
In meinem Garten befindet sich ein Tiefbrunnen den ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Leider hat der Vorbesitzer als Brunnenrohr KG Rohr benutzt und meiner Ansicht nicht tief genug gebohrt.
Der Brunnen hat eine Gesamttiefe von 5,30 m. Nach ungefähr 4,14 m tiefe beginnt das Grundwasser. Ich habe also eine Wassersäule von ca 1,16m.
Im Frühjahr konnte ich problemlos mit meiner Pumpe Agora- Tec At- 4, sechs Flächenberegner von Rainbird bedienen.
Im Verlauf des Sommers ist der Grundwasser teils erheblich abgesackt und die Pumpe hat nur noch Wasser für 2 Beregner geliefert. Beim Einschalten von mehr Beregnern zog die Pumpe erheblich Luft…
Nun meine Fragen: Ist es sinnvoll im vorhandenen KG Rohr ein blaues Brunnenrohr herabzulassen und dann erheblich tiefer zu plunschen.
Ist es sinnvoll das KG Rohr zu ziehen?? Es sind anscheinend 2 Rohrelemente und ich weiß nicht wie diese miteinander verbunden sind.

Da mein Platzangebot im Garten für einen weiteren Brunnen nicht besonders groß ist würde ich ungerne einen komplett neuen Brunnen bohren.
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Viele Grüße aus Neukirchen-Vluyn!
Joe Dancer
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von Eriberto » Fr 27. Sep 2019, 11:59

Hallo Joe und willkommen im Forum.

Welche Dimension hat denn das KG-Rohr?
Gruß
Florian

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von JoeDancer » Fr 27. Sep 2019, 17:41

Hallo Florian!
Das ist ein KG Rohr DN 125.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von Eriberto » Sa 28. Sep 2019, 09:29

Hm, dann wird es schwierig mit einem 'vernünftigen' Bohrbrunnen (was die Dimension angeht).

Ergo: KG-Rohr ziehen und Rohrtour in DN115 (4 1/2 Zoll) mit 0,5m Sumpfrohr, 2m Filter in SW 0,3mm, Rest Vollrohr einbringen. Das Ziehen wie folgt: KG-Rohr (innen) freibohren / pumpen, so dass man mit einer - zu bauenden - Klammer unter das Rohr kommen kann. Diese muss sich unterhalb verkeilen und anschließend mit Seilwinde/Wagenheber/Flaschenzug versuchen, das Rohr zu ziehen.
Ich würde eine Länge von 10m anpeilen.
Dürfte nicht einfach werden. Ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen...
Gruß
Florian

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von JoeDancer » So 29. Sep 2019, 18:51

Hallo Florian, wie soll so eine Klammer aussehen?? Gibt es dafür im Netz eine Bauanleitung??
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag!
Joe Dancer

Benutzer

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von Benutzer » So 29. Sep 2019, 23:13

JoeDancer hat geschrieben:Hallo Florian, wie soll so eine Klammer aussehen?? Gibt es dafür im Netz eine Bauanleitung??
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag!
Joe Dancer
Selbst mal suchen, z.B. hier im Forum. :D
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Brunnen nachplunschen?? KG Rohr ziehen??

Beitrag von bypsa » Mo 30. Sep 2019, 08:02

Schau mal hier oder frag mal Jemse wie er es rausbekommen hat...
vielleicht schreibt er ja mal was dazu wie es ging...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten